Big brother im weltraum

Hallo

Es geht mir hier nicht um den aktuell geplanten bemannten Marsflug der durch den Verkauf von TV-Rechten finanziert werden soll, sondern um eine Sache die schon ein paar Jahre her ist.

Ich mal im TV einen Bericht darüber gesehen, kann mich aber nicht mehr erinnern ob das tatsächlich durchgeführt oder nur geplant wurde oder ob es nur Teil eines Spielfilms war.

Es ging um eine Leute die sich freiwillig für einen Weltraumflug mit Raumstaionaufenthalt (kann sein, dass das Quatsch ist, aber so hab ichs in Erinnerung) meldeten. Diese Leute waren normale Durchschnittmenschen und keine Astronauten oder sowas. Die ganze Sache wurde ständig gefilmt und (live?) im TV übertragen, so wie man das von den BIg-Brother-Containern her kennt.
Nach einer Zeit der Vorbereitung und des Trainings, ging es dann per Rakete (oder so) ins Weltall… aber nicht wirklich, sondern den Teilnehmern wurde alles nur vorgegaukelt.

Ich bin mir nicht sicher ob es so war (wie hätte man den Leuten z.B. die nicht vorhandene Schwerelosigkeit erklären sollen usw) und ob es nicht nur bis nach der Vorbereitung ging und kurz vor dem Flug alles aufgeklärt wurde oder ob es überhaupt was mit Raumfahrt zu tun hatte.

Fakt ist, dass da Leute gefilmt wurden wie sie sich auf irgendwas Vorbereiteten was garnicht (wirklich) geplant war - sie wurden sozusagen verarscht.

Ich glaube es ging auch um eine Art Wettbewerb. Vielleicht durfte nur Einer in Weltall.
Und einer der Teilnehmer wusste über alles bescheid und spielte den anderen was vor.

Hat Jemand eine Idee um was es sich handeln könnte?

Für eventuelle Antworten bedanke ich mich im Vorraus.

…klingt irgendwie nach einer von Derren Browns BBC-shows…

Gruß
nicolai

Ich denke es könnte eher von einem nordeuropäischen Land stammen, denn ich hab auch mal von einer sehr umstrittenen Reality-TV-Show gehört die in Holland oder Schweden produziert wurde. Da ging es um einen Wettbewerb in dem ein totkranker Mensch entscheiden sollte, wem er seine gesunden Nieren (oder sonstiges Organ) spenden sollte. Die Kandidaten waren alle schwer nierenkrank und dringend auf ein Spenderorgan angewiesen.
In der letzten Sendung wurde verraten, dass alle Teilnehmer gesunde Schauspieler sind und man damit auf die Organspendeproblematik aufmerksam machen wollte.

Hi,

ich kenn das nur als Vorbereitung für angehende Astronauen die ebenfalls monatelang in Containern unter Weltraumbedingungen unter Beobachtung stehen. Z.B. war das auch schon in Russland. Darüber habe ich mal eine Reportage gesehen.

Da sich soviele Menschen als Astronauten bewerben wurden dort die Kandidaten für eine ISS-Mission gnadenlos ausgesiebt. Hauptsächlich Physiker etc. Das war aber real !

Grüßle,

Ralf

Du meinst bestimmt dieses „TV-Experiment“ mit dem Namen „Space Cadets“:

http://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/irreality…

Hier sieht man, wie das Ganze aufgelöst wird – die armen, dummen Kanditaten, sie können einem richtig leid tun:

http://www.youtube.com/watch?v=34wjPxl1DAE

Gruss, Res