Bikalm

hallo Leute,

es geht um das Schlaftmittel *Bikalm*. Wir müssen in einer chemieverseuchten Wohnung leben, und damit wir in der Nacht schlafen können, hat uns der Arzt *Bikalm* verschrieben. Das Mittel hat den Inhaltsstoff Zolpidem, und in einer Tablette sind 10 mg davon drin. Ich habe sonst immer nur eine Tablette eingenommen, jetzt brauche ich 1,5 Tabletten. Bin ich schon süchtig ? Interessant ist auch, dass die Tablette so kurz vor dem Einschlafen Glücksgefühle entstehen lässt, aber das ist nur bei mir so … Wie kommt denn das ? Wer kennt das Mittel oder nimmt auch diese Tabletten ein ?

gruss

chatboy

Hi,

Mittel hat den Inhaltsstoff Zolpidem, und in einer Tablette
sind 10 mg davon drin. Ich habe sonst immer nur eine Tablette
eingenommen, jetzt brauche ich 1,5 Tabletten. Bin ich schon
süchtig ? Interessant ist auch, dass die Tablette so kurz vor
dem Einschlafen Glücksgefühle entstehen lässt, aber das ist
nur bei mir so…

Trinkst Du Alkohol oder nimmst Schmerzmittel ein?
Sonst irgendwelche Medikamente?

Gruß,

Malte.

hallo Malte,

nein, ich trinke keinen Alkohol und nehme auch keine anderen Medikamente ein.

gruss und danke für Deine Antwort

chatboy

Trinkst Du Alkohol oder nimmst Schmerzmittel ein?
Sonst irgendwelche Medikamente?

Gruß,

Malte.

Hi!

Hier kann keiner sagen, ob du süchtig bist oder nicht. Die Dosissteigerung deutet zwar darauf hin, muß aber nicht zwangsläufig Sucht bedeuten.

Zolpidem gehört zu den „neuen“ Schlafmitteln. Als Vorteil dieses Mittels gilt, dass die Gewöhnungseffekte und die Gefahr einer Abhängigkeit wesentlich geringer ausgeprägt sein sollen als bei Benzodiazepinen. Dennoch bedeutet das nicht, daß es keine Suchtgefahr gibt!

Dennoch: auch hier gilt, wie bei allen Schlafmitteln, sie dürfen nur kurzfristig eingesetzt werden! Was soviel heißt wie 1-2 Wochen in etwa.
Für dich/euch heißt das, daß das Schlafmittel vielleicht zur Überbrückung genommen werden sollte, aber in der Zwischenzeit unbedingt (!) die äußeren Umstände geändert werden sollten, damit ein ausreichend erfolsamer Schlaf erfolgen kann (also an der Wohnung arbeiten ggfs. umziehen!!!).

Falls dies aber länger dauern sollte, hier ein persönlicher Tipp von mir. Diese Vorgehensweise kann ich zwar allgemein nicht empfehlen, aber vielleicht hilft euch mein „Erfahrungsbericht“:

Ich leide schon seit dem Kleinkindalter an Schlafstörungen und nehme schon seit meinem 12./13. LJ Schlafmittel. Anfangs pflanzliches Zeug, seit etwa 10 Jahren chemische Keulen. Trotzdem bin ich nicht süchtig nach den Tabletten geworden, weil ich mir einen „Plan“ aufgestellt hab:
Meine goldene Regel Nr.1: max. an drei aufeinanderfolgenden Tagen eine Pille
Goldene Regel Nr. 2: immer nur max. 1 Pille! Lieber weniger
Goldene Regel Nr. 3: Nie mehr als max. drei Tabletten pro Woche

Die Einhaltung dieser Regeln bedeutet für mich, auch mal einige Tage kaum oder gar nicht zu schlafen, aber dies hält sich eigentlich in Grenzen. Aber der Vorteil ist auch, daß wenn man mal einen Tag kaum geschlafen hat, in der nächsten Nacht von alleine recht schnell einschläft :wink:
Ich nutze also die „Pillentage“ zum ausschlafen und „erholen“ vom gröbsten Schlafmangel, ansonsten versuche ich es möglichst ohne.

Zwar muß man dafür in Kauf nehmen, an den jeweiligen Tagen ohne Pille ein Schlafwandler zu sein und nichts gepackt zu kriegen - aber das ist mir noch lieber als eine Sucht!
Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, daß man zwischendrin auch ohne Pille gut schlafen kann und das sollte dir auch bewußt werden: man braucht die Pille nicht durchgehend jeden Tag!

Wie gesagt, ist jetzt keine Empfehlung von mir, die ich mit gutem Gewissen weitergeben möchte, sondern ein ERfahrungsbericht.

In erster Linie solltest du:

1. dich um die Wohnung kümmern!! (Äußere schlafstörende Faktoren beseitigen)
  2. bei deiner ursprünglichen Dosis unbedingt bleiben!!!
    (ein eigenständiges Erhöhen der Dosis ist nicht nur gefährlich, sondern führt auch zur Sucht!)

Gruß,
Sharon

Nachtrag
Hi!

Noch was vergessen:

Du solltest dich von der Vorstellung lösen, daß die Einnahme der Pille zwangsläufig zum Einschlafen führt! Genau dieser Gedanke führt nämlich oft zur Dosissteigerung! Denn wenn sie nicht wirkt, dann „brauch ich mehr“…
(Mehr in dem Sinne gibt es auch nicht, denn Dosissteigerung bedeutet Gefahr. Mehr würde bedeuten, daß man auf Narkosemittel umsteigt :wink: und das wird wohl kaum gehen…)

Dem ist nicht so! Die Schlafmittel födern den Schlaf, erzwingen ihn aber nicht. Besorg dir Infos zur Schlafhygiene, Schlafritualen etc. (bin jetzt zu faul zum googeln *g*). Nur, wenn du „bereit“ bist zum schlafen, hilft dir die Pille beim Einschlafen. Ein festes Ritual z.b. kann Wunder wirken und eventuell stellst du dann fest, daß dieses Ritual alleine schon ausreicht und die Pille dann überflüssig ist/wird.

Wie wichtig das ist, wird häufig total unterschätzt! Und das sage ich dir jetzt als Krankenschwester, die im Nachtdienst tätig ist und dieses Problem jede Nacht bei irgendeinem Patienten hat! *brummel*

Gruß,
Sharon

1 „Gefällt mir“

ich sag mal ein dicker joint ist immer noch das beste schlafmittel.
(das ist meine persöhnliche meinung zum thema einschlafen, eure zum thema kiffen interessiert mich nicht)
gruss

hallo Sharon,

vielen herzlichen Dank für Deine sehr ausführliche Antwort

gruss

chatboy

hallo minsk,

das habe ich noch nie probiert und werde ich auch nie probieren *g*

gruss

chatboy

immernoch besser als noch mehr chemie in sich reinzustopfen und in ein forum
posten zu müssen mit der frage, ob man denn abhängig ist

off topic