Bilanz + Kennzahlen bei Fussballvereinen

Hallo,

ich beschäftige mich seit kurzem (privat) mit der Bilanzierung von Fussballvereinen. Allerding kann ich mich nur auf mein Wissen bzgl. der Bilanzierung von „richtigen“ Unternehmen berufen und bin mir nicht sicher, ob man das überhaupt übertragen kann.

BSP:

Anlagendeckungsgrad = (Eigenkapital + langfristiges fremdkapital) / Anlagevermögen * 100

kann man das wie folgt umbauen?

Spielerdeckungsgrad = Eigenkapital + langfristiges Fremdkapital) / Spielerwerte oder Transferausgaben * 100

… und da liegt auch schon das Problem, wie Bewertet man die Spieler. Z.B. der Zidane hat Real Madrid 150 mio Eur gekostet. Wie steht der in der Bilanz. Doch sicher nicht als Aufwand.Kann man einen Spieler abschreiben? … linear oder degrssiv?

Hallo,

BSP:

Anlagendeckungsgrad = (Eigenkapital + langfristiges
fremdkapital) / Anlagevermögen * 100

kann man das wie folgt umbauen?

Spielerdeckungsgrad = Eigenkapital + langfristiges
Fremdkapital) / Spielerwerte oder Transferausgaben * 100

ohne mich so wirklich mit der Bilanzierung von fussball-Vereinen auszukennen:
Du solltest überlegen, was Du damit aussagen willst. die obige Kennzahl sagt aus, wieviel von Deinen Anlagen durch Kaptial gedeckt ist (bzw., „wie oft“ Deine Anlagen gedeckt sind).
Ist dieser =1 werden die Anlagen über ihre Nutzungsdauer finanziert. Interessant wird es vor allem dann, wenn Du verschiedene Unternehmen aus einer Branche vergleichst und diese Quote berechnest.

Bei Fussballspieler kann man ja schlecht von Anlagen ausgehen. Das sind doch sozusagen die Mitarbeiter des Unternehmens. Insofern ist diese Quote hier überhaupt nicht sinnvoll.

… und da liegt auch schon das Problem, wie Bewertet man die
Spieler. Z.B. der Zidane hat Real Madrid 150 mio Eur gekostet.

im idealfall ist das der Wert, den der Spieler Dir in der Zukunft einbringt (abzüglich seiner Kosten natürlich). also schon irgendwie sein „Wert“. Für mich ist allerdings fraglich, ob das überhaupt irgendwie nachvollziehbar geschätzt werden kann, da ja kaum der Spieler allein die Gewinne macht, sondern das Team. Der Spieler nutzt Dir allein nicht so richtig viel.
Außerdem kannst Du auch nicht sagen, wie lange er Dir noch zur Verfügung stehen wird und wie er sich verhalten wird.
(Im Gegensatz dazu, kann man relativ genau sagen, wie lange eine Maschine hat und welchen Output sie schafft.)

Zusätzlich musst Du ja (professionelle) Spieler noch entlohnen. wenn Du die Abschreiben würdest, hättest Du ja doppelt Kosten in einer Periode.

Ne, eine Ablösesumme würde ich nicht als bilanziellen Wert betrachten.

aber interessant wäre es schon, wie das so funktioniert.
ich könnte mir vorstellen, ein Recht (immat. Gegenstand) zu aktivieren und vielleicht über die Laufzeit des Vertrags abzuschreiben. hehe - muss man dann Impairment Tests machen, wenn der Spieler verletzt ist???

Wie steht der in der Bilanz. Doch sicher nicht als
Aufwand.Kann man einen Spieler abschreiben? … linear oder
degrssiv?

ich gehe davon aus, dass der Spieler gleichbleibende Leistung erbringt. also linear. oder wird der altersschwach?

*grübelnd*
Queedin

zu den Transferentschädigungen…
hi,

also ich habe mich mal „umgelesen“:

transferentschädigungen, die von bundesliga vereinen bei spielerwechsel gezahlt werden, sind zu aktivierende anschaffungskosten der spielerlaubnis des DFB, die m.E. auf die lfz. des arb.vertrags zu verteilen sind.

für optionsklauseln muss man die wahrscheinlichkeit der in anspruchnahme jedes jahr neu einschätzen (BFH, Urteil v. 26. 8. 1992, I R 24/91 , BStBl 1992 II S. 977).

nach dem so genannten „Bosman“-Urteil des EuGH vom 15. 12. 1995 können ja spieler auch vorzeitig wechseln (das urteil hat ja die transfersummen explodieren lassen), wonach wohl auch teilwertabschreibungen in frage kommen. vielleicht besorgt man sich das EuGH urteil…?

alles in allem ist aber ein aktivposten anzusetzen, welcher natürlich nur linear (nicht bewegl. WG) absetzbar ist.

im weiteren habe ich noch ein paar leseempfehlungen (ungeprüfte):

Rezension: Erwin Zacharias, Going Public einer Fußball-Kapitalgesellschaft, Berlin 2000, NZG, 2000, 639 - 640

Ist die Kommanditgesellschaft auf Aktien eine geeignete Rechtsform für einen Börsengang von Vereinen der Fußball-Bundesliga?, NZG, 1998, 929 - 932

Zur Ausgestaltung der Rechnungslegung von Vereinen - Die Vorgehensweise des Deutschen Fußball-Bundes; Galli, Albert; WPg 1998, 56 - 63

na, dann mal viel spass mit den fussballbilanzen…

gruss vom

showbee