Hello @ all;
Wie kann ich bei einem Programm ein Bild als Hintergrund setzen:
Hier das Programm:
import java.awt.*;
import java.awt.event.*;
public class Spritverbrauch extends Frame {
// Anfang Attribute
static double zahl1;
static double zahl2;
static double ergebnis;
private Label label1 = new Label();
private Label label2 = new Label();
private Label label3 = new Label();
private Button button1 = new Button();
private TextField textField1 = new TextField();
private TextField textField2 = new TextField();
private TextField textField3 = new TextField();
// Ende Attribute
public Spritverbrauch(String title) {
// Frame-Initialisierung
super(title);
addWindowListener(new WindowAdapter() {
public void windowClosing(WindowEvent evt) { dispose(); }
});
int frameWidth = 274;
int frameHeight = 153;
setSize(frameWidth, frameHeight);
Dimension d = Toolkit.getDefaultToolkit().getScreenSize();
int x = (d.width - getSize().width) / 2;
int y = (d.height - getSize().height) / 2;
setLocation(x, y);
Panel cp = new Panel(null);
add(cp);
// Anfang Komponenten
label1.setBounds(8, 8, 90, 16);
label1.setText(„Gefahrene km: „);
label1.setFont(new Font(„MS Sans Serif“, Font.PLAIN, 13)); //13 ist die Schriftgröße
cp.add(label1);
label2.setBounds(8, 32, 107, 16);
label2.setText(„Verbrauchte Liter: „);
label2.setFont(new Font(„MS Sans Serif“, Font.PLAIN, 13));
cp.add(label2);
label3.setBounds(8, 88, 91, 16);
label3.setText(„Benötigte Liter: „);
label3.setFont(new Font(„MS Sans Serif“, Font.PLAIN, 13));
cp.add(label3);
button1.setBounds(64, 56, 90, 25);
button1.setLabel(„Berechnen“);
button1.addActionListener(new ActionListener() {
public void actionPerformed(ActionEvent evt) {
button1_ActionPerformed(evt);
}
});
cp.add(button1);
textField1.setBounds(128, 8, 121, 24);
textField1.setText(““);
cp.add(textField1);
textField2.setBounds(128, 32, 121, 24);
textField2.setText(““);
cp.add(textField2);
textField3.setBounds(128, 88, 121, 24);
textField3.setText(““);
cp.add(textField3);
// Ende Komponenten
setResizable(false);
setVisible(true);
}
// Anfang Methoden
public void button1_ActionPerformed(ActionEvent evt) {
zahl1 = Integer.parseInt(textField1.getText());
zahl2 = Integer.parseInt(textField2.getText());
ergebnis = zahl2*100/zahl1;
textField3.setText(ergebnis + " l");
}
// Ende Methoden
public static void main(String[] args) {
new Spritverbrauch(„Spritverbrauch“);
}
}
Kann mir jemand Helfen? Das Bild ist nicht umbedingt so groß wie der Hintergrund. Mochte es auch nur unten links in die Ecke setzen. Wie mache ich das?
LG Dennis
Danke schon mal im Vorraus