Bilanzbuchhalter IHK

Hallo,

ich möchte mich dieses Jahr gerne zur Forbildung zur Bilanzbuchhalterin anmelden.

Ich hätte gerne gewußt, wo es wohl besser ist die Fortbildung zu machen, bei der Steuerfachschule Endriss ,bei der IHK oder ifm-akademie ?
Bin mir total unschlüssig.
Lieben Gruß

Polina

Hallo.

Ich hätte gerne gewußt, wo es wohl besser ist die Fortbildung
zu machen, bei der Steuerfachschule Endriss ,bei der IHK oder
ifm-akademie ?

Das würde ich vom Preis (incl. aller Nebenkosten, wie Fahrt u.dgl.) und von einem wichtigen Umstand abhängig machen :

Die Prüfungen werden von der IHK abgenommen, die dann logischerweise auch den Prüfungsausschuss stellt. Ich will nicht behaupten, dass diese Menschen dann gegenüber „Externen“ voreingenommen wären, aber auszuschließen ist das m.E. nicht …

NB : Ich habe mit Fortbildungen bei der IHK nicht die besten Erfahrungen gemacht (Dozenten, die schon unter Kaiser Wilhelm mit dem Bart gedient haben könnten bzw., wenn sie nicht so alt waren wie Methusalem, sich ans äußerste Ende des Unterrichtsraums hockten und dann über ihr Skript gebeugt eine mehrstündige Murmelung veranstalteten). Das muss auch nicht immer und vor allem bei jeder Kammer der Fall sein. Du solltest abwägen, wie oben geschroben …

Gruß Eillicht zu Vensre

hy,

Die Prüfungen werden von der IHK abgenommen, die dann
logischerweise auch den Prüfungsausschuss stellt. Ich will
nicht behaupten, dass diese Menschen dann gegenüber „Externen“
voreingenommen wären, aber auszuschließen ist das m.E. nicht

genau dies hatte ich vor kurzem bei der IHK angesprochen. Man teilte mir mit, daß der Prüfungsausschuß nicht erfahre, wer wo gelernt hat.

gruss

Hallo.

Man teilte mir mit, daß der Prüfungsausschuß nicht erfahre, wer wo
gelernt hat.

*ROTFL*. Und der Dozent sitzt auch nie im Prüfungsausschuss und kennt die Prüfer nicht; und Red Bull verborgt Klaviere; und Bin Laden kriegt den Friedensnobelpreis; und Weizenkeim …

Gruß Eillicht zu Vensre

Hallo Eillicht zu Vensre,

ich habe nicht gesagt, daß ich dies so glaube.

Aber man versucht wohl bei der IHK (zumindest nach aussen) den Eindruck des unparteiischen zu machen.
Zumindest ist der Prüfungsausschuß wohl angehalten, dies nicht in irgendwelche Bewertungen einfliessen zu lassen.

Was ich auch sehr gut finde.
Abgesehen davon kann es sich die IHK meiner Meinung nach auch nicht erlauben parteiisch zu sein(nachdem ja alle Welt etwas gegen Monopolstellunden hat); Es würde wohl relativ schnell bekannt werden, wenn die IHK sowohl als bildungsvermittelnde als auch als prüfende Stelle ihre eigenen Prüflinge bevorzugen würde.

gruss