Suche passende Zahnkranzabstufung

Hallo zusammen, ich möchte auf meinem Rad eine andere Zahnkranzabstufung einbauen, und hoffe es kann mir hierzu jemand nützliche Tipps geben, im Voraus schonmal vielen Dank.
Meine jetzige Abstufung 12-14-16-18-21-24-34
ich hätte gern im Bereich ab 24 evtl noch zwei oder drei Stufen bis 32, dafür der wegfall von 12 evtl auch 14, und beginnend mit 15.
Die Kassette wird mit dem letzten Ritzel, das lose ist festgeschraubt, die anderen Ritzel sind miteinander verschraubt, so dass man alle voneinander Trennen und austauschen kann.
Was muss ich beim Einkauf beachten, und wo bekomme ich solch eine Zusammenstellung, oder einzelne Ritzel.
Oder sollte ich auf 8 Fach umsteigen?
Zur Info, die vorderen Kettenblätter haben 28/38/48 Zähne
Ich danke Euch

grüss dich
habe mich mal schlau gemacht und würde dir folgende Kombie empfehlen
14-16-18-21-24-28-32 kostet 16,50€ bei roseversand.de.
Größere anfangsritzel gibt es glaube ich nicht.Wenn du 8Fach möchtest
dann muss deine Nabe entsprechend ausgelegt sein,und du mußt dir ein neuen Schalthebel kaufen.Aber wie gesagt log dich bei rose ein da wird dir geholfen.
Grüße

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Wenn du 8Fach möchtest
dann muss deine Nabe entsprechend ausgelegt sein,und du mußt
dir ein neuen Schalthebel kaufen.

Hi,
8 fach auf einer 9ner Nabe geht auch wenn hinter das größte Blatt als „Platzhalter“ ein altes kleines Ritzel legst. Dann mußt man sich aber soweit „in der Gewalt haben“ nicht über das größte Ritzel hinaus zu schalten.
Mir ist das mal ein Kassettenleben lang gelungen.
viel Spaß
Jo

Dann mußt man sich aber soweit „in der Gewalt haben“ nicht über das
größte Ritzel hinaus zu schalten.

Das ist ja nicht so schwer, weil man den Schwenkbereich des Schaltwerks über die Begrenzungsschrauben definieren kann.

Dann mußt man sich aber soweit „in der Gewalt haben“ nicht über das
größte Ritzel hinaus zu schalten.

Das ist ja nicht so schwer, weil man den Schwenkbereich des
Schaltwerks über die Begrenzungsschrauben definieren kann.

Hallo Jan-Philipp
das ist, glaub ich, nicht richtig. Wenn du den Schaltweg begrenzt bleiben am Schalthebel trotzdem 9 Stufen. Es gibt dann mit hoher Wahrscheinlichkeit, zumindest, unnormale Geräusche weil das Schaltwerk dann der Kette mit hoher Sicherheit einen Platz zwischen den Ritzeln zuteilt.
mfg
Jo

Hallo Jan-Philipp
das ist, glaub ich, nicht richtig. Wenn du den Schaltweg
begrenzt bleiben am Schalthebel trotzdem 9 Stufen. Es gibt
dann mit hoher Wahrscheinlichkeit, zumindest, unnormale
Geräusche weil das Schaltwerk dann der Kette mit hoher
Sicherheit einen Platz zwischen den Ritzeln zuteilt.
mfg
Jo

Nö. Wenn das Schaltwerk begrenzt ist, kommt es einfach nicht weiter. Der Gang lässt sich dann gar nicht mehr einlegen.

Wichtig ist auch noch, darauf hin zu weisen, dass die Schaltschritte bei 9-Fach etwas enger sind als bei achtfach. Soll heißen: Entweder Du arbeitest mit den 9-Fach-Distanzringen oder du veränderst die Klemmung am Schaltwerk (wie genau steht bei Paul Lange auf der Page).

Grüße

jp

Hi
Richtig, bin jahrelang 7er Kassette mit 8ter schaltern gefahren
HH

Hi Detlef, danke für deine Mühe, aber bei Roseversand hatte ich auch schon geschaut, und meinen Fall einem Berater geschildert, der allerdings geantwortet hat, dass sie solche Ritzel mit dieser Aufnahme nicht mehr vertreiben, man müsse auf andere Nabe wechseln.

Hallo Jürgen,

Die Kassette wird mit dem letzten Ritzel, das lose ist
festgeschraubt, die anderen Ritzel sind miteinander
verschraubt, so dass man alle voneinander Trennen und
austauschen kann.

schau doch mal bei Brügelmann vorbei, soweit ich weiss haben die Schraubkränze im Angebot.

Gruß Stefan

Hallo Jürgen,

wenn ich das richtig sehe, hast du einen relativ alten 7-fach Kranz, bei dem alle Ritzel den gleichen Innendurchmesser haben. Die inneren 6 sind aufgesteckt, und das letzte wird auch den Freilaufkörper geschraubt. Richtig?
Dieses System wird seit einigen Jahren nicht mehr produziert, und auch bei Brügelmann, der sonst alles hat, sind keine Ritzel mehr zu bekommen.
Bei ebay gibt es allerdings immer noch Ritzel dafür. Du musst nur den Innendurchmesser prüfen, da gab es glaub ich 2 Versionen.
Ein 26er (und kleinere) kann ich Dir selbst anbieten.

Liebe Grüße,

Max

Hallo Maximilian, vielen Dank für deine Mühe, ja es ist so ein Zahnkranz und er ha einen Durchmesser von 32mm.

Hallo Jürgen,

ich habe mich mal bei ebay umgesehen (Unter SPort, Radsport, Teile, Antrieb, Suchbegruff Ritzel)
Derzeit verkauft einer seine Ritzel einzeln.
Sind allerdings von einem Rennrad, also nur von 13-25.
Dein Problem war ja, daß Dir der Sprung von 24 auf 32 zu groß war. Du fährst also vermutlich MTB. Wenn Du die kleineren gebrauchen kannst, passen sollten sie.
Unter http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&categor…
bietet einer einen kompletten 7-fach Kranz an. Allerdings hat der schon das etwas neuere System, bei dem das letzte Ritzel nicht selbst geschraubt wird, sondern auch gesteckt und dann mit einem verschraubten Sicherungsring fixiert wird.
Ob hier der Innendurchmesser passt, weiss ich nicht, kann aber gut sein. Da mailst Du am besten den Verkäufer an.

Liebe Grüße,

Max

Danke Euch
Vielen Dank an alle!!