Bilanzierungsprobleme in der Pharma-/Chemiebranche

Hallo!

Ich darf eine Arbeit über Bilanzierungsprobleme in der Pharma- und Chemiebranche schreiben… das Problem ist nur, ich finde herzlich wenig dafür.

Die Arbeit soll im Bereich Forschung & Entwicklung (F&E), Rückstellungen und evtl. Risiko der Märkte angesiedelt sein. Hinweise auf weitere Problemfelder sind auch willkommen.

Erschwerend kommt noch hinzu, dass HGB, IAS und US-GAAP miteinander verglichen werden sollen.

Hat jemand Links oder Buchvorschläge zu diesem Thema?

Vielen Dank schon im Voraus!
Silvia

Hallo Silvia,

bloß paar Stichworte zum Weitergraben ohne Anspruch auf annähernde Vollständigkeit und Erleuchtungswert:

Ich darf eine Arbeit über Bilanzierungsprobleme in der Pharma-
und Chemiebranche schreiben… das Problem ist nur, ich finde
herzlich wenig dafür.

Die Arbeit soll im Bereich Forschung & Entwicklung (F&E)

Aktivierung/Bewertung eigener Aufwendungen (Entwicklung, Markteinführung); Nutzungsrechte an selbst entwickelten Stoffen - Stille Reserven daraus - Vergleichbarkeit HGB vs IAS - US GAAP

Sonst im Bereich Aktiva:

Anlagevermögen in der Produktion: lange technische Nutzungsdauer, je nach Grad der Spezialisierung aber bloß kurze rentable Zeit bis die Generics kommen (dürfen)

Rückstellungen

Hier besonders Produkthaftung. Enge Definition von „Drohenden Verlusten aus schwebenden Geschäften“ nach HGB

Produktion: „Going Concern“ vs. künftiges Altlastenrisiko bei Stichtagsbetrachtung - Passivierungsverbot für Aufwendungen, auch wenn wirtschaftlich dem laufenden Betrieb zuzurechnen

und evtl. Risiko der Märkte

Wirkung auch auf Aktiva: Abschreibungszeiträume für immaterielle Rechte (Zulassung), Aggregate in der Produktion

angesiedelt sein.
Hinweise auf weitere Problemfelder sind auch willkommen.

Erschwerend kommt noch hinzu, dass HGB, IAS und US-GAAP
miteinander verglichen werden sollen.

Hat jemand Links oder Buchvorschläge

Buchholz, „Internationale Rechnungslegung“, Erich Schmidt Verlag Bielefeld bietet eine nicht superakademische, aber klare Synopse

Schöne Grüße

MM