Bilanz bei Null anfangen ?

Guten Tag !

Kann eine Firma, welche die Bilanzierung nun selber durchführen möchte (z.B. von 2008) bei Null anfangen, oder müssen die Zahlen aus 2007 übernommen werden.

Wenn die Zahlen übernommen werden müssen, welche müssen dann genau eingetragen(die Fa. nutzt Lexware) aus dem Vorjahr 2007…die Bilanz dafür liegt der Fa. vor !

Guten Tag !

Kann eine Firma, welche die Bilanzierung nun selber
durchführen möchte (z.B. von 2008)

Und wer hat´s vorher gemacht?

Wenn die Zahlen übernommen werden müssen, welche müssen dann
genau eingetragen(die Fa. nutzt Lexware) aus dem Vorjahr
2007…die Bilanz dafür liegt der Fa. vor !

Sicher dass die Firma das selber machen will, wenns schon bei der Anfangsbilanz und den Grundsätzen ordnungsgemässer Buchführung (Bilanzkontinuität) hapert?

Hat immer ein Steuerberater gemacht, die Firma hat aber mal zum Test ein Jahr selber gemacht (was auch vom Steuerberater gemacht wurde) und es kam das gleiche Ergebniss raus.

Es ist auch nicht Aufwendig und recht einfach, da alles nur Ein- und Ausgaben sind. Bei einem Baubetrieb mit einem Angestellten.

Es geht daher wirklich nur um die Frage der Anfangszahlen !

Baubetrieb

und

recht einfach

schliesst sich aus.

Ich bleib dabei-wenns bei den Anfangszahlen schon hängt, wird das nix.

Also wenn die Firma nicht seid 6 Jahren bestehen würde und man voraussetzen kann das dort schon einiges an Ahnung herrscht, könnte das ja verstanden werden.

Kassenbu´ch u.s.w. wird auch selber gemacht und zum Steuerberater gesendet.

Aber es ist sicher nicht schlimm, wenn nicht gewusst wird, wie der Anfang gemacht werden soll, entweder mit den letzten Zahlen oder ob bei Null gestartet werden kann.

Natürlich weiss die Fa., dass bei 2007 weiter gemacht werden muss, aber vielleicht hätte es auch eine Möglichkeit gegeben bei Null anzufangen

Hallo,

na dann ist doch der Kassenbestand schon mal bekannt und der ist vermutlich nicht Null.

Es gibt nur eine Möglichkeit, eine Bilanz bei Null beginnen zu lassen und zwar bei Betriebsgründung, wenn nichts, aber auch gar nichts an Betriebsvermögen vorhanden ist.
Ansonsten muss selbstverständlich auf die Bestände des letzten Stichtages aufgebaut werden.

Gruß
Lawrence

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank für die Antwort, welche schon gereicht hat !

Guten Tag !

Auch so!

Kann eine Firma, welche die Bilanzierung nun selber
durchführen möchte (z.B. von 2008) bei Null anfangen, oder
müssen die Zahlen aus 2007 übernommen werden.

ich bekomm grad Schnappatmung…

Und die Firma hat auch alle Jahresabschlussbuchungen (Abschreibungen, Bestandsveränderungen, halbfertige Arbeiten, Eigenverbrauch, Rückstellungen usw…) exakt so vorgenommen wie der Steuerberater?

Wäre es nicht sinnvoll, evtl die Buchführung/Lohnabrechnung(en) selber zu erledigen u. dann den Steuerberater den Jahresabschluss machen zu lassen? Immerhin ist der laufend zu Fortbildungen u. ist immer auf dem neuesten Stand. Der gute Mann hat dann sogar ne Vermögensschadenshaftpflicht, wenn er Murks bauen sollte…

Gruß
Sonja

Vielen Dank für die Antwort, welche schon gereicht hat !

manchmal fühlen sich die helferlein hier auch dazu berufen, den fragesteller zu schützen.

und hier ist ein paradebeispiel dafür…

gruß inder

Das Kind wird in den Brunnen fallen
Das Fatale ist, dass viele eher nur auf die Kosten achten. Sie denken, dass sie so Geld sparen. Das sie letztendlich drauf zahlen, merken sie erst, wenn der Betriebsprüfer kommt und ihnen die Buchführung, die Jahresabschlüsse und die Steuererklärungen um die Ohren haut.

Dann ist es zu spät! Dann ist das Geschrei groß!

Ich kann mich hier nur allen Helfern anschließen: Lasst um Himmels Willen den Steuerberater diese Arbeit machen!

Wer schon nicht die GoB’s begreift, wie will derjenige mit dem Handels- und Steuerrecht und den ganzen gesetzlichen Änderungen wie BilMog etc. pp. klar kommen?

4 „Gefällt mir“