Hallo
Es geht mir hier nicht um den aktuell geplanten bemannten Marsflug der durch den Verkauf von TV-Rechten finanziert werden soll, sondern um eine Sache die schon ein paar Jahre her ist.
Ich mal im TV einen Bericht darüber gesehen, kann mich aber nicht mehr erinnern ob das tatsächlich durchgeführt oder nur geplant wurde oder ob es nur Teil eines Spielfilms war.
Es ging um eine Leute die sich freiwillig für einen Weltraumflug mit Raumstaionaufenthalt (kann sein, dass das Quatsch ist, aber so hab ichs in Erinnerung) meldeten. Diese Leute waren normale Durchschnittmenschen und keine Astronauten oder sowas. Die ganze Sache wurde ständig gefilmt und (live?) im TV übertragen, so wie man das von den BIg-Brother-Containern her kennt.
Nach einer Zeit der Vorbereitung und des Trainings, ging es dann per Rakete (oder so) ins Weltall… aber nicht wirklich, sondern den Teilnehmern wurde alles nur vorgegaukelt.
Ich bin mir nicht sicher ob es so war (wie hätte man den Leuten z.B. die nicht vorhandene Schwerelosigkeit erklären sollen usw) und ob es nicht nur bis nach der Vorbereitung ging und kurz vor dem Flug alles aufgeklärt wurde oder ob es überhaupt was mit Raumfahrt zu tun hatte.
Fakt ist, dass da Leute gefilmt wurden wie sie sich auf irgendwas Vorbereiteten was garnicht (wirklich) geplant war - sie wurden sozusagen verarscht.
Ich glaube es ging auch um eine Art Wettbewerb. Vielleicht durfte nur Einer in Weltall.
Und einer der Teilnehmer wusste über alles bescheid und spielte den anderen was vor.
Hat Jemand eine Idee um was es sich handeln könnte?
Für eventuelle Antworten bedanke ich mich im Vorraus.