Big Brother is watching you!

Warum ist es notwendig beim Kauf eines Handys mit Pre-Paid Karte seine Anschrift und Personalausweißnummer zuhinterlassen. Auf eine Anfrage bei einem Verkäufer erhielt ich die Antwort, dass die Personalien benötigt werden, um Mißbrauch von Notrufen entgegenzuwirken. Der wahre Grund ist denke ich, dass der Bnd und andere organisationen gerne wissen möchten welchen Anschluß sie da gerade abhören. Das bringt uns doch wieder ein Stückchen näher zum Gläsernen Bürger. Wie ist Eure Meinung dazu? Bitte schreibt mir zu diesem Thema.

Danke und tschau, Matthias

Hi Matthias,
mich wuerde es nicht wundern, wenn die Buerger sowieso schon „glaesern“ sind. Aber wenn man clever ist, kann man so etwas umgehen. Zumindest ansatzweise.
Schau´Dir doch mal zur Inspiration den Film „Der Staatsfeind Nr.1“ an…

Hi,

Ihr zwei:

sorry, alter Hut von Euch, denn alles hats und gibts schon konkret: ECHOLON !

Schaut mal bei TELEPOLIS nach, dann wisst Ihr was da irres rennt, denn jedes Telefon, FAX, E -MAIL wird in ECHTZEIT kontrolliert.

Thats it !

Bye

Tom

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

sorry, alter Hut von Euch, denn alles
hats und gibts schon konkret: ECHOLON !

Schaut mal bei TELEPOLIS nach, dann wisst
Ihr was da irres rennt, denn jedes
Telefon, FAX, E -MAIL wird in ECHTZEIT
kontrolliert.

Hi Tom,
was ist den ECHOLON und wo finde ich TELEPOLIS???

HI Martin,

ECHOLON IST Bigbrother, denn wir werden total dadurch ueberwacht !

Schau und lies alles nach - und Du kriegst die gr. Wut - und kannst nix machen:

http://www.telepolis.de

weitersuchen bei Suche;

wie auch
http://www/spiegel.de/archiv

Suche eingeben: ‚Echolon‘.

Ich hoffe Du erholst dich danach, ich hab’ heute noch Probleme, weil nichts so mutlos und hilflos macht wie dies.

Bye bye
Tom

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hi,
damn, davon wußte ich jetzt auch noch nichts. Die einzige Möglichkeit, dagegen was zu machen, wird wohl sein, seine Signatur mit kriminalpolizeilich interessanten Reizworten anzufüllen, so daß die beim Auswerten nicht mehr hinterherkommen…
Mir sind in dem ganzen Zusammenhang diese ‚personal ads‘ aufgefallen. Zuerst scheint es angenehm, man muß sich Werbung, die einem nicht gefällt, nicht mehr anschauen, sondern nur noch die, die einen interessiert oder die man gut gemacht findet. Wird bestimmt auch beim digitalen Fernsehen mal so kommen, wenn man dann sowieso nur noch ein Internet/TV- Gerät hat… Aber daß man anhand der Vorlieben für bestimmte Werbungsarten ein genaues Persönlichkeitsprofil, und das auf der untersten Ebene, nämlich dem Unterbewußtsein, erstellen kann, fällt einem dabei gar nicht auf. Daß das im Sinne der Industrie ist, wenn sie weiß wie sie dich beeinflussen kann, ist ja offensichtlich…
Gruss
Christian (mit einem Anflug von Paranoia)

Hi Christian,

…glaub ich nicht, denn Reizwort-Technik ist denen ja genau bekannt.

Ansonsten versteh’ ich alles sehr wohl, aber DER Zug ist wohl abgefahren, denn Politik, Firmen, etc, WOLLEN das so: Den glaesernen Buerger, damit man jeden ‚ausrechnen‘, die Projekte genau berechnen kann, die Risiken mindert, letzlich den Profit erhoeht…und die Politik: Haja, die weiss ja so schnell, wer wie warum so oder so denkt, oder ?

Schau mal hier, da weiterer aktueller Report darueber:

http://www.tecchannel.de/tecvision/191/index.html

hi,
damn, davon wußte ich jetzt auch noch
nichts. Die einzige Möglichkeit, dagegen
was zu machen, wird wohl sein, seine
Signatur mit kriminalpolizeilich
interessanten Reizworten anzufüllen, so
daß die beim Auswerten nicht mehr
hinterherkommen…
Mir sind in dem ganzen Zusammenhang diese
‚personal ads‘ aufgefallen. Zuerst
scheint es angenehm, man muß sich
Werbung, die einem nicht gefällt, nicht
mehr anschauen, sondern nur noch die, die
einen interessiert oder die man gut
gemacht findet. Wird bestimmt auch beim
digitalen Fernsehen mal so kommen, wenn
man dann sowieso nur noch ein
Internet/TV- Gerät hat…

Bin ich nicht so sicher, im Silicon Valley ist man schon an anderen Themen dran, wie’s so durchsickert…

Aber daß man

anhand der Vorlieben für bestimmte
Werbungsarten ein genaues
Persönlichkeitsprofil, und das auf der
untersten Ebene, nämlich dem
Unterbewußtsein, erstellen kann, fällt
einem dabei gar nicht auf. Daß das im
Sinne der Industrie ist, wenn sie weiß
wie sie dich beeinflussen kann, ist ja
offensichtlich…

Vollkommen richtig.

Gruss
Christian (mit einem Anflug von
Paranoia)

Bleib munter.

Bye bye
Tom

Wahnsinn!!
Hi,

glaubt Ihr wirklich, daß Ihr so wichtig seid, daß man eure persönlichen Daten braucht, um euch abzuhören???

Ich glaubs ja nicht. Gläserner Bürger. Lieber Mafia als selbst abhörbar zu sein??? Denkt doch mal nach! Nach höchstens zwei Abhörungen sind wir alle als Langweilig erkannt und man läßt es sein. Die Leute haben wichtigeres zu tun.

Habt Ihr alle zuviel Video geguckt???

Die persönlichen Daten brauchen die Handy-Provider, um sich selbst gegen Misbrauch zu schützen. Das wars auch schon. Wegen dem Datenschutzgesetz dürfen die diese garnicht weitergeben!!!

Jochen

Moin!!!

Kann es sein, daß dieser Artikel aus den Archiven von Spiegel und Telepolis gelöscht wurde? Ich finde nämlich nix mehr…

Könnte vielleicht jemand von Euch mir das Ding mal zukommen lassen? Habe auch einiges zu diesem Thema zum „Tauschen“.

Danke im Voraus

DG

http://www.fitug.de/ulf/politik/echelon.html

Dankääää!