Zu empfehendes Fahrzeug

Hallo Leute.
Ständig suche ich ohne jeglicher Vorkenntnisse das passende Fahrzeug online. Natürlich gibt es für fast jeden Wunsch so ziemlich das passende Modell, jedoch muss ich mir immer wieder die Frage stellen, welche Kosten kommen nach dem kauf des Fahrzeuges auf mich zu?
Fast jeder den ich gefragt habe, vertritt eine andere Meinung, sei es die Marke die zu bemengeln war oder die Reperaturkosten/Verbrauch.

Die Frage ist nun: Welches Fahrzeug wäre für mich Finanziell empfehlenswert?

Zurzeit bin ich Schüler/Student, 20 Jahre alt und würde gerne das Auto über mich versichern lassen. D.h. komplett neue Anmeldung etc.

Vielen dank im Vorraus!

MfG MP

Hallo.

Ganz prinzipiell ist es natürlich eher „kostenintensiv“ wenn man als Fahranfänger ein Fahrzeug auf sich selber versichert, da man mit einem hohen %-Wert in der Einstufung der Versicherung anfängt. Fahranfänger liegen da ein ganzes Stück über 100%. Wenn es also günstig sein muss am Anfang, ist es nicht verkehrt über die Eltern versichert zu sein.

Ansonsten fahrzeugtechnisch empfiehlt sich ein Modell zu nehmen, dass die Masse der Fahranfänger nicht fährt, da dieses i.d.R. günstiger ist. Einen VW Golf würde ich in diese Fall zum Beispiel nicht nehmen :smile: Da kämst du mit z.B. einem Suzuki Swift super weg, weil der wenig gefahren wird.

Von den Kosten her - kleine Motorisierung = weniger Verbrauch und geringere Steuer. Ein Gebrauchtwagen (sollte klar sein^^) wäre zumindest im Anschaffungswert deutlich günstiger. Zu alt sollte das Auto jedoch auch nicht sein, weil sonst schon wieder vermehrt Spätkosten (Zahnriemen/Wasserpumpe/Radlager/Kupplung …) auftreten können.

Ein Fahrzeug mit einem alter um die 8 Jahre und vielleicht unter 150.000 km wäre gar nicht so verkehrt. Zanriemen + Wasserpumpe + Spannrollen werden bei Benzinern bei ca. 90.000 km gemacht, bei Dieseln um die 120.000. Kostenpunkt hierfür je nach Fahrzeug zwischen 350 und 700 € (mal als Schätzwert).