Hallo zusammen,
ich komme mit meiner momentanen Aufgabe meines Chefs nicht weiter. Ich soll in Zukunft (im Groben) die Bilanzen unserer Tochtergesellschaften monatlich überprüfen und mir hierzu eine Analyse aufbauen, z.B. wenn ein Darlehen bezahlt wird muss sich das ja irgendwo auswirken z.B. Bankkonto wird weniger. Allerdings weiß ich überhaupt nicht wie ich am Besten vorgehen soll, macht ihr etwas in der Richtung??? Falls ja, was??? Habt ihr evtl eine Internetseit für mich wo ich was in der Richtung finden kann???
Wäre für eure Hilfe sehr dankbar!
LG
Kathrin
Hallo Kathrin,
ich bin inzwischen schon längere Zeit im Ruhestand und meine garnicht, dass ich überhaupt noch als Experte Bilanz eingetragen bin.
Tut mir daher leid - viele Grüße
ulmasch
Hallo Kathrin,
das ist nicht ganz so einfach zu beantworten. Also eine Seite im Internet kann ich Dir nicht geben, aber folgenden Tipp:
Ich würde mir die einzelnen Bilanzpositionen anschauen und die Konten dazu. Angefangen mit der Aktivseite. Ist dort Anlagevermögen aufgelistet? Wenn ja, wie verändert sich dieser. ( wird vielleicht eine monatliche Abschreibung gebucht? Wenn ja, ist die Afa gleichbleibend?) Dann vielleicht Warenbestand? Forderungen? Hierüber könnte man eine Auswertung über die Veränderungen führen. Dann Kasse und Bankkonten. Fallen Dir hier vielleicht Unregelmäßigkeiten auf? Kasse darf nie ins Negative gehen ( ist zwar logisch, aber trotzdem buchen manche mehr Ausgänge als Eingänge !) Dann Abgrenzungsposten (ARAP) Wenn ja, was verbirgt sich dahinter.
Passivseite: Ganz klar eine Auswertung über das Ergebnis! Gewinn oder Verlust…darüber würde ich auf jeden Fall eine Aufstellung machen. Dann die Verbindlichkeiten! Auch hier eine Aufstellung über die Entwicklung ( werden es mehr? oder weniger? ) Klar, Darlehen gehören als langfristige Verbindlichkeiten dazu. Evtl. eine kleine Aufstellung, wenn Du mehrere Darlehen hast. Wie werden die Darlehen getilgt? Monatlich? Jährlich?
Na, und dann die G & V. Ich würde mir eine Aufstellung über die G&V Positionen und deren monatliche Veränderung machen. So sieht man, in welchen Positionen mehr ausgegeben wird ( Bsp. Raumkosten. Wen diese sich arg verändern, würd ich mal nachfragen warum! )
Na, grundsätzlich der Tipp: Schau Dir alle Positionen mal genau an und vergleich mal mit dem Vormonat…dann hast Du auf jeden Fall schon mal was.
Wie gesagt, da könnte man wahrscheinlich Bücher drüber schreiben ( ha…ein kleiner Roman ist es ja jetzt schon geworden ) Also nur ein kleiner Anstoß.
Nun viel Spaß
Viele Grüße
Tina
Liebe KAthrin 1980,
die Bilanz überprüfen macht gar keinen Sinn, denn die geht ja immer auf 0,00 EUR auf. Wenn dann muss eine Kosten-Leistungs-Rechnung überprüft werden und Analysen zur Leistungsfähigkeit im Rahmen eines Controllings gemacht werden.
Bilanz auf plausibilität überprüfen
Hallo,
erstmal vielen Dank für eure Beiträge. An Tina: deine Hinweise, waren sehr hilfreich für mich, danke dir sehr dafür!
An Evelyn: Stimmt du hast recht, natürlich geht eine Bilanz auf 0 auf, dennoch können in einer Bilanz Fehler stecken (falsche Bebuchung der Konten). Ein Bilanzabgleich geht natürlich nur im Zusammenhang mit der GuV.
Liebe Grüße
Kathrin
Hallo Kathrin,
ich würde mir wg. der Bebuchung falscher Konten andere Gedanken machen. Ich checke immer auf typische evtl. Zahlendreher, in dem ich Konten ohne Beschriftung ansehe. Dann Verrechnungskonto Lohn-/Gehalt muss immer auf 0,00 stehen und Verrechnungskonten z.B. f. Kreditkarten müssen jeden Monat am Anfang auf „Auflösen“ gecheckt werden. Ich sehe mir immer die Vorsteuer-Konten an, auf 7% ist leicht vertippt. Um einen leichteren Überblick zu haben, sollten Buchungsanweisungen fürs Texten erstellt werden, so dass schnell ein Konto sortiert wird und Fehler gefunden. Bei Buchungen ohne Vorsteuer wg. mangelhafter Rg. immer im Text o.VorSt dazu.
Der Text für eine typische Krankenkassenbuchung als Beispiel:
Betrag, Gegenkonto, Beleg-Nr. immer Monat im Format 01/11, dann Konto, dann Text: „AOK 01/10 12 Mitarbeiter“.
Viel Erfolg
Hallo,
am Besten über entsprechende Bilanzkennzahlen. Da läßt sich eine Veränderung am besten erkennen.
VG