BikerInnengruß

Hi Ihr,
seitdem ich Motorrad fahre, grüße ich andere BikerInnen, denen ich auf der Fahrt begegne, zumeist mit einem Kopf-Nicken.

(Allerdings komm ich am WE im Bergischen Land oder in der Eifel, wenn ich da mal fahre, nicht mehr nach mit dem Nicken, Kopfschmerzgefahr!!!, lol.)

Mitunter begegne ich aber jemandem, die oder der die Kupplungshand schräg nach unten hält oder hoch hebt, dabei auch zwei Finger (Victory???) spreizt. Gerne grüße ich zurück (meist mit Kopf-Nicken).

Aber woher kommen diese verschiedenen Arten zu grüßen und was bedeuten sie?

Gibt es Regeln, wer zuerst grüßt / grüßen sollte? Gibts eine Hierarchie, evtl. nach Biketyp oder -stärke?

Was ist mit den RollerfahrerInnen? Grüßt ihr die auch? Wenn nein, warum nicht unbedingt?
Wie handhabt Ihr das?
Bin ganz neugierig und freue mich auf Eure Antworten.
Gruß! :smile:

Moin Moni,
also das sich Motorradfahrer grüssen stammt noch aus Zeiten,als derer nicht so viele unterwegs waren.Üblicherweise wurde mit der linken Hand gegrüsst.Hand heben,Hand am Griff und Finger spreitzen oder Peace-Zeichen war und ist egal,Kopfnicken ist eigentlich nur angesagt gewesen,wenn Du an der Ampel die Kupplung gezogen hast und nicht mit der Hand grüssen konntest.
Rollerfahrer und Trikes wurden und werden nicht gegrüsst(keine Überheblichkeit,aber ist nunmal kein Motorrad).
Entenfahrer grüssen sich übrigens auch.
Da heute aber oft mehr Moppeds als Autos auf der Strasse sind,ist das mit dem Grüssen so ne Sache(ich könnte vor lauter Grüssen nicht mehr schalten,rauf geht ja noch aber nicht mehr runter),weshalb ich eigentlich nur noch auf grösseren Touren und abseits der üblichen Wochendstrecken grüsse.
Bin gespannt was Andere hierzu so schreiben.
Viele Grüsse
Klaus

Hallo Mó!

Ich grüsse üblicherweise auch immer mit der linken Hand, es sei denn, ich ziehe gerade die Kupplung. Dann muss ein Kopfnicken ausreichen :wink:
Durchweg werden von mir alle BikerInnen gegrüsst, egal ob „Rennhobel“, Enduro oder Chopper. Zusätzlich grüsse ich (als Chopperfahrer) auch Trikes.
Nur Moped-, Mofa- und Rollerfahrer „übersehe“ ich ganz dezent *g*
Hier noch ein interessanter Link:
http://www.seitenstaender.de/tipsinfo/1_gruessen.html

h.d.l.H.z.G. (hebt die linke Hand zum Gruß)
Beowolf

Hi Mó,

da ich noch schön frisch bin (3 Monate FS und 5 Mm), hab ich mir angewöhnt, so zu grüssen wie ich gegrüsst werde.
Als Banditfahrer gehöre ich zu keiner der elitären Subkulturen der Moppedszene und kann die Grussrituale dadurch schön beobachten. Daraus kann ich jetzt einige Verhaltensmuster ableiten :wink:

  1. Sportler grüsse immer. Mich jedenfalls :wink: Meist auch Randgruppen, die von sich aus nicht grüssen.
  2. Dschobbr-Fahrer grüssen nur ihresgleichen. Ausser sie haben

Hi Ihr,

Barracuda Du,

ich grüße mit der Linken (zwei Finger, meistens); es sei denn, die Kupplungshand ist gerade beschäftigt. Dann wird genickt.

Rollerfahrer grüße ich nicht; und zwar, seitdem mir mal zwei, die ich „versehentlich“ grüßte, die digitale Vier zeigten. Ansonsten alles, was zwei Räder hat und nicht zu offensichtlich nach Mofa aussieht. Habe ich mir so angewöhnt, als ich selbst mit der Zündschlapp selig (65 km/h mit Rückenwind und Sonnenschein) die Straßen unsicher machte.

An sonnigen Tagen besteht natürlich akute Sehnenscheidgefahr …

Ernst Leverkus (Klacks) hat mal eine herrliche „Ode an den Gegrüßten“ verfaßt; beim nächsten Schlechtwettereinfall werde ich mal suchen gehen.

Gruß kw

Hahahahahaha
Hi Gerd!

Muss sagen - hast die Sache ja sehr schnell abgecheckt. Sind Kuh-Treiber BMW-Fahrer? Weil die würden sonst noch fehlen mit: BMW-Fahrer grüßen nur Ihresgleichen!

  1. Sportler grüsse immer. Mich jedenfalls :wink: Meist auch
    Randgruppen, die von sich aus nicht grüssen.
  2. Dschobbr-Fahrer grüssen nur ihresgleichen. Ausser sie haben

… bin nämlich BMWler, liebe meinen Komfort, fahre ohne Suff im Kopp und find trotzdem Werner gut.

Grüßen ? Klar, gehört sich so. Naja, Roller und dergleichen Zweitaktende Gasangriffe nu grade nicht aber sonst is´die Marke doch egal.
Da sollten sich besser diejenigen das Grüßen sparen, die hämisch grinsend am Kollegen vorbei heizen, den der Defektteufel auf die Standspur gejagt hat. Auf falsche Solidaritätsgesten kann ich verzichten.

Für die Lästerer (Neider ??) : Nein, die BMW hat mich noch nicht im Stich gelassen.

*Schrott- und Bullenfrei* wünscht

Bernd

Hi Gerd!

Muss sagen - hast die Sache ja sehr schnell abgecheckt. Sind
Kuh-Treiber BMW-Fahrer? Weil die würden sonst noch fehlen mit:
BMW-Fahrer grüßen nur Ihresgleichen!

Hallo zusammen!

Wollte noch kurz von meinem letzten Urlaub in Sübfrankreich / Spanien berichten, auch wenn’s schon wieder 2 Jahre her ist. Ich war total überrascht, dass dort tatsächlich JEDER Biker grüsst: Egal ob Geschoß, naked bike oder Joghurt-Becher.

Normal ist ja der Gruß mit der linken Hand. Bei starkem Seitenwind (Mistral mit 80 kmh) braucht man beide Hände am Lenker, dann wird mit der Lichthupe gegrüßt. Wenn mich ein Biker überholt hat, hat er immer kurz den rechten Fuß 'rausgestreckt, um zu grüßen.

Grüße, Bernhard

Hi Mó,

ich grüsse auch alles, ausser Rollerfahrer.

Erfahrungsgemäß halten sich Eisenhaufenfahrer (Harley) für was besonderes und grüssen teilweise nichtmal Bekannte.
Ich hab sogar mal ein Harley-Treffen erlebt, wo man mit seinem ‚Reiskocher‘ nichtmal auf den Platz fahren durfte … tztztz
Ich grüsse diese überheblichen eigensinnigen … trotzdem :wink:

Besonders freuen sich 80er Fahrer über 'nen Gruss.

Und *staun* die grün-weissen sind auffallend nett und grüssen IMMER zurück !!!

HDLHZG
LadyH

BikerInnengruß: zu Rollerf. und 125er
Hi Ihr,

toll, daß Ihr Euch so rege meldet auf meine Anfrage.

was ich nicht verstanden habe, ist die „digitale 4“ der Rollerfahrer im Text von idvwagner, aber es klingt „schrecklich“.

RollerfahrerInnen grüße ich auch nur aus Versehen. Ich kann so ein Ding wahrscheinlich nicht fahren; ich würde ständig nach der Kupplung suchen und für mich ist ein Roller eher ein Stuhl (evtl. mit Kommode)auf Rädern mit sehr wenig Bein-/ Schenkelkontakt, um zu merken, was der Roller macht.

Aber 125er? Vor 1 Jahr war meine 125er für mich mein erstes Motorrad und ich war stolz darauf. Selbstverständlich habe ich alle MotorradfahrerInnen gegrüßt. Und ich habe mich über jeden Gruß zurück an mich „kleine“ und neue Fahrerin echt gefreut.

Heute weiß ich natürlich, daß die kleine 125er schon eher ein Nähmaschinchen ist gegenüber meiner 500er. Aber vielleicht kommt mir die auch mal so vor, sollte ich später mal „was starkes“ mit viel ccm oder PS fahren, wer weiß.

Aber warum diese Grußformen - und woher sie stammen, das hat bisher keine/r geschrieben.

Lieben Gruß! CU! :smile:

Aber warum diese Grußformen - und woher sie stammen, das hat
bisher keine/r geschrieben.

Morgen,
ich hatte eigentlich gedacht,die Historie des Grüssens angesprochen zu haben.
Es gibt,oder gab,Randgruppen von Fahrzeuglenkern auf Deutschlands Strassen,die sich,wenn sie sich dann mal treffen,so freuen,das sie sich grüssen.Das waren halt Anno Dunnemals die Motorradfahrer,die Entenfahrer und andere „Outsider“.
Wie gegrüsst wurde und wird ist Wurscht,auch werden inzwischen andere Randgruppen zum Teil mit einbezogen;Rollerfahrer,125iger,Trikes,AOK-Chopper,Smart und C1. :smile:
Ich hoffe,das jetzt alle Klarheiten beseitigt sind.
Klaus

Hi Ihr,

Barracuda Du.

was ich nicht verstanden habe, ist die „digitale 4“ der
Rollerfahrer im Text von idvwagner, aber es klingt
„schrecklich“.

Die digitale Vier ist im Volksmund auch unter der Bezeichnung „Effenberg“ oder schlicht „Stinkefinger“ geläufig. Ist eigentlich ein Insiderwitz unter Informatikern : Du kannst mit einer Hand bis 31 zählen, indem Du das Dualsystem anwendest. Daumen=1;Zeigefinger=2;D+Z=3;M=4;M+D=5;M+Z=6 …

Zur Entstehungsgeschichte des Grußes ist zu bemerken, daß er aus der Frühzeit der Fahrerei stammt. Auch Kutscher grüßten sich; damals war auch noch nicht ganz soviel Verkehr. Die Autofahrer taten das auch, bis ihrer zuviele unterwegs waren; dann kam das Gruppendenken auf, wobei die Zweiradfahrer sich eben als Gruppe aussonderten (Lkw-Fahrer, Busfahrer, Harley-Fahrer - {herrliche Zusammenstellung; paßt auch technisch!} tun das eben auch.

In der „Ode an den Gegrüßten“ von Klacks, die ich in meinem früheren Posting erwähnte, heißt es in etwa :

„Ich grüße Dich, der Du wie ich in Wind und Wetter unterwegs bist, mit einem Gefährt, das so unzuverlässig ist wie meines;
der Du die Schwierigkeiten, die ich erfahre, auch erfährst;
der Du mit mir verbunden bist …,“

(hier endet meine Textkenntnis).

Gruß kw

Hi

Bei uns werden Harleys auch gegrüßt. Mit dem Daumen nach unten:wink:)

ciao Armin

Was ind AOK-Chopper?
Was ind AOK-Chopper? Mir schwant fürchterliches…

Rollstühle (o.T.)
o.T.

Hi,

richtig - der Gruß kommt aus der Anfangszeit der Fahrerei - Grüppchenzugehörigkeit und so …

Es gibt viele Leute die sagen, daß in der Anfangszeit, als es gerade mal paar (Zehn-)Tausend Motorräder gab, die einzelnen Fahrer, so sie sich mal irgendwo begegneten, abstiegen und sich per Handschlag begrüßten, einen kleinen Plausch hielten und ein wenig fachsimpelten. Nachdem die Zahl der Motorradfahrer dann immer weiter stieg hätte sich das ganze dann auf den Gruß mit der linken Hand reduziert. Naja - kann schon sein.

Ich persönlich grüße eigentlich alles außer Mofas, Roller und Trikefahrer. Sogar Harleys und andere Jetzt-sind-wir-aber-echt-saucoole-Typen-Motorräder die i.d.R. zu faul (oder arrogant :smile:) sind andere eines kleinen Grußes zu bedenken. Außnahme: wenn gerade die Kupplung gezogen ist oder wegen der engen Paß-Kurve die Hand besser am Lenker bleibt. Da schaff ich dann max. zwei Finger kurz zu heben aber ob das die anderen sehen …?

Auf längeren Touren verzichten viele innerorts auf den Gruß - kann ich auch irgendwo verstehen.

Witzig find’ ich die verschiedene Formen die „wir“ so nutzen: ganze Hand, Victory, nur Zeigefinger (nach, unten oder waagrecht), Faust, …

Ich wünsch’ Euch noch viel Spaß beim Biken,
Gruß (linke Hand, heute mal Zeigefinger waagrecht)
Max

Hi,

Und *staun* die grün-weissen sind auffallend nett und grüssen
IMMER zurück !!!

Ach was ? Hätt ich jetzt nicht gedacht.
Kam da bisher noch nicht in Versuchung aber werd ich mal testen.
Grad da ich direkt neben den grün-weissen wohne hab ich da öfters die Gelegenheit, ich bin mal gespannt ;o)

mat

Hi,
dem gibt es nichts hinzuzufügen.
Manche machen da eine Kunst draus, könnte man glauben.
Hab mal einen im Schwarzwald gesehen, die Straße war recht naß und ich voll damit beschäftigt durch die Kurve zu eiern.
Da kam mir mitten in dieser Kurve einer auf nem Sportler entgegen, so schräg wie ich es bei diesen Bedingungen nie für möglich gehalten hätte. Hand fast auf dem Asphalt und ist nicht runtergepurzelt. Das war echt der Hammer und hab ich so später nie mehr gehen.
mat

Hi Ihr,

Ich als URAL-Gespannfahrer grüße in erster Linie Gespannfahrer,aber sonst alle,die mich grüßen.

P.S.:frowning:7684 km ohne Ausfall)

Ich wünsch allen immer(mindestens)zwei Räder unten

Andreas

Der ultimative Biker-Gruß-Guide !!!
http://www.geocities.com/motorcity/speedway/6366/gre…