Bild am Rand langsam weiß ausblenden ?

Hallo,

ich weiß nicht, wie man mit den aktuellen Bildbearbeitungssoftwares folgendes machen kann: ich will einfach den Rand ganz langsam „verschwinden“ lassen, d.h. ausblenden.
Früher hatte ich auf dem PC PictureIt von Microsoft installiert und damit ging es kinderleicht. Jetzt habe ich mir ein paar Bildbearneitungsprogramme heruntergeladen, aber ich stehe dann immer vor irgendwelchen Filtern und Efekten mit englischen Bezeichnungen und verstehe nur Bahnhof.
Kann mir jemand helfen und sagen, wie der „Fachbegriff“ für solch eine Aktion in Deutsch und in Englisch ist? Vielleicht kann mir jemand auch ein gutes Freeware-Programm empfehlen.
(Ich möchte auch einen Titel auf das Bild bringen und den Text zum Beispiel gewölbt erscheinen lassen (ging mit PictureIt ganz einfach). Auch hier wäre ich dankbar, wenn mir jemand auf die Sprünge helfen würde)

Vielen Dank
Gruß
Wolfgang

Ob Dir das jetzt sehr viel weiter hilft, weiß ich nicht - in der englischen Version von Photoshop heißt das Gradient Tool. Da kannst Du dann entweder von einer Farbe zur anderen oder von einer Farbe zu transparent einstellen.

(auch) Wolfgang

Auf Deutsch: Verlauf.

Hi
Das geht auch zu Fuss (PS 7):
Arbeitsfläche um z.B. 4 PX vergrossern, den weissen Rahmen auswählen, Auf Auswahl > Weiche Auswahlkante gehen, pixelbreite des Übergangs einstellen > entfernen drücken (uU mehrfach um effekt zu verstärken)
HH

Hallo,

ich weiß nicht, wie man mit den aktuellen
Bildbearbeitungssoftwares folgendes machen kann: ich will
einfach den Rand ganz langsam „verschwinden“ lassen, d.h.
ausblenden.

Photoline32 (11.x):
Ebene -> Effekte -> Glühen Innen

Tut genau das was Du möchtest in kürzester Zeit.
(http://www.pl32.de/dedocs/downlde.htm)

Grüße

CMБ