Bikedrive

Hallo Radler.
Kürzlich las ich eine Anzeige über Bikedrive.
Das ist eine Feder am Tretrad, die soll Kraft speren
helfen.
Da ich als alter Mann noch große Touren mache,
intressiert mich das Ding.
Wer hat Erfahrung damit oder kann mir sagen,
wo ich es mal probieren kann,
Gruß, Walter

Hallo Walter,
auf dem Papier klingt das schon mal gut und einleuchtend, läßt sich sicherlich auch auf dem Ergometer wissenschaftlich nachweisen, in der Praxis wirst Du es aber ebenso wenig spüren, wie das längst vergessene Biobace(?) vor einigen Jahren.

Hallo Walter,

unter http://www.bikedrive.com/ findest Du auch eine Händlersuchmaske. Die Firma BikeDrive hat vor kurzem ein umfangreiches Händlerseminar veranstaltet. Du wirst also bestimmt auf gut informierte Händler treffen…

Gruß
Alex

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Radler.

hallo Walter,

Kürzlich las ich eine Anzeige über Bikedrive.
Das ist eine Feder am Tretrad, die soll Kraft speren
helfen.

haha, sowas kommt mit regelmässiger Penetranz immer wieder in die Schlagzeilen. Es gibt da das Buch „Fahrradpatente“, da sieht man, dass derlei Ideen schon um 1900 rum veröffentlicht wurden.

Fact ist, dass es sich rausgestellt hat, dass der Mensch am meisten und Effektifsten Kraft entwickelt mit den heute üblichen normalen Kurbeln an einem runden Kettenblatt.

Da ich als alter Mann noch große Touren mache,
intressiert mich das Ding.

Wenn du wirklich Kraft sparen willst, dann fahre Liegerad. In Liegeposition hat man herausgefunden, ist der menschliche Körper bei gleicher Anstrengung 10% Leistungsfähiger.
Der grösste Widerstand beim Radfahren ist normalerweise der Luftwiderstand ab ca. 15 km/h, den kann man durch Verringerung der Strinfläche (Liegeposition) oder durch Verringerung des cw-Wertes (Verkleidung, auch beim Liegerad üblich) verbessern.

Wer hat Erfahrung damit oder kann mir sagen,
wo ich es mal probieren kann,

Es gab schon viele Ideen in der Richtung, alle waren zu teuer, zu schwer und letztendlich doch unwirksam.

man sollte vielleicht nicht immer nach so bequemen Lösungen suchen, du glaubst ja auch nicht, dass es ein Spray oder eine Pille gibt, die Fahrradfahren erleichtert. Vielleicht tut etwas Training oder überhaupt Veränderung am eigenen Körper (Training, Übergewicht abnehmen)einen grösseren Effekt).

good bike
Hanno, seit ein paar Jahren überzeugt nur noch auf dem Liegerad unterwegs