Big trouble mit meinem PC - HILFE!

Hallo Experten,

ich hab grad maechtige Probleme mit meinem PC. Konkret: Ich kann ihn nicht einschalten!
Es ist zwar zu hoeren, wie der PC bzw. die Lueftung hochfaehrt, aber der Bildschirm bleibt schwarz. Das heisst, ich komm nicht mal ins DOS, um IRGENDWAS versuchen zu koennen, weil ich ja gar nicht sehe, wo der PC haengt.

Was soll ich tun?

Das Ganze ist uebrigens so gekommen: Ich wollte mal ein Spiel installieren (SIM City). Sonst sind keine weiteren nennenswerten Spiele auf meinem Win ME oben. Nun, beim Ausprobieren von SIM City ist mir der PC immer wieder abgestuerzt. Macht nix, halt immer wieder hochgefahren und neu probiert. Und irgendwann wollte er halt nicht mehr…

Der PC selbst ist recht neu, Intel Pentium mit 1,1 GHz, 20 GB Festplatte, 128 MB-RAM, DVD…

Ah ja: Der Bildschirm ist nicht neu, den hab ich von meinem alten PC-Set uebernommen, ist schon einige Jahre alt, falls das wichtig sein koennte. Aber bisher hat er immer problemlos funktioniert.

Anyway, was mach ich jetzt?

Mit freundlichem Gruß

Jerry

Hi Jerry,
hört sich schwer nach einem defekten Netzteil an.
Piept der Rechner denn beim einschalten, oder laufen nur die Lüfter an und die Diode am CD Rom LW fängt an zu blinken.
Also ich bin mir sicher daß da wohl am Netzteil was im argen ist.

Gruß
LeMod

Monitor an anderem Computer testen…
Vielleicht hast DU ihn mit dem ständigen AN- uns Ausschalten endgültig geschafft…

GENAU!!!
Hi LeMOD,

das hatte ich ganz vergessen zu erwaehnen: Immer wenn ich ihn eingeschaltet habe, hat er ganz elendig zu Piepsen angefangen. War so ein durchgehender Pfeifton, der NIE aufgehoert hat.

Also werd ich mal das Netzteil austauschen…und mich dann wieder melden! Aber: Welches Kabel ist eigentlich genau das Netzteil: Das, das vom PC zur Steckdose fuehrt, das vom Bildschrim zur Steckdose geht, oder doch ein anderes? Bitte um Info, damit ich nicht die flaschen Teile auswechsle!!!

Erst mal Riesendank fuer die prompte Hilfe,

Jerry

werd ich mal versuchen (oT)
.

So,
ein elendig langes piepsen also.
Hmm dann würd ich mal gucken ob die Speicherriegel noch alle richtig in Ihren Slots stecken oder ob eine der Karten besonders die AGP Grafikkarte noch richtig drin stecken und vor allem mal die Steckverbindungen zwischen Festplatte, Floppy, Cd-Rom, etc durch checken.
Das Netzteil ist übrigens kein Kabel sondern die kleine Kiste im Computergehäuse wo du den Spannungsstecker rein steckst… *wunder*. Das scheint bei Dir jedoch nicht defekt zu sein.

Gruß
LeMod

also dann…
werd ich mal das Gehaeuse abmontieren und mal schauen, ob alles fest an seinem Platz steckt.

Was ich aber nicht verstehe: Warum soll da irgendwas nur mehr lose drin stecken? Ich hab den PC doch nie gehoben, oder gar geworfen! *wunder*

Zum Thema Netzteil: Wenns dann doch gut ist, dann lass ich’s lieber, brauch ich auch kein neues Kabel kaufen :smile:)
(Wieder was gelernt)

Liebe Gruesse

Jerry

Was ich aber nicht verstehe: Warum soll da irgendwas nur mehr
lose drin stecken? Ich hab den PC doch nie gehoben, oder gar
geworfen! *wunder*

Vielleicht war ein Teil von Anfang an nicht ganz korrekt drin. Es kann sich u.U. auch etwas dadurch gelockert haben, dass Du vielleicht mal dagegen gehauen hast oder anderweitig der Rechner erschüttert wurde.

Zum Thema Netzteil: Wenns dann doch gut ist, dann lass ich’s
lieber, brauch ich auch kein neues Kabel kaufen :smile:)
(Wieder was gelernt)

Also, wenn Du das Netzteil austauschst, musst Du keine neuen Kabel kaufen. Das Kabel vom PC zur Steckdose, also das Netzkabel, ist genormt. Das ist bei jedem PC gleich. Das Kabel im PC drin vom Netzteil zum Mainboard ist ebenfalls genormt. Da gibt es AT oder ATX als Hauptmodelle. Alle anderen Kabel (vom Board zu den Festplatten etc.) sind von einem Netzteiltausch nicht betroffen. Ach ja, die Kabel vom Netzteil zu den Laufwerken sind ebenfalls genormt, da gibts nur eine Art.

CU
Peter

1 „Gefällt mir“

haut noch immer nicht hin
Ich hab mal den PC aufgeschraubt und mir das mal so angesehen. Alles wieder fest angedrückt, aber hat eigentlich alles gepasst. Nur ein Kabel hatte sich gelöst, auf dem Stecker, wo es in die Platine gehörte, stand „LED-Anzeige“ drauf. Hab ich mir gedacht, na deshalb geht der Bildschirm nicht, und hab das Kabel wieder in die Platine gesteckt.

Aber es geht trotzdem noch nicht! Der Bildschirm ist immer noch dunkel und diesen elendigen nicht aufhören wollenden Piepston hab ich auch noch!

Wer weiß noch Rat?

Jerry