Hallo ihr Lieben,
ich weiß nicht, ob ich hier richtig bin oder ob ich mich vielleicht ehr ans Finanzbrett wenden soll. Da fand ich meine Frage aber auch nicht passend, da es sich um eine begriffliche handelt.
Mir ist nicht ganz klar, was der Begriff Bilanz bedeutet. Verwirrt bin ich vor allem bei dem Verb „bilanzieren“. Kann mir vielleicht irgendwer auf die Sprünge helfen?
Danke und liebe Grüße
Tini
Hallo, Tinili,
um es mit einem Satz zu sagen:
Bilanz ist die Gegenüberstellung von Vermögenswerten (Aktiva) und Schulden (Passiva) eines Unternehmens zu einem Stichtag.
Bilanzieren ist die Tätigkeit der Erstelleung einer Bilanz.
(die BWLer mögen mir die Knappheit verzeihen)
Gruß
Eckard
Bilanz ist die Gegenüberstellung von Vermögenswerten (Aktiva)
und Schulden (Passiva) eines Unternehmens zu einem Stichtag.
Hallo Eckard et al,
allgemein ist Bilanz die Verrechnung von positiven und negativen Grössen aller Art, aktuell z.B. die CO2-Bilanz: CO2-Erzeuger (Quellen)in Natur und menschlicher Technik gegen CO2-Verbraucher (Senken) wie etwa Wälder - was bleibt als Differenz übrig?
Falls es soweit ist, kann man auch die Bilanz seines Lebens ziehen.
Gruss Reinhard
Hallo Tini,
noch allgemeiner als die vorherigen Posts und damit insbesondere für den Alltagsgebrauch des Wortes zutreffend: Bilanz ist, was am Ende rauskommt. Also nicht nur der wirtschaftliche Teil: € 35.000 ausgegeben, € 150.000 eingenommen - Bilanz € +115.000; sondern auch z.B. die Bilanz eine Erdbebens: 200 Tote, 1.000 Schwerverletzte, 2.500 Obdachlose.
Liebe Grüße,
Immo