Datei mit dem entsprechenden Programm öffnen
bei APIs gibt es „ShellExecute“. Ähnlich wie „Shell“, aber es
braucht nur den Doc-Namen und öffnet dann diese Doc mit dem
damit in Windows verknüpftem Programm, Word, OO, sonstwas.
So wie es scheint wäre das doch die Lösung.
Ist das so?
Das klingt auf alle Fälle so, als wäre es genau das, was ich
gesucht habe.
Bist du so lieb und erklärst mir, wie man so ein API
einrichtet? *liebguck* Davon hab ich wirklich überhaupt keine
Ahnung…
Hallo Andrea,
ich hatte Recht, so geht es, allerdings hatte ich mich überschätzt, da du hier nicht viel verstehen wirst. Ich mehr, aber garantiert nicht alles 100%ig.
http://support.microsoft.com/kb/238245/de
Denn OPUSAPP habe ich noch nie gelesen, keinerlei Ahnung was das mit Excel zu tun hat.
Den Rest kapiere ich ja so einigermaßen, kam aber nicht auf den Trichter wie man das umbaut für „unsre“ Zwecke.
Also machte ich mich andern Orts schlau. Bedanke dich also für die Lösung bei Hajo, Erich, Tino, Rainer(Ramses).
Laß dich nicht von den Declares verwirren, dein Job ist einzig den Code in Modul1 o.ä. reinzukopieren und wie gesagt als makro einem Bild die Prozedur test zuzuweisen.
Wenn, wie gesagt, das Word-Dokument eonen unklaren Pfad hat, so kann ich dir das ganze umbasteln sodaß der Code die Doc nimmt die im gleichen Pfad steht wie die den Code aufrufende Excelmappe.
In der Prozedur test selbst, ist es m.E. leicht ersichtlich was du tun mußt um die Doc in unterschiedlichen Fenstergrößen zu öffnen.
Der Code:
Option Explicit
Declare Function ShellExecute Lib "SHELL32.DLL" \_
Alias "ShellExecuteA" (ByVal hwnd As Long, ByVal lpOperation As String, \_
ByVal lpFile As String, ByVal lpParameters As String, ByVal lpDirectory As String, \_
ByVal nShowCmd As Long) As Long
Sub Open\_File(strFileName As String, windowType As Integer)
ShellExecute 0, "Open", strFileName, "", "", windowType
End Sub
Sub test()
'1 = vbNormalFocus
'2 = Minimized
'3 = Maximized
Open\_File "c:\DeineDatei.txt", 1
End Sub
Gruß
Reinhard