Warum ist es notwendig beim Kauf eines Handys mit Pre-Paid Karte seine Anschrift und Personalausweißnummer zuhinterlassen. Auf eine Anfrage bei einem Verkäufer erhielt ich die Antwort, dass die Personalien benötigt werden, um Mißbrauch von Notrufen entgegenzuwirken. Der wahre Grund ist denke ich, dass der Bnd und andere organisationen gerne wissen möchten welchen Anschluß sie da gerade abhören. Das bringt uns doch wieder ein Stückchen näher zum Gläsernen Bürger. Wie ist Eure Meinung dazu? Bitte schreibt mir zu diesem Thema.
bei der stark wachsenden Kriminalität vor
allem bei Banden- und Organisationskrim. ist
dies OK.
Gefallen tut mir das zwar auch nicht,
aber es gibt eben wichtigeres als meine
unbedeutenden Handygespräche
Gruss: Sepp
Dann müssten ja ALLE unter einer Decke stecken. Halte ich für unwahrscheinlich.
Was sagst du dazu:
Du schließt einen Kaufvertrag ab. Daher ist es erforderlich Deine Angaben in dem Kaufvertrag aufzunehmen. Um Deine Angaben zu bestätigen hast Du nun mal Deinen PA.
ich bin Österreicher, und hier bei uns muss man beim Kauf von Prepaid-Handys keine Personendaten angeben (auch wenn ein Provider, max., für die Bekanntgabe der Daten 100 ATS gutschreibt).
Dennoch kann ich mir sehr gut vorstellen, dass - wie Du vermutet hast - die Daten zu irgendwelchen Überwachungszwecken eingesetzt werden. Mir ist auch vollkommen klar, dass meine E-Mails und wahrscheinlich auch dieser Artikel, den ich gerade schreibe, von irgendeinem Programm überprüft werden, ob irgendwelche Worte drinnen vorkommen, genauso, wie wahrscheinlich meine Telefongespräche überwacht werden usw.
Meiner Meinung nach kann man dagegen nichts tun - was auch? Nicht mehr telefonieren? wer-weiss-was nicht mehr benutzen? *horror*
Aber ich habe nichts zu verbergen, und wenn irgendein Regierungsbeamter wissen will, welchen Prozessor ich empfehle, ist mir das auch egal.
Hast Du „Staatsfeind Nr.1“ gesehen? Ich fand das nicht einmal so abwegig, was dort gezeigt wurde. Klar, die ganze Action war ein wenig übertrieben , aber von der Kernaussage („Du bist überwacht, und wenn wir etwas über Dich wissen wollen, erfahren wir es.“) erscheint mir doch erschreckend realistisch.
Aber nachdem die div. Geheimdienste sowieso schon alle meine Daten haben…
Falk, du schließt doch aber keinen Kaufvertrag ab. Mit dem Kauf des Handys hast du die Möglichkeit das Netz des jeweiligen Anbieters zu nutzen wenn du möchtest. Du verpflichtest dich aber zu nichts. Dann könnte man doch auch sagen wenn du deine Milch im Supermarkt kaufst ist es legitim seine Adresse und Telefonnummer zu hinterlassen, falls du mit der milch widersinnige Dinge anstellen solltest. Wenn alle leute so blauäugig wie du wären, dann wäre das nicht gut.
Hi Matthias!
Es ist laut Bundes-Postgesetz (o.ä.) verboten einen Telefonanschluß anonym zu betreiben, deshalb müssen die Netzbetreiber eine Legitimation der Anschlußinhaber nachweisen können. Das geht halt mal nur mit PA oder Reisepass! Sicher sind Deine Bedenken nicht ganz unbegründet, aber stell Dir mal vor, wenn es überhaupt keine Möglichkeit mehr gäbe böswillige oder kriminelle Anrufe nachzuvollziehen, was glaubst Du wieviele Bombendrohungen von irgendwelchen Spinnern oder gelangweilten Kids es dann täglich gäbe!! Big Brother is you sowieso immer watching, aber in diesem Fall halte ich es schon für angebracht.
Gruß Mike
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Die organisierte Kriminalität läßt sich so ganz sicher nicht bekämpfen. Die Mafiosi benutzen doch keine auf den eigenen Namen registrierten Karten, sondern doch wohl solche von unverdächtigen Dritten. Und auch die wohl nicht auf Dauer. Glaubt ihr denn wirklich, die wären so blöd?
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Falk, du schließt doch aber keinen
Kaufvertrag ab. Mit dem Kauf des Handys
hast du die Möglichkeit das Netz des
jeweiligen Anbieters zu nutzen wenn du
möchtest.
Genau. Das ist ein Kaufvertrag.
Du verpflichtest dich aber zu
nichts. Dann könnte man doch auch sagen
wenn du deine Milch im Supermarkt kaufst
auch das ist ein Kaufvertrag.
ist es legitim seine Adresse und
Telefonnummer zu hinterlassen, falls du
mit der milch widersinnige Dinge
anstellen solltest.
O.K. Hier hast Du natürlich recht: Im Grunde ist es net wichtig Deine Angaben zu haben - Immerhin bekommst Du ja keine „Rechnung“ zugeschickt.
Frage doch mal beim Mobilfunkbetreiber an wozu die Deine Angaben brauchen …
Hallo,
wenn Du wüsstest wie viele Ganoven, vor allem Rauschgiftdealer, gerade wegen
dem Abhören bzw. Orten des Handys gefasst
wurde.
Glaub mir, Du würdest Dich wundern.
Hallo Matthias!
Vorab eine Frage: Welche PrePaid hast Du? bei E-Plus (werbwerb) ist es eigentlich nicht für den Kauf notwendig, die Daten anzugeben…und ich kann mir vorstellen, daß das bei den anderen auch so ist.
Aus eigener Erfahrung weiß ich aber, wie schwierig es ohne Angabe werden kann, wenn Du irgendwas vom Betreiber haben willst…zum Beispiel Deinen PUK etc.
Ansonsten sehe ich es ähnlich: Wenn SIE wollen, finden SIE inkl. Deiner Schuhgröße alles über Dich raus…als ist Dein Ansatz zwar lobenswert, aber leider ein Don Quichote-Ritt…
Was denkst Du, was BND & Co. für ein
Interesse an irgendwelchem Privat -
Gefasel haben ?
Keine Ahnung. Wer weiß schon, was bei denen vorgeht? Aber es ist mir nicht wohl in meiner Haut, wenn meine Telefongespräche abgehört werden, meine E-Mails gelesen etc. Aber das ist sicherlich subjektiv verschieden. Wenn es Dich nicht stört, überwacht zu werden, ist das Dein Bier.
Ich halte Datenschutz für extrem wichtig - kurzer Auszug aus der c’t:
„Über 800 Laborberichte mit Blutanalysen von Patienten des Münchner Klinikums rechts der Isar waren über Monate hinweg im Internet frei zugänglich - inklusive Namen und Geburtsdatum.“
Ich gehe einmal davon aus, dass BND & Co. Profile anlegen (früher hätte man Akten dazu gesagt). Solange diese Profile nur der BND zugänglich sind, ok, sollen sie ihre Freude daran haben.
Aber wer garantiert mir, dass nicht mein böser Nachbar dort arbeitet oder dort einen Bekannten hat, der ihm einen Gefallen tut? Wer garantiert mir, dass nicht ebenso wie im oben angeführten Beispiel meine Daten auf einmal im Internet öffentlich zur Verfügung stehen?
Außerdem: wie soll durch solche Methoden das organisierte Verbrechen bekämpft werden? Verwenden die großen Gangster wirklich unverschlüsselte E-Mails und telefonieren einfach so mit Handys herum?
ich glaube diese Sicherheit die Du angesprochen hast, wirst Du nirgendwo haben.
Wer garantiert Dir, daß Deine Steuererklärung nur von den berechtigten Beamten gelesen wird, was ist mit Deinen Briefen an irgend welche Personen usw.
Daher bin ich der Meinung, Du mußt immer davon ausgehen, wenn Du irgend etwas sagst oder schreibst, daß es von anderen, nicht berechtigten Personen, gelesen oder gehört werden kann.
Also, wenn Du ganz sicher gehen willst, mußt Du alles für Dich behalten oder auch dazu stehen bzw. die Konsequenzen tragen , was Du gesagt oder geschrieben hast.
Also, wenn Du ganz sicher gehen willst,
mußt Du alles für Dich behalten oder auch
dazu stehen bzw. die Konsequenzen tragen
, was Du gesagt oder geschrieben hast.
Das tu ich. Dennoch bin ich der Ansicht, dass ich meine Daten niemandem hinwerfen muss. Wenn es nicht anders geht, ok, aber zusätzlich muss es nicht sein.
ECHOLON, die totale unkontrollierte Ueberwachung aller Telfonate, Faxe, E-mails, etc; no problem.
Wer mehr darueber erfahren will - und wie ich in gr.ohnmaechtige Wut befaellt -schaue hier:
Dann müssten ja ALLE unter einer Decke
stecken. Halte ich für unwahrscheinlich.
Doch ist so , alle Regierungen haben - heimlich still und leise - ECHOLON eingefuehrt, ALLE -auch OE , D, DK, etc, etc
Was sagst du dazu:
Du schließt einen Kaufvertrag ab. Daher
ist es erforderlich Deine Angaben in dem
Kaufvertrag aufzunehmen. Um Deine Angaben
zu bestätigen hast Du nun mal Deinen PA.
ECHOLON, die totale unkontrollierte
Ueberwachung aller Telfonate, Faxe,
E-mails, etc; no problem.
Wer mehr darueber erfahren will - und wie
ich in gr.ohnmaechtige Wut befaellt
-schaue hier:
Dann müssten ja ALLE unter einer Decke
stecken. Halte ich für unwahrscheinlich.
Doch ist so , alle Regierungen haben -
heimlich still und leise - ECHOLON
eingefuehrt, ALLE -auch OE , D, DK, etc,
etc
Was sagst du dazu:
Du schließt einen Kaufvertrag ab. Daher
ist es erforderlich Deine Angaben in dem
Kaufvertrag aufzunehmen. Um Deine Angaben
zu bestätigen hast Du nun mal Deinen PA.
Warum ist es notwendig beim Kauf eines
Handys mit Pre-Paid Karte seine Anschrift
und Personalausweißnummer zuhinterlassen.
Auf eine Anfrage bei einem Verkäufer
erhielt ich die Antwort, dass die
Personalien benötigt werden, um Mißbrauch
von Notrufen entgegenzuwirken.
Hat der Verkäufer das wirklich behauptet?
Dann ist er ein ganz großer Idiot, schließlich kann man Notrufe von jedem Handy tätigen, auch wenn keine Karte drin ist.
Das ‚Big Brother‘ gerede halte ich dennoch für dezent übertrieben. Schließlich existieren Profile von Dir bei dutzenden von öffentlichen und privaten Institutionen. Nimm doch zum Beispiel mal die Schufa.
Vom gläsernen Bürger spricht doch trotzdem niemand.