Bilanzveränderung .. --Hilfe--

Hallo,

schreibe eine sehr wichtige Klausur und ich hoffe ihr könnte mir weiter helfen.

Was versteht ihr unter „Bilanzveränderung“? Was genau ist das? Was passiert bei der Bilanzveränderung?

Danke im vorraus.

Steuerberater fragen, Bilanz ist der Jahresabschluß einer GMBH,was jetzt Bilazveränderung heißt als Wort , einfach einen Steuerberater in der Nähe anrufen und fragen, kostet nichts diese Auskunft.
Mfg. F.H.

Grüß Dich Canus.
Unter Bilanzveränderung kann man den Einfluss eines Geschäftsfalles auf die Schlussbilanz verstehen, der diese entweder verkürzt oder verlängert.

Beispiel:
Zum 01.03. kauft die Firma Warenvorräte für 10.000 Euro gegen Überweisung --> das aktive Bestandskonto „Warenvorräte“ erhöht sich auf der Aktivseite um 10.000.

Da der (theoretische) Saldo heute 10.000 Euro betragen würde, muss das auch in der Bilanz zu sehen sein. Dort würden nun unter Warenvorräte 10.000 Euro zu Buche stehen. Die Bilanz würde sich also verlängern (= Bilanzverlängerung).

Am 01.04. hat die Firma allerdings alle Warenvorräte im Wert von 10.000 Euro verkauft. Der Saldo würde zu diesem Datum also 0 betragen und nicht in der Bilanz auftauchen. Diese würde sich also verkürzen (Bilanzverkürzung).

Alternative:
Angenommen die Warenvorräte würden komplett aus Büromaterial bestehen, welches die Firma zum Eigenbedarf nutzt und somit zu diesem Zweck umbucht, würde der Geschäftsvorfall lauten:

Büromaterial an Warenvorräte 10.000 Euro

Der Saldo der Warenvorräte wäre also wieder null und würde nicht in der Bilanz auftauchen. Dafür muss nun ein Saldo für Büromaterial in der Bilanz eingebucht werden. Die Bilanz bleibt also trotz der Aktion gleich lang (Aktivtausch - weil die beteiligten Konten Aktive Bestandskonten sind; geht freilig auch mit passiven oder Aktiv- und Passiv).

Ich hoffe meine Interpretation hat Dir weiterhelfen können. Falls du noch Fragen hast, melde Dich.
Viel Erfolg bei der Prüfung.
Gruß
Peter

…sorry, kann da nicht helfen.

Hallo,

geh mal auf die Seite www.bing.com und gib im Suchfeld „Bilanzveränderung“ ein.

Dort findest Du zig Links zu diesem Thema und bereits unter dem ersten Link eine Beispielsrechnung der vier möglichen Bilanzänderungen.

Noch viel Spaß beim „büffeln“