Hi Leute,
ich will mir ein bike zulegen.
muss kein absolutes profi-bike sein, aber dennoch zuverlässig.
möchte keine harten cross und downhill-fahrten machen, trotzdem ab und zu durch wälder fahren können.
worauf sollte ich generell beim kauf achten ?
könnt ihr mir stichpunkte geben ?
bei ebay habe ich einige nette angebote gesehen.
v.a. preislich sehr ansprechend - für mich als student nicht unwichtig 
thanx
wizard 
hallo,
sagt doch mal ne ungefähre hausnummer wieviel geld du ausgeben möchtest. zuverlässige mtbs bekommt man meiner meinung nach erst ab ca.400-500 euro (hardtail mit federgabel) oder knapp 1000 euro (vollgefedert).
wenn du erstmal angefangen hast mit biken, vielleicht dann mal in ner gruppe mitfährst (z.b. hochschulsport), dann werden fitness und fahrkönnen in der ersten zeit wie bei den meisten einsteigern rapide zunehmen. damit steigen im allgemeinen auch die ansprüche ans fahrrad.
das im internet noch schick aussehende 200-euro-fullie vom ebay-händler macht dann dank übergewicht und teils extrem billigen anbauteilen an stellen, auf die man im ersten moment nicht so achtet, ganz schnell keinen spaß mehr.
man kann aber bei ebay bei gebraucht-bikes durchaus mal ein schnäppchen machen. allerdings ist dabei soviel zu beachten, dass da eine generelle kaufberatung den rahmen sprengen würde. wenn dir ein rad gefällt, poste den link oder schick ihn mir per email und dann schau ich mir das angebot mal an.
wenn du wissen willst, welche rahmengröße du brauchst, kannst du das z.b. hier: http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=24
berechnen lassen. generell solltest du deine schrittlänge kennen, wie man die misst findest du auch unter diesem link. fast jeder bike-versandhändler bietet in seinem online-angebot einen solchen berechnungsservice an, diesen hier hab ich nur am schnellsten gefunden.
diese bike-versandhändler bieten oft günstige angebote durch eigenmarken im direktvertrieb ohne zwischenhändler. wahrscheinlich würde das hier als werbung gelten, deswegen poste ich mal lieber keine links.
für genauere tipps bräuchte ich dann wie gesagt eine ungefähre preismarke.
grüße
crazyeddie
http://cgi.ebay.de/MOUNTAINBIKE-MTB-FAHRRAD-VOLLGEFE…
hat sich aber schon erledigt… die dinger sind wohlals schrott zu bewerten…
Hi
hat sich aber schon erledigt… die dinger sind wohlals schrott
zu bewerten…
sischer dat
HH
mit so einem teil hast du auf zwei oder drei jahre gerechnet weniger spaß, mehr ärger und mehr kosten als mit einem rad das 300-400 euro mehr kostet. lieber jetzt noch ne weile sparen, als sowas zu kaufen 
gewichtsvergleich:
200-300-euro-bike, vollgefedert: ca. 18-20kg
500-700-euro-bike, hardtail mit federgabel: ca. 12-13kg