Bilanzanalyse Fußball Bundesligisten

Hi,
ich muß für eine Hausarbeit eine Bilanzanalyse für FCB und BvB durchführen.
Bei den Kennzahlen bekomm ich allerdings langsam die Krise. Jeder Autor baut das anders auf und vieles findet sich beim einen aber nicht beim anderen Autor. Außerdem muß das halt alles in einen Rahmen von 12 Seiten passen.

Kann mir jemand nen Tip geben, welche Kennzahlen ich in diesem Rahmen betrachten sollte und welche man weglassen kann? Gibt es sowas wie ‚Basis‘-Kennzahlen, die am wichtigsten sind?

Danke
Gruss
Steffen

Hallo Steffen,

ich muß für eine Hausarbeit eine Bilanzanalyse für FCB und BvB
durchführen.
Bei den Kennzahlen bekomm ich allerdings langsam die Krise.
Jeder Autor baut das anders auf und vieles findet sich beim
einen aber nicht beim anderen Autor.

kurz nachgefragt: Du sollst eine Analyse auf Basis von Sekundärliteratur machen und hast die Geschäftsberichte also auch selbst nicht vorliegen, oder verstehe ich das falsch?

Gruß,
Christian

Hi,

danke fürs Posting, doch ich hab die Geschäftsberichte. Nun versuche ich irgendwie eine Struktur rein zu bringen aber es fällt mir schwer festzulegen, was ich auf 12 Seiten überhaupt analysieren soll. Wenn ich mich an den Standardwerken orientiere, dann kann ich 100 Seiten schreiben aber nirgends ist etwas zu finden, welche Kennzahlen höhere Prio haben.

Kannst Du mir da helfen?

Gruss
Steffen

Hallo,

danke fürs Posting, doch ich hab die Geschäftsberichte. Nun
versuche ich irgendwie eine Struktur rein zu bringen aber es
fällt mir schwer festzulegen, was ich auf 12 Seiten überhaupt
analysieren soll. Wenn ich mich an den Standardwerken
orientiere, dann kann ich 100 Seiten schreiben aber nirgends
ist etwas zu finden, welche Kennzahlen höhere Prio haben.

zunächst: Wenn Du den Geschäftsbericht der Bayern in Dateinform hast, möchte ich Dich bitten, mir den per mail zuzuschicken. Ich habe ihn nämlich leider nicht im Netz finden können.

Zur eigentlichen Problematik: Man muß nicht alles abschreiben. Kennzahlen, die andere verwenden, müssen nicht unbedingt sinnvoll sein. Es liegt nicht zuletzt an Dir, geeignete Kennzahlen auszuwählen oder - noch besser - eigene zu entwickeln, sofern man wirklich mit Kennzahlen arbeiten will. Allein der Umstand, daß Dortmund Spielerwerte als imm. VG aktiviert, läßt reichlich Raum für Diskussionen.

Gruß,
Christian

Hi,

sorry, hab auch nur den Abschluss aus dem Bundesanzeiger für den FCB. Online gibts den wohl nicht.

Deine Antwort hat mir jetzt nicht wirklich geholfen :wink: bin immernoch ‚lost‘ im Dschungel der Kennzahlen. Eine sinnvolle Einschränkung fällt Dir also ad hoc auch nicht ein?

Gruss
Steffen

Hallo,

sorry, hab auch nur den Abschluss aus dem Bundesanzeiger für
den FCB. Online gibts den wohl nicht.

schade. Kannst Du mir noch die genaue Firmenbezeichnung der FC Bayern nennen, unter der der Abschluß im BA veröffentlicht wurde? Den würde ich mir nämlich gerne mal anschauen und mit der genauen Bezeichnung wirds einfacher.

Deine Antwort hat mir jetzt nicht wirklich geholfen :wink: bin
immernoch ‚lost‘ im Dschungel der Kennzahlen. Eine sinnvolle
Einschränkung fällt Dir also ad hoc auch nicht ein?

Hm, man müßte sich halt mal überlegen, was denn bei einem Fußballverein als Kennzahl sinnvoll wäre. Ich bin in der Thematik nicht genug drin, um das beurteilen zu können. Sinnvoll sind sicherlich Kennzahlen inm Bezug auf die Auslastung des Stadions, Kosten je Spieler, Einnahmen je Spieler (jeweils getrennt nach fix und variabel), Aufwand-/Ertragsrelationen ebenfalls nach fix und variabel getrennt, dynamischer Verschuldungsgrad usw. Aber wie gesagt: Ich bin im Thema Fußballvereine auch derzeit nicht wirklich fit und vor allem kein Freund von Kennzahlen.

Ich bevorzuge bei der Analyse von Unternehmen eher die Beurteilung der weichen Faktoren, denn ein Unternehmen geht nicht pleite, weil die Eigenkapitalquote schlecht ist, sondern weil es seine Produkte nicht mehr verkauft, weil die Aufwendungen außer Kontrolle geraten sind oder weil sich das Management in Abenteuer in Südostasien versteigen mußte. Daß die EK-Quote schlecht ist, ist also die Wirkung und nicht die Ursache.

Gruß,
Christian

Hi,

danke für die Antwort auch wenns nicht so wahnsinnig viel geholfen hat.

Ach ja, FC Bayern München AG Bundesanzeiger vom 9. März, Nr. 47, S.631ff.

Wenn Du da Digital ran kommst wäre eine Weiterleitung an mich nett, [email protected]

Gruss
Steffen

Hi,

ich hätt da noch ein paar Fragen, hoffe Du liest es noch :wink: beziehe mich auf den FCB Abschluss

Aktiva

  1. Werden Transferentschädigungen unter ‚Spielerlaubnis Lizenzspieler‘ aktiviert? Ist das alles was in der Position steckt?

  2. Was verbirgt sich hinter den ‚Ausleihungen an Unternehmen mit denen ein Beteiligungsverhältnis besteht‘?

GuV
3. ‚Abschreibungen auf immat. Vermögensgegenstände‘ ist das die ‚Abnutzung‘ der Spieler?

Danke im Voraus
Gruss
Steffen

Hallo Steffen,

Aktiva

  1. Werden Transferentschädigungen unter ‚Spielerlaubnis
    Lizenzspieler‘ aktiviert? Ist das alles was in der Position
    steckt?

da ich den Abschluß der Bayern noch nicht habe, kann ich das natürlich nicht abschließend beurteilen. Bei Bor. Dortmund steht, daß in den immatriellen VG Spielerwerte ausgewiesen werden. Man verweist auf ein Urteil des BFH, das ich im Volltext leider nicht finden konnte. In der Kurzfassung hat man festgestellt, daß „Transferentschädigungen“ - also Ablösesummen – zu den Anschaffungskosten für die Spielerlaubnis – also die Lizenz – zählen und entsprechend zu aktivieren sind. Sie werden mit den Anschaffungskosten bewertet (also in Höhe der gezahlten Summe) und dann linear entsprechend der individuellen Vertragslaufzeit abgeschrieben. Ich nehme an, daß das bei den Bayern nicht anders ist.

  1. Was verbirgt sich hinter den ‚Ausleihungen an Unternehmen
    mit denen ein Beteiligungsverhältnis besteht‘?

Grundsätzlich sind das nichts anderes, als langfristige Kredite an Unternehmen, an denen die Bayern AG beteiligt ist. Wer das im einzelnen ist, weiß ich natürlich nicht. Ich kann mir aber vorstellen, daß das u.a. mit dem Bau des neuen Stadions zu tun hat. An der Trägergesellschaft Stadion GmbH sind die Bayern und 1860 mit jeweils 50% beteiligt

GuV
3. ‚Abschreibungen auf immat. Vermögensgegenstände‘ ist das
die ‚Abnutzung‘ der Spieler?

Ganz genau, siehe oben zu 1.

Gruß,
Christian

P.S. Ich bin grad erst drauf gekommen: Falls Du die Möglichkeit hast und es nicht zuviel Mühe macht, könntest Du mir den Jahresabschluß der Bayern vielleicht zufaxen (Fax-Nr. steht in der Visitenkarte). Das ist ein Fax-to-mail-Service, so daß ich Dir die Seiten anschließend als Graphik-Datei(en) wieder zuschicken könnte (Du hattest ja geschrieben, daß Du die auch gern als Datei hättest). Ich komme an die Unterlagen hier derzeit ohne weiteres (d.h. ohne Kosten zu verursachen) nicht ran und 20,88 Euro für das Bundesanzeiger-Archiv sind mir dann auch ein bißchen viel.

Hi Christian,

vielen Dank für die ANTWORT!!

Ich hab den FCB-Abschluss inzwischen eingescannt. Geht Dir heute abend als pdf per mail an die wer-weiss-was-Adresse zu.

Gruss
Steffen