Bikes aus dem Supermarkt

Hi,

im Supermarkt fand man in letzter Zeit viele MTB (Fully) mit Markenparts für ca. 140,- EUR.

Was taugen diese Teile eigentlich?

Von der Shimano-TX Baureihe z.B. habe ich bisher noch nichts bei meinem Fachhändler gesehen. Werden die Dinger speziell für Supermärkte usw. gebaut?

Das Thema ist für mich aktuell, weil ich mit dem Bruder meiner Freundin (15 Jahre) eine Tour durch dem Schwarzwald machen will und er ein neues Bike braucht (fahren hauptsächlich auf Feld- und Waldwegen).

Für ein gutes Bike beim Fachhändler reicht das Geld nicht (kosten da immerhin ab 800,- EUR), weil er noch Schüler ist.

Nach wieviel Km zerbrechen die Dinger? Ich habe kein Vertrauen darin, schließlich kostet allein eine gute Felgenbremse das doppelte.

MfG
Michael

Hallo Michael,
vergiss die Räder aus dem Super- und Baumarkt.

Tests von Radprofis haben ergeben, dass diese Räder nichts, aber auch gar nichts taugen.

Leiht Euch besser ein MTB für die Tour aus. Das ist günstiger und sicherer (!)

Londo

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich weiss ja nicht wo du nachgeschaut hast aber es gibt für 400 euro schon passable Trekking/Mountain Bikes für den Normalbenutzer. Du brauchts ja keine XT austattung es reicht auch eine Deore schaltung aber schau immer auf die schweißnähte.

Ausserdem würde ich dir ein Fachgeschäft ans Herz legen.

mfg Tim

Hallo,
wenn es nicht teuer sein darf dann auf keinen Fall ein Fully.
Hardtail mit Federgabel is eh besser zum Fahren als jedes Fully.
Fullys sind Funräder für den Berg runter und nicht für die Ebene oder Bergraufpasagen.
(Extra ein wenig übertrieben)

Wie schon unten geschrieben dürfte es ein relativ neutrales Hardtail mit einfacher Federgabel so um die 400€ geben. Das langt erts mal.

Wenn ihr allerdings viel Bergab habt und die Bremsen stark strapaziert werden sollte man vielleicht bessere Bremsen montieren.
Wenn die Schaltung mal nicht sofort reagiert ist das nicht unbedingt gefährlich. Wenn die Bremsen veragen kann das schon anders ausgehen.

mfg

Bert

(HS33 kostet ca 120€ - 150€)

Hi,

wenn es nicht teuer sein darf dann auf keinen Fall ein Fully.
Hardtail mit Federgabel is eh besser zum Fahren als jedes
Fully.
Fullys sind Funräder für den Berg runter und nicht für die
Ebene oder Bergraufpasagen.
(Extra ein wenig übertrieben)

Naja, sag das mal dem 15-Jährigen :wink:

Ich habe ihm ein gebrauchtes Hardtail mit Deore, RST-Gabel und HS11 angeboten (für ca. 250 EUR). IHMO reicht das für die Tour, weil er sonst nur in der Stadt fährt.

Antwort: ein Fully sieht besser aus

Sprich: in seinen Augen muß ein Bike zuerst einmal gut aussehen. Ich konnte ihn bisher nicht überzeugen, daß ein Bike nicht viel taugt, wenn es billiger ist als die Bremse beim Markenbike.

Er hat das Fully jetzt gesehen und will es unbedingt. Ich habe halt bedenken, ihn damit auf eine 2-Tages-Tour durch den Schwarzwald mitzunehmen.
Die Strecke ist zwar nicht sonderlich schwer (für Einsteiger geeignet), jedoch gibt es ein paar Stellen, welche aufs Material gehen können (vor allem auf die Bremse).

Gibt es im Netz irgendwo eine Site mit Bildern, wo zerstörte Billigbikes zu „bewundern“ sind?
Vielleicht schreckt ihn das ab :wink:

MfG
Michael

Hallo Michael,

das Wichtigste hast Du ja schon gehört. Über alle diese Argumente hinaus kann ich noch hinzufügen, dass die Baumarkträder schwer sind, dass Gott erbarm. Das mag in der Ebene egal sein, aber ich glaube nicht, dass ihr in den Schwarzwald fahrt, um in der Ebene zu fahren :smile:

Übrigens fielen bei einem Bekannten meines Freundes mal die Pedale schon nach der dritten Ausfahrt aus den Kurbeln. Grund: Die Gewinde waren kaum geschnitten und die Pedalachsen offenbar nur reingepresst. Nach weiteren vier Wochen (gegen den Rat meines Freundes ließ sich der Fahrradeigentümer mühselig Gewinde in die Kurbeln nachschneiden) verlor er beim Sprung über eine Bordsteinkante das Hinterrad samt Schaltung…

Viel Spaß Im Schwarzwald beim Radfahren.

Karin

Ich habe solch ein Rad von ALDI und bin recht zufrieden damit.
Fully, Alu, 24 Schaltung, 250 Euro.
Ich habe das Ding nun schon 1,5 Jahre und nutze es fast täglich im Alltag aber auch für Ausflüge in die nähere Umgebung.
Ich kann also nicht darüber klagen.
Jochen

Hi

Nach wieviel Km zerbrechen die Dinger? Ich habe kein Vertrauen
darin, schließlich kostet allein eine gute Felgenbremse das
doppelte.

Verlass dich auf dein Gefühl. Kauft lieber ein gebrauchtes das vor 2 Jahren 800 gekostet hat.

HH

Hi

Ich habe ihm ein gebrauchtes Hardtail mit Deore, RST-Gabel und
HS11 angeboten (für ca. 250 EUR). IHMO reicht das für die
Tour, weil er sonst nur in der Stadt fährt.

200 wär ok :smile:

dann muss er eben aus Schaden lernen, das ding für 140 kaufen, die ganze Fahrt fluchen weils nicht brems, nicht schaltet, nicht vernünftig federt sondern schwabbelt, sich mal aufe fresse legen weil die Federung totalschrott ist, das doppelt schwere Teil ne Weile tragen - aber nicht im Wald wegschmeissen…

Sprich: in seinen Augen muß ein Bike zuerst einmal gut
aussehen. Ich konnte ihn bisher nicht überzeugen, daß ein Bike
nicht viel taugt, wenn es billiger ist als die Bremse beim
Markenbike.

ist ihm denn ein billig-fully nicht total peinlich? schenk ihm noch nen Sateng-stretch-Jogginganzug dazu

Er hat das Fully jetzt gesehen und will es unbedingt. Ich habe
halt bedenken, ihn damit auf eine 2-Tages-Tour durch den
Schwarzwald mitzunehmen.

vor allem wenn es neu ist wirst du die halbe Tour am schrauben sein :smile:

Die Strecke ist zwar nicht sonderlich schwer (für Einsteiger
geeignet), jedoch gibt es ein paar Stellen, welche aufs
Material gehen können (vor allem auf die Bremse).
Gibt es im Netz irgendwo eine Site mit Bildern, wo zerstörte
Billigbikes zu „bewundern“ sind?
Vielleicht schreckt ihn das ab :wink:

eindruchsvoller ist das eigene…

HH

1 „Gefällt mir“

Hallo Michael,

Er hat das Fully jetzt gesehen und will es unbedingt. Ich habe
halt bedenken, ihn damit auf eine 2-Tages-Tour durch den
Schwarzwald mitzunehmen.

Ich würde ihn mit so einem Schrott einfach nicht mitnehmen, basta. Vielleicht wirkt das erzieherisch?

Gibt es im Netz irgendwo eine Site mit Bildern, wo zerstörte
Billigbikes zu „bewundern“ sind?

Schade, dass velotech.de (absichtlich nicht klickbar) eine einzige Baustelle ist. Bei ADFC-Veranstatlungen kann man recht anschauliche Gabelbrüche und Rahmenbrüche aus dem Fundus des Firmeninhabers sehen.

Gruß, Karin

Hallo
bleibt noch zu erwähnen, dass sich die „Markenparts“ meist auf Schaltwerk und -hebel beschränken. Sieht man sich Tretlager, Naben, Vorbau, usw. an, sieht es meist sehr sehr düster aus.

Grüße
clmns

ps: Es gibt etliche fullys, die sich ausgezeichnet zum Fahren in der Ebene und bergauf eignen. Nur kostet davon keines 140,- (leider).

Hallo Jochen,

Ich habe solch ein Rad von ALDI und bin recht zufrieden damit.
Fully, Alu, 24 Schaltung, 250 Euro.
Ich habe das Ding nun schon 1,5 Jahre und nutze es fast
täglich im Alltag aber auch für Ausflüge in die nähere
Umgebung.

Ein bisschen unpräzise Deine Aussage, findest Du nicht?
Wieviel fährst Du normalerweise im Alltag? 20 km? Oder nur 10km?
Und was verstehst Du unter „Ausflüge in die nährere Umgebung“? Es gibt Leute, die bezeichnen eine 20km-„Tour“ schon als Ausflug :smile:
Und wieviel fährst Du pro Jahr? Über 10.000 km oder weniger?
Sorry, aber ohne diese Angaben kann man mit Deiner Aussage schwer was anfangen.

Ein schönes Wochenende.
Pürsti

Hallo Pürsti.

Ein bisschen unpräzise Deine Aussage, findest Du nicht?
Wieviel fährst Du normalerweise im Alltag? 20 km? Oder nur
10km?

Im Alltag juckele ich nur die 4 km bis zur Innenstadt und zurück.

Und was verstehst Du unter „Ausflüge in die nährere Umgebung“?
Es gibt Leute, die bezeichnen eine 20km-„Tour“ schon als
Ausflug :smile:

Ja, 20 km betrachte ich schon als Ausflug.

Und wieviel fährst Du pro Jahr? Über 10.000 km oder weniger?
Sorry, aber ohne diese Angaben kann man mit Deiner Aussage
schwer was anfangen.

Ich fahre pro Jahr ungefähr 5.000 km. Das aber auf meinem „Reiserad“.
Ich meine trotzdem, daß ich mit meinem ALDI-Rad keine schlechte Wahl getroffen habe.
Klar, das Rad entspricht nicht hohen Ansprüchen, aber ich bin trotzdem damit zufrieden.
Jochen

Hallo Jochen,

Mit diesen Angaben können die Leute schon viel mehr anfangen.

Im Alltag juckele ich nur die 4 km bis zur Innenstadt und
zurück.

Macht doch ca. 8 km pro Tag oder 2920 km pro Jahr. Mehr als der Durchschnitt.

Ja, 20 km betrachte ich schon als Ausflug.

Eben, dass ist der Unterschied. Ich fahre alleine auf dem direkten Weg bis zur
Arbeit 27 km (eine Richtung). Daher fängt für mich ein Ausflug erst über 100 km an (wenn ich auf dem Heimweg noch schnell in der Stadt vorbei schaue, überschreite ich bereits diese Grenze).

Ich fahre pro Jahr ungefähr 5.000 km. Das aber auf meinem
„Reiserad“.

Was ist das für ein Rad? Trekkingbike?

Ich meine trotzdem, daß ich mit meinem ALDI-Rad keine
schlechte Wahl getroffen habe.
Klar, das Rad entspricht nicht hohen Ansprüchen, aber ich bin
trotzdem damit zufrieden.

IMHO in der Stadt ganz wichtig: Bei billigeren Rädern ist die Diebstahlsgefahr viel geringer!
Mit meinem MTB habe ich auch oft das Gefühl, in der Stadt „übermotorisiert“ zu sein. Da wäre ein einfacheres Bike sicher nicht schlecht…

Mfg,
Pürsti

Hi Michael,

im Supermarkt fand man in letzter Zeit viele MTB (Fully) mit
Markenparts für ca. 140,- EUR.

Was taugen diese Teile eigentlich?

wenn man Dir ein schmuckes Auto für 3000,- € anbieten würde und es als vollwertige Luxuslimosine anpriese, würdest Du das glauben?!

Eben!

Gandalf

Sprich: in seinen Augen muß ein Bike zuerst einmal gut
aussehen. Ich konnte ihn bisher nicht überzeugen, daß ein Bike
nicht viel taugt, wenn es billiger ist als die Bremse beim
Markenbike.

Lass ihn das erleben! Du hast ihm genug vernünftige Angebote gemacht. Übergib IHM die Verantwortung für SEIN Material für diese Tour. Vielleicht schafft er es auch mit dem Fully, vielleicht aber auch nicht, und ihr müsst die Tour abbrechen. Aber dann bitte kein :„ich habe es dir doch gesagt…“ denn das weiss er dann schon und wird das nächste mal vermutlich auf dich hören.
Mit Abschreckungfotos wirst du bei einem 15jährigen nicht viel erreichen.

Es kommt noch drauf an, wer das Fahrrad finanziert. Wenn er es selbst bezahlen muss, dann solls sowieso seine Entscheidung sein. Du kannst ihn lediglich beraten, was du ja schon machst. Wenn du, oder seine Eltern das Ding bezahlen müssen, braucht ihr keinen Schrott zu kaufen (und ihm das auch so sagen), denn das ist euer/dein Geld. Also soll er seinen Schrott selber kaufen, oder aber sich ein vernünftiges Rad schenken lassen.
Zieh ihn in alle Vorbereitungsarbeiten und Planungen mit ein. So eine Tour ist grossartig und pädagogisch absolut wertvoll, wenn der Jugendliche auch seinen Teil zu den Entscheidungen und Planungen beitragen darf.
Gute Fahrt!
Andrea

1 „Gefällt mir“

Hallo,
mein Tip, Markenparts an einem Bike für 140€ sind meist nur Blender. Es wird mit einer XT Schaltung geworben, tatsächlich ist nur das Schaltwerk XT, die anderen Komponenter der Schlatung (Umwerfer, Schalthebel usw. ) sind meist nicht sehr hochwertig!
Hinzu kommt das die Räder meist sehr schwer sind, was gerade für Kinder nicht sinnvoll ist!
Deshalb würde ich raten, lieber ein gut gebrauchtes Marken Rad (beim Händler um die Ecke oder in der Zeitung z.B. Alles) kaufen.
Da gibt es auch korrekte Ware für den kleinen Geldbeutel.

Gruß Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]