Bike&Bahn&Anhänger

Hallo zusammen,
wir, das sind drei Erwachsene, zwei Kleinkinder, drei Fahrräder und drei Kinderfahrradanhänger (85cm breit), wollen mit der Bahn (Nahverkehr) verreisen, soweit der Plan. Unser Hauptproblem ist, kommen wir mit den Hängern in die Züge, wir müssen zweimal umsteigen, und bei der Bahn scheint niemand Ahnung zu haben, hab schon übers Internet, Radfahrerhotline, am Schalter und bei einem Schaffner gefragt.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit Bike&Bahn&Anhänger gemacht und kann uns Tipps geben?
vielen Dank

manu
*dienichtdochnochmitdemautowegwill* :smile:

Hier siehst Du in einer Tabelle, in welchen Waggons die Mitnahme von Anhaengern moeglich ist:
http://www.fa-oeffentlicher-verkehr.adfc.de/Service…

Vielleicht laesst sich grundsaetzlich sagen: in den separaten Gepaeckwagen ist’s moeglich, in den anderen (IR,IC,Triebwagen) nicht.
Ich stell mir aber vor:
3 Erwachsene, jeder muss:

• ein Fahrrad in den Gepaeckwagen heben (ca. 1m Hoehe)
  • ein Anhaenger, auch in den Haenger
  • ein Kind beaufsichtigen
  • irgendwelches gepaeck in’s Abteil schleppen

In den Gepaeckwagen ist je nach Strecke und Wochentag nicht ueppig Platz, so koennte es Probleme speziell mit den Haengern geben. Gelegentlich ist auch der Schaffner weit, der von innen die Tuere oeffnen sollte. Im Extremfall darf man das Fahrrad ueber die Personentuer einladen und durch einen schmalen Gang in den G-Wagen zwaengen.
Ich will Euch nicht verunsichern in Eurem Vorhaben, meine Erfahrungen mit Bahn und Fahrrad waren aber im Durchschnitt negativ. Es ist viel Eigeninitiative beim Verladen gefragt, und ich bin schon mehr als einmal einfach auf dem Bahnsteig stehengelassen worden…

Bessere Erfahrung hatte ich mit dem vorausschicken der Raeder. Beim oertlichen Fahrradhaendler Versandkartons holen, die Fahrraeder darin verpacken, dazu muss aber einiges abgebaut werden (Pedale, evt. Kurbeln, Lenker laengs stellen, Sattel abmontieren), fuer Haenger existieren auch Versandkartons, evt. bei speziellem Anhaenger-Haendlern nachfragen.
Die Pakete an den Zielbahnhof vorausschicken, dort am Tag der Reise abholen und Raeder und Haenger fertig montieren.
Sollte die Rueckreise vom gleichen Bahnhof ausgehen, kann man evt. die Kartons waehrend des Urlaubes am Bahnhof deponieren.

Mit dieser methode hatte ich bisher beste Erfahrung gemacht, die Raeder schickte ich 2 Wochen voraus, war allerdings ins Ausland (Frankreich).

Viel Glueck
Hans

Hallo Hans,

das ist meines Wissens schon seit ein paar Jahren nicht mehr möglich.

Und mit Anhängern dürfte auch der Emskurier, der jetzt für die DB Fahrräder verschickt, von Haus zu Haus und zu DM-Zeiten für schlappe 46 DM je Fahrrad) evtl. bei Anhängern auch die Grätsche machen.

Ich würde sagen, dass in einen klassischem Mehrzweckwagen der Regional-Expresse kaum Anhänger reingehen, außer man fährt zu einer Zeit, wo die Gruppe die einzigen im Zug sind. Und ob der Anhänger durch eine Standard-Einstiegstüt passt, habe ich auch noch nicht probiert.

Die Beförderung dagegen sehe ich weniger als ein Problem, da man sich ja die Aufgaben teilen kann: 2 laden Räder und Anhänger,
1 lädt Gepäck und passt auf die Kinder auf, bzw. lässt sie mithelfen.

Gruß, Karin