BigLba schon bei WinXP-Setup aktivieren?

Hallo!

Meine 80-GB-Boot-Platte ist kaputt, ich wollte nun mit Hilfe der mitgelieferten Recovery-CD-ROM (Aldi-PC von ca. 2001, 1,8GHz, XPHome) gleich auf einer 160-GB-Platte installieren, aber da werden nur 130GB erkannt. (Kein BIOS-Problem, sondern EnableBigLba) und irgendwie gabs Probleme beim Partitionieren.

Gibt es einen Weg, den EnableBigLba schon beim Setup zu bahnen?
Oder sollte ich doch noch mal probieren, die Festplatte eben innerhalb der 130GB zu partitionieren->formatieren->aktivieren->installieren, ums später „irgendwie“ umzugestalten (z.B. PartitionMagic)?

Danke!

Tschuess, Sven.

Hi Sven

Meine 80-GB-Boot-Platte ist kaputt, ich wollte nun mit Hilfe
der mitgelieferten Recovery-CD-ROM (Aldi-PC von ca. 2001,
1,8GHz, XPHome) gleich auf einer 160-GB-Platte installieren,
aber da werden nur 130GB erkannt. (Kein BIOS-Problem, sondern
EnableBigLba) und irgendwie gabs Probleme beim Partitionieren.

Gibt es einen Weg, den EnableBigLba schon beim Setup zu
bahnen?

wenn du genug von der Materie verstehst, ja. Und zwar musst du Win gleich mit SP2 installieren, da ist der ‚EnableBigLba‘ schon integriert.
Das erfordert allerdings, dass du Recovery-CD in eine ‚normale‘ CD verwandelst und den AP2 gleich integrierst. Etwas knifflig, aber wenn du willst, schick ich dir die entsprechenden Links zu.

Die einfachere Methode ist, die Festplatte in 2 Partitionen zu unterteilen (macht sowieso Sinn, Win + Programe von den Daten zu trennen), die erste Partition zu formatieren (bei der Windose-Installation) und Win draufzuspielen, dann sämtliche Updates (also auch SP2) zu saugen und zu installieren und erst dann mit den Win-Bordmitteln die 2. Partition formatieren (müsste dann in voller Grösse möglich sein).
Sämtliche Updates in einem Paket kannst du dir auch im voraus hier runterladen:
http://www.winfuture.de/UpdatePack

Gruss
ExNicki