Dann mal eine ehrliche Antwort eines Kosumenten!
Ja, hallo auch!
Ich schaue schon seit einiger Zeit mit immer größer werdendem
Ärger auf die Entwicklung im Fernsehen. Auf den populärsten
Sendern laufen den Tag über Gerichtshows mit mehr als
schlechten Leihen-Darstellern oder Talkshows. Am Abend dann
werden geistlose Sendungen wie Big-Brother oder „Ich bin ein
Star, holt mich hier raus“ gesendet.
Vorab die Lösung Deines Problems: Bei meiner Fernbedienung gibt es einen Knopf zum Abschalten!
Wie kam es dazu?
Diesen Sendungen fehlt es doch komplett an Sinn und Verstand.
Doch scheinen sie den Geschmack der breiten Masse zu treffen.
Bei den Einschaltquoten ist das vermutlich nicht abzustreiten!
Die Folge ist, das sich die Menschen diesen Schwachsinn
anschauen, anstatt mal wieder eine Doku oder Politikfernsehen
zu genießen.
Kommt für Dich nur Schwarz/Weiß in Frage, oder hälst Du es zumindest theoretisch für möglich, dass man sowohl das Eine als auch das Andere konsumiert?
Und wer hat Interesse an derartigen Sendungen?
Ich!
OK, Big Brother gebe ich mir nun wirklich nicht mehr, und Frauentausch bringt mich auch eher zum Lesen, aber ab und zu mal so eine richtig bescheiden von Laien geschauspielerte Gerichtsshow finde ich sehr entspannend!
Ich amüsiere mich bei dieser Satire köstlich!
Das Leben
anderer zu beobachten, - macht das Spaß?
Ab und zu: Ja! Zumindest mir!
Ist das eigene Leben
so uninteressant?
Mit dieser Argumentation dürfte man sich auch keinen Film anschauen - da geht es ja auch nicht um das eigene Leben, sondern meistens noch nicht einmal um überhaupt ein reales Leben!
Und dann noch Stefan Raab, der seinen Erfolg auf den Schultern
anderer aufgebaut hat.
Wie Harald Schmidt und damals sogar Paola, Kurt Felix und noch früher Chris Howland (Versteckte Kamera bringt die Leute sogar vorsätzlich in peinliche Sitautionen, was man von Raab nicht sagen kann!) auch (war nur ein Beispiel - da gibt es sicher noch viele mehr)?
Sich jeden Abend über andere lustig zu machen ist nach meiner
Ansicht unmoralisch, wenn man von Moral im Fernsehen heute
noch sprechen kann.
Weißt Du, ich bräuchte Raab nicht, um mich jeden Abend über Leute im TV schadenfroh wegschmeißen zu können! Bei DEM Angebot lässt sich problemlos stundenweise eine Peinlichkeit finden!
Ich finde es nicht besonders unmoralisch, wenn jemand darauf reitet um Erfolg zu ernten!
Da finde ich es weitaus unmoralischer, dass öffentliche Gelder von unseren beiden „Großen“ in wöchentliche Mutantenstadl (und ähnliche) Sendungen gesteckt werden, die noch irgendwelchen Altnazis eine Bühne geben!
Wohl gemerkt rede ich hier nicht über die öffentlich
rechtlichen, Phönix, 3Sat o.ä.
Du redest aso nicht über so qualitativ hochwertige Formate, wie z.B. das Musikantenstadl, die Superhitparade der Volksmusik (ich lassen diese beiden mal stellvertretend für den Rest stehen), Marienhof, Fliege, Reich und schön, Brisant, etc.?
Ich sehe darin eine gefährliche Entwicklung weg von Bildung
und Interesse an wichtigen Belangen, hin zu einer Gesellschaft
die die Bild ließt und weint, wenn Peter Puter aus dem
Big-Brother Haus raus muss.
Ich denke, dass Du das Ganze brutal überschätzt!
Es mag durchaus Menschen geben, die diesen ganzen Dingen fieberhaft anhängen, allerdings kenne ich eine Menge Menschen, die diesen Müll eigentlich nur deshalb konsumieren, um sich nach einer Menge Stress mal über absolut niveaulosen Müll amüsierend zu entspannen!
Andererseits war auch ich mal Fan von der ein oder anderen Serie, von der ich wirklich keine Folge verpassen wollte (und zumindest bei Buffy habe ich das auch nicht).
Mit diesem Artikel möchte ich niemanden angreifen. Ich möchte
bloß mal einige Meinungen hören.
Da bislang immer nur die „andere Seite“ gepostet hat, war es zeit, dass auch ich mal schreibe 
Ich freue mich auf ein paar Stellungnamen und vielleicht
Erklärungen von Betroffenen.
Ich hoffe, meinen Standpunkt erläutert zu haben!
LG
Guido