Bilanzierung

Liebe/-r Experte/-in,

ich schreibe in 2 Wochen eine bilanzierungsklausur und wollte mir noch mal eine alte Klausur
anschauen und da habe ich gemerkt das ich überhaupt nicht klar komme mit der Aufgabe 4 und 5.Da ich gesehen habe das sie sich mit diesem thema sehr gut auskennen hoffe ich das sie mir da vielleicht behilflich sein können! das wäre super nett! vielen dank im voraus!

lg sara

die Klausur finden sie hier:

http://rapidshare.com/files/444457722/Bilanzierung_1…

(einfach auf langsamster Datentransfer klicken und danach auf jetzt herunterladen! dauert nur 2 sekunden)

Hallo sara.

Bei unbekannten links bin ich skeptisch. Stell doch bitte die Fragen direkt. Copy und einfügen sollte kein Problem sein.

Grüße
woho

Vielen Dank.

hallo, sie brauchen theoretisch nicht skeptisch sein da ich die klausur nur eingescannt habe und auf rapidshare geladen habe! naja denn schreib ich es einfach mal ab.

Ich habe Probleme damit die Buchungssätze zu erstellen!

Also die fragen lauten

1.)

Die GmbH hatte am 12.12.t1 die Anzahlung eines kunden(11,9 Teur) korrekt gebucht (Erhaltene Anzahlung 10 Teur, Umsatzsteuer 1,9 Teur). Die GmbH hatte daraufhin am 29.12.t1, vor Inventur, an den kunden F die entsprechenden Waren geliefert (Verkaufspreis 11,9 Teur Brutto). Vereinbarungsgemäß hat der Kunde ein Rüggaberecht für die Waren bis zum März t2, das der kunde bis zum Zeitpunkt der Bilanzaufstellung nicht ausgeübt hat. bhat gute Erfahrungen mit diesem Kunden gemacht und weiß, dass dieser das Recht nur in Ausnahmefällen und daher sehr selten und dann unverzüglich ausübt. Die Lieferung wurde noch nicht gebucht. Die Herstellungskosten der Ware betragen 8,5 Teur, etwaige Rücknahmekosten der GmbH belaufen sich erfahrungsgemäß auf 1Teur.

B möchte den Umsatz in voller Höhe im Jahresabschluss berücksichtigen, der Leiter Rechnungswesen hat hingegen Bedenken

Geben sie jeweils sowohl die entsprechenden buchungssätze als auch etwaige Auswirkungen auf die gewinn und Verlustrechnung nach dem gesamtkostenverfahren an!

2.)

Für einen Posten des Vorratsvermögens (keine Überbestände) ist am Bilanzstichtag folgendes bekannt:

unfertige Erzeugnisse
TypY
EUR
Buchwert 960.000
Wiederbeschaffungsw.(netto) 958.000
Bruttoverkaufspreis(USt 19 v.H.) 1.184.050

• bei Veräußerung erwartet:
    Erlösschmälerungen 1.500
    Vertriebskosten 250
    Allgemeine Verwaltungskosten 680
  • noch anfallende produktionskosten 45.000

Für die unfertigen Erzeugnisse Typ Y ist Fremdbezug möglich

B ist unsicher, ob die GmbH den Buchwert des postens zum Bilanzstichtag beibehalten darf.

Sorry, kann momentan aus Zeitgründen nicht weiterhelfen.

Gruß

Joachim