Bild als Hintergrund

Hello @ all;
Wie kann ich bei einem Programm ein Bild als Hintergrund setzen:
Hier das Programm:

import java.awt.*;
import java.awt.event.*;

public class Spritverbrauch extends Frame {
// Anfang Attribute
static double zahl1;
static double zahl2;
static double ergebnis;

private Label label1 = new Label();
private Label label2 = new Label();
private Label label3 = new Label();
private Button button1 = new Button();
private TextField textField1 = new TextField();
private TextField textField2 = new TextField();
private TextField textField3 = new TextField();
// Ende Attribute

public Spritverbrauch(String title) {
// Frame-Initialisierung
super(title);
addWindowListener(new WindowAdapter() {
public void windowClosing(WindowEvent evt) { dispose(); }
});
int frameWidth = 274;
int frameHeight = 153;
setSize(frameWidth, frameHeight);
Dimension d = Toolkit.getDefaultToolkit().getScreenSize();
int x = (d.width - getSize().width) / 2;
int y = (d.height - getSize().height) / 2;
setLocation(x, y);
Panel cp = new Panel(null);
add(cp);
// Anfang Komponenten

label1.setBounds(8, 8, 90, 16);
label1.setText(„Gefahrene km: „);
label1.setFont(new Font(„MS Sans Serif“, Font.PLAIN, 13)); //13 ist die Schriftgröße
cp.add(label1);
label2.setBounds(8, 32, 107, 16);
label2.setText(„Verbrauchte Liter: „);
label2.setFont(new Font(„MS Sans Serif“, Font.PLAIN, 13));
cp.add(label2);
label3.setBounds(8, 88, 91, 16);
label3.setText(„Benötigte Liter: „);
label3.setFont(new Font(„MS Sans Serif“, Font.PLAIN, 13));
cp.add(label3);
button1.setBounds(64, 56, 90, 25);
button1.setLabel(„Berechnen“);
button1.addActionListener(new ActionListener() {
public void actionPerformed(ActionEvent evt) {
button1_ActionPerformed(evt);
}
});
cp.add(button1);
textField1.setBounds(128, 8, 121, 24);
textField1.setText(““);
cp.add(textField1);
textField2.setBounds(128, 32, 121, 24);
textField2.setText(““);
cp.add(textField2);
textField3.setBounds(128, 88, 121, 24);
textField3.setText(““);
cp.add(textField3);
// Ende Komponenten

setResizable(false);
setVisible(true);
}

// Anfang Methoden
public void button1_ActionPerformed(ActionEvent evt) {
zahl1 = Integer.parseInt(textField1.getText());
zahl2 = Integer.parseInt(textField2.getText());
ergebnis = zahl2*100/zahl1;
textField3.setText(ergebnis + " l");
}

// Ende Methoden

public static void main(String[] args) {
new Spritverbrauch(„Spritverbrauch“);
}
}

Kann mir jemand Helfen? Das Bild ist nicht umbedingt so groß wie der Hintergrund. Mochte es auch nur unten links in die Ecke setzen. Wie mache ich das?

LG Dennis

Danke schon mal im Vorraus

Am einfachsten wäre es, wenn du statt AWT Swing benutzen würdest, weil JLabels im Gegensatz zu den Labels aus AWT ImageIcons genauso wie Text annehmen.

Wie sähe das den dan aus

Moin,

wo in deinem QuellCode ist ein Bild???

MfG DK

Ich habe die Frage gestellt, wie ich eins einfügen kann und es ist noch kein im Quellcode.

Wie sähe das den dan aus

JLabel label = new JLabel(new ImageIcon("image.png"));

Siehe auch http://download.oracle.com/javase/tutorial/uiswing/c…

Gruß
Heavy

HI danke du hast dazu beigetragen das ich das Problem lösen konnte. Ich denke, dass noch mehr an meinem Quellcode Interessiert sind. Hier die Kurtz-Version:

// Anfang Attribute
private JLabel icon = new JLabel(new ImageIcon(„icon.jpg“));
// Ende Attribute

// Anfang Komponenten
icon.setBounds(237, 201, 32, 32);
cp.add(icon);
// Ende Komponenten

Hallo,

Ah ok dann überlegen wir mal … *denk*

Also theoretisch könntest du einfach ein ImageObject einfügen und ein transparentes Panel einfügen, wo deine Objecte drauf sind.
Also Optisch:

ODER du verwendest swing komponenten … dort kannst du das genauso wie oben machen ^^

MfG DK