Bilbliothek und Zimmerdecke

Hi!

Angenommen, jemand will sich in Haus/Villa ein klassisches Bibliothekszimmer einrichten - also ihr kennt es ja, ev. aus Filmen: Regale aus dunklem Holz bis an die Decke ragend mit laufender Trittleiter, im Regal uralte Bücher mit alten, wertvollen Einbänden, massivem Schreib- bzw. Lesetisch (Mahagoni?) in der Mitte, ev. Kamin… etc.
Das klassische Bibliotheksräumchen also, wie man es aus Film und Fernsehen kennt.

Bloß, am besten paßt dazu eine gewölbte Zimmerdecke, ev. sogar mit Bild/Gemälde bzw. Fresco. Aber wenn man nur ein gewöhnliches Zimmerchen hat, mit normaler, also ungewölbter Decke - wie soll man diese (vor allem kostengünstig) gestalten?

Hell sollte sie sein, da sonst der Raum, zu drückend und zu klein/niedrig wirkt. Einfach nur weiße Decke wirkt allerdings zu langweilig und paßt nicht, Gemälde an der Decke ist sicher zu kostspielig, was also tun?

Nur mit der Deckenfarbe spielen? Welche denn? Oder ist das zu langweilig? Holzvertäfelung? Aber wenn diese zu dunkel ist, wirkt auch der Raum so klein und drückend…

Andere Ideen?

Gruß und danke,
Sharon

Hallo Sharon,

Angenommen, jemand will sich in Haus/Villa ein klassisches
Bibliothekszimmer einrichten - also ihr kennt es ja, ev. aus
Filmen: Regale aus dunklem Holz bis an die Decke ragend mit
laufender Trittleiter, im Regal uralte Bücher mit alten,
wertvollen Einbänden, massivem Schreib- bzw. Lesetisch
(Mahagoni?) in der Mitte, ev. Kamin… etc.
Das klassische Bibliotheksräumchen also, wie man es aus Film
und Fernsehen kennt.

Bloß, am besten paßt dazu eine gewölbte Zimmerdecke, ev. sogar
mit Bild/Gemälde bzw. Fresco.

aha, Du denkst also an Spitzweg oder die bekannten barocken Klosterbibliotheken. Das waren aber alles Räume, die man mit damaligen technischen Maurermitteln unbedingt mit Gewölbe überspannen musste.

Aber wenn man nur ein
gewöhnliches Zimmerchen hat, mit normaler, also ungewölbter
Decke - wie soll man diese (vor allem kostengünstig)
gestalten?

nun, wir haben circa 15000 Bücher in dunkeln Regalen überall im Haus verteilt (weil es bei der Menge gar nicht anders möglich ist). Unsere Raumhöhe ist 2,55, die Decken sind wie nicht anders zu erwarten: flach.

Und weiß.
Bei dem Raumvolumen wäre jede andere Lösung optisch tatsächlich erdrückend.
So allerdings, bei sehr großen Fenster (Baujahr 1970)ist es überall wie von Dir gefordert:

Hell sollte sie sein, da sonst der Raum, zu drückend und zu
klein/niedrig wirkt. Einfach nur weiße Decke wirkt allerdings
zu langweilig und paßt nicht

je nun. Das ist Geschmackssache. Ich finde, viele Bücher mit ihren unterschiedlichen Einbänden sind selbst bei wirklich alten mit dem dunklen Grundton der Regale für ein Zimmer Farbe genug.
Allerdings habe ich in unserem Wohnzimmer laufende 4,5Meter Blumenbank mit sehr viel Grün. (zum leisen Unmut meines Mannes, der nämlich wegen des Gießwassers unter der Blumenbank keine Bücher abzustellen wagt)

Gemälde an der Decke ist sicher
zu kostspielig

kommt auf den Künstler an. Du kannst ja mal fragen, was Trompe l’oeil kostet (man kann Gewölbe auch illusionistisch aus einer flachen Decken entstehen lassen).
Sonst geht, wenn Du unbedingt meinst, jede Mustertapete nach Wunsch.
Auch jedwede Art der Farbgestaltung.
Oder ein raumflächenbedeckender Spiegel.
(Gibt es notfalls als Kacheln)
Du lebst in den von Dir gestalteten Räumen, nicht wir.

Nur der Deckenfarbe spielen? Welche denn?

blau, rot, gelb, grün, grau in allen Abmischungen mit Weiß, Wischtechnik in Silber oder Gold, in Kontrastfarbe
liebe Güte, ohne den Raum (übrigens mit den Büchern in den Regalen) gesehen zu haben, ohne zu wissen, ob und welche Möbel dort eventuell zu stehen kommen, welche Art der Beleuchtung Du wählst:
soll ich mal die Kristallkugel anschmeißen???

Oder ist das zu
langweilig?

warum denn? Du kannst auch bei Farbgestaltung eines Raums das Rad nicht neu erfinden.

Holzvertäfelung? Aber wenn diese zu dunkel ist,
wirkt auch der Raum so klein und drückend…

es gibt Familien, der Haus ist außen, innen, Boden, Decke, Wände vertäfelt. Man muss das mögen. Aber wenn Du dich jetzt schon fragst?

Andere Ideen?

eine, die Du noch nicht erwähnt hast:
Lose, wolkige Bespannung/Verhängung der Decke mit weißer Seide oder Voile. Dahinter ein Sternenhimmel aus Lichtchen.
Aber investiere um Himmelswillen in den Regalen in eine ordentlich helle Beleuchtung (min. 800 Lux, es gibt Leuchtentypen, die extra für solche Zwecke vorgesehen sind). Es sollte auch - so Sessel vorhanden - bei diesem eine Lese(steh)lampe existieren.
Nichts schlimmeres, als Bibliotheken, in denen man die Titel auf den Buchrücken nicht lesen kann, weil es zu duster ist.

viele grüße
Geli

Hallo,

die Geschmacksfragen musst du ganz alleine für dich/ euch entscheiden. Du/ Ihr müsst euch darin wohl fühlen.
Ein Fachmann, z.B. Innenarchitekt oder Raumausstatter kann dich vor Ort über die Möglichkeiten beraten. Der Fachmann wird dich auch auf die Auswirkungen hinweisen (drückt etwas den Raum/ Farben die größer machen etc.). Im Verhältnis zu den Baukosten für eine schicke Bibliothek relativiert sich sein Honorar. Nach meiner Meinung: lieber da investieren bevor die Wohnkatastrophe perfekt ist und dort für Zusatzgeld nachgebessert werden muss :wink:.

Solltest du dich für eine gewölbte Decke entscheiden wollen, ist diese bestimmt als Trockenbaukonstruktion realisierbar („Gipskartonplatten“).
Vielleicht findet sich im Internet was bei Herstellern wie „Knauff“ oder „Rigigs“, die Hersteller schicken gerne Planungsunterlagen zu.

Gruß
Ima

Hi Sharon,

ist die Möglichkeit einer optischen Täuschung erwogen worden, also eine Zeichnung bzw, Bemahlung der Decke in perspektiver Wirkung?

Gandalf

Hi!

Du meinst, ein Bild einer gewölbten Decke malen? Sicher eine gute Idee, aber da ich das selber wohl nicht hinkriegen könnte, müßte ein teurer Maler dran… :wink:

Gruß und danke,
Sharon

Hi!

Gute Idee mit dem Nachbau mit Gips :wink:
Dazu müßte nur das Zimmer eine genügend hohe Decke haben, aber das läßt sich wohl eher einrichten (wenn man ein entsprechendes Haus sucht) als eine von vornhinein gewölbte Decke.

Gruß und danke,
Sharon

Hi!

kommt auf den Künstler an. Du kannst ja mal fragen, was Trompe
l’oeil kostet (man kann Gewölbe auch illusionistisch aus einer
flachen Decken entstehen lassen).

Keine Ahnung, was das ist, aber ich mach mich mal schlau :wink:

Oder ein raumflächenbedeckender Spiegel.
(Gibt es notfalls als Kacheln)

Ich glaube, Kacheln wären eher besser als ein ganzer Spiegel… *grübel*

blau, rot, gelb, grün, grau in allen Abmischungen mit Weiß,
Wischtechnik in Silber oder Gold, in Kontrastfarbe
liebe Güte, ohne den Raum (übrigens mit den Büchern in den
Regalen) gesehen zu haben, ohne zu wissen, ob und welche Möbel
dort eventuell zu stehen kommen, welche Art der Beleuchtung Du
wählst:
soll ich mal die Kristallkugel anschmeißen???

Öhm, das Problem ist: isch 'abe garrr keine Bibliothek *gg*
Auch kein Haus oder Villa - bin nur grad am träumen :wink: Doch wenn ich mal ein Häuschen hab irgendwann, hätt ich da gerne eine klassische Bibliothek drinne. Bloß haben die wenigsten Häuser gewölbte Decken und ich rätselte beim Träumen, wie man das anders machen könnte.

eine, die Du noch nicht erwähnt hast:
Lose, wolkige Bespannung/Verhängung der Decke mit weißer Seide
oder Voile. Dahinter ein Sternenhimmel aus Lichtchen.

Auch gute Idee, allerdings vielleicht lieber ohne den Sternenhimmel, glaube, das paßt weniger gut zu einer klassichen Bibliothek :wink:

Aber investiere um Himmelswillen in den Regalen in eine
ordentlich helle Beleuchtung (min. 800 Lux, es gibt
Leuchtentypen, die extra für solche Zwecke vorgesehen sind).
Es sollte auch - so Sessel vorhanden - bei diesem eine
Lese(steh)lampe existieren.

Oh ja, so nostalgische, eventuell aus Messing *grübel*
Hach, kommt auch auf die Liste *g*

Gruß und danke,
Sharon

Hi Sharon,

Du meinst, ein Bild einer gewölbten Decke malen?

genau!

Sicher eine
gute Idee, aber da ich das selber wohl nicht hinkriegen
könnte, müßte ein teurer Maler dran… :wink:

Dazu zwei Ideen.

1. das Photo einer Kuppel auf die Decke projezieren und abmalen.

2. wenn eine Kunstschule oder ne Uni mit entsprechenden Fachbereichen in der Nähe ist, dort einen Zettel an das Schwarze Brett mit einem Jobangebot.

Gandalf

1 „Gefällt mir“

Hi!

1. wenn eine Kunstschule oder ne Uni mit entsprechenden
    Fachbereichen in der Nähe ist, dort einen Zettel an das
    Schwarze Brett mit einem Jobangebot.

sehr gute Idee! Danke! :wink:

So, fehlt jetzt nur noch das Haus *ggg*

Gruß,
Sharon

So, fehlt jetzt nur noch das Haus *ggg*

hey, soetwas macht auch schon etwas in ganz klein her.
ich war einmal zu besuch in london…
auf einer toilette…

dort teilte meine wenigkeit den raum mit sämtlichen shakespears,
becketts, joyces etc.

für eine leiter war zwar kein platz mehr, dennoch war ansonsten alles
vorhanden, was eine bibliothek bedarf.

abgesehen von einem genügend scharfen verstand und ausreichenden
sprachtalent meinerseits…

… aber

das läßt sich wohl eher einrichten (wenn man ein
entsprechendes Haus sucht) als eine von vornhinein gewölbte
Decke

zuerst nach einer gewölbten decke suchen und anschliessend das
passende haus drumrum…

interessanten vorgehensweise. zumindest extrem innovativ…
lass von dir hören, wenn es klappt!