Bild am Sonntag

Hallo Leute.

heute morgen stand in der Bild am Sonntag das die S…
Andrea Merckel der Fa.Opel eine Sicherheit von 1 Miliarde geben will.

Unsere Kassen sind leer,aber sie gibt eine Milliarde nach der anderen aus.

Und morgen kommt Bill Gates,Ikea oder die Fa.Shell und braucht auch noch ein paar Miliarden,und Frau Merckel gibt und gibt.

Hallo Angie das ist auch mein Geld,gerade Du aus dem Osten müßtest
doch wissen wie man mit Geld umgeht.

Mücke

Hallo Leute.

heute morgen stand in der Bild am Sonntag das die S…
Andrea Merckel der Fa.Opel eine Sicherheit von 1 Miliarde
geben will.

Sie gibt das Geld ja nicht aus. Sie verbürgt sich nur für Opel.

Unsere Kassen sind leer,aber sie gibt eine Milliarde nach der
anderen aus.

Wieviel Milliarden sind denn schon gezahlt worden?

Wieviel Milliarden würde es kosten, würde Opel pleite geht und die ganzen Menschen dort arbeitslos werden? Betroffen sind ja nicht nur Stammbelegschaft und Verkaufspersonal sondern auch tausende Menschen in Zuliefererbetrieben und Menschen, die sonstwie an den Standorten tätig sind. Stell Dir vor, da werden auf einem Schlag tausende Menschen in einer Stadt arbeitslos. Das merkt spätestens kurz vor Weihnachten auch der Handel ganz massiv.
Die Frage ist also: Was ist für den Staat billiger?

gerade Du aus dem Osten

müßtest

Das versteh ich nicht. Warum müsste sie das wissen? Gerade der Osten hat uns doch vorgemacht was bei rauskommt, wenn man nicht mit Geld umgehen kann…

gruß

P.S: Merkel schreibt sich ohne C

Hallo Mücke,

die Dame heisst Angela Merkel. Das sollte man doch wenigstens wissen.

LG Rosenfreak

Hi

P.S: Merkel schreibt sich ohne C

Und sie heißt auch nicht Andrea

:wink:
Edith

Hallo Muecke,

das ist das wahlkampftaktische Symptomkurieren der etablierten Parteien: Unternehmen und ganze Industriezweige welche nicht wettbewerbsfaehig sind (Kohle…) werden subventioniert (durch direkte Unterstuetzung oder Buergschaften) um dort Arbeitsplaetze auf Kosten der Steuerzahler zu erhalten und Aktionaeren ebenso auf unsere Kosten Gewinne zu bescheren (bzw. Verluste aufzufangen) aber um Innovation zu foerdern welche Arbeitsplaetze in Bereichen schaffen wuerden welche auch wettbewerbsfaehig waeren fehlt das Geld weil kein Politiker einen Wahlkampf damit gewinnt wenn er z.B. 1000 Start up Unternehmen geholfen hat welche in 3 Jahren erste Jobs schaffen - das Vermeiden von Arbeitslosigkeit wird von den Waehlern eben mehr geschaetzt.

Gruss

Desperado

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

heute morgen stand in der Bild am Sonntag

war in dieser wirtschaftswissenschaftlichen Fachpublikation auch zu lesen, was die Opel-Mitarbeiter monatlich an Steuern zahlen und was es die AA kosten würde, den knapp 30.000 Mitarbeitern ALG auszuzahlen?

Ich verrats Dir: 15 bzw. 30 Mio. Macht einen monatlichen Gesamtschaden von 45 Mio. und da habe ich weder die Sozialversicherungsbeiträge noch die Folgeerträge des Staates durch den Konsum berücksichtigt.

Mal ganz abgesehen von den Folgen für Zulieferbetriebe, Händler, Werkstätten usw.

Unsere Kassen sind leer,aber sie gibt eine Milliarde nach der
anderen aus.

Naja, zwischen ausgeben und bürgen besteht schon ein winziger Unterschied.

Und morgen kommt Bill Gates,Ikea oder die Fa.Shell und braucht
auch noch ein paar Miliarden,und Frau Merckel gibt und gibt.

Im Gegensatz zu Opel arbeiten diese Unternehmen hochprofitabel und werden nicht in die Verlegenheit kommen, von ihrem jeweiligen Sitzland Bürgschaften zu benötigen.

Hallo Angie das ist auch mein Geld,gerade Du aus dem Osten
müßtest

Tja, vielleicht rechnet sie auch anders als Du, nämlich gesamtwirtschaftlich - wobei natürlich die Frage erlaubt ist, ob Opel nicht so pleite und marode ist, daß sich jeder Rettungsversuch an sich schon verbietet.

Gruß
Christian

Hi,

Unternehmen und ganze Industriezweige welche nicht
wettbewerbsfaehig sind (Kohle…) werden subventioniert

die uns gerade China abkauft, so schnell können wir sie gar nicht fördern.

(durch
direkte Unterstuetzung oder Buergschaften) um dort
Arbeitsplaetze auf Kosten der Steuerzahler zu erhalten

die ja ansonsten wenigstens ehrlich verdientes Arbeitslosengeld / Hartz 4 vom Steuerzahler bekommen würden

und
Aktionaeren ebenso auf unsere Kosten Gewinne zu bescheren

Kauf dir entsprechende Aktien / fonds / fondsgebundene REnten etc. Ist grad extrem günstig alles :smile:

weil kein
Politiker einen Wahlkampf damit gewinnt wenn er z.B. 1000
Start up Unternehmen geholfen hat welche in 3 Jahren erste
Jobs schaffen - das Vermeiden von Arbeitslosigkeit wird von
den Waehlern eben mehr geschaetzt.

Ähm … und besagter Politiker schafft keine Arbeitsplätze? Wenn doch, dann wähle ihn doch. Die Linke und die Freien Wähler zählen nicht, die sind erstmal nur dagegen bzw verstaatlichen … da hat dann jeder einen Job für kaum Wachstum und viel weniger Lohn.

Die Franzi

Hallo Christian,

ob Opel nicht so pleite und marode ist, daß sich jeder
Rettungsversuch an sich schon verbietet.

Wenn ich das richtig sehe, ist Opel eine GmbH und als solche möglicherweise (weiß ich natürlich nicht) über einen Gewinnabführungsvertrag an GM gebunden, der hier erwirtschaftete Gewinne über den Teich schaufelt.
In dem Fall würde es schon Sinn machen, den Laden mit einer volkswirtschaftlich begründeten Bürgschaft der öffentlichen Hände im Rücken auf eigene Füße zu stellen und zu sehen, ob die sich aufrecht halten können.

Gruß
Casius

MOD: Name geklärt, daher abgeschlossen
.

Hallo,

ob Opel nicht so pleite und marode ist, daß sich jeder
Rettungsversuch an sich schon verbietet.

Wenn ich das richtig sehe, ist Opel eine GmbH und als solche
möglicherweise (weiß ich natürlich nicht) über einen
Gewinnabführungsvertrag an GM gebunden,

glaub ich eigentlich nicht. Einerseits habe ich noch keinen grenzüberschreitenden EAV gesehen und andererseits sprechen die Veröffentlichungen dagegen.

So oder so gibts schon die ersten Stellungnahmen, daß man eine Abnabelung von GM erwartet.

In dem Fall würde es schon Sinn machen, den Laden mit einer
volkswirtschaftlich begründeten Bürgschaft der öffentlichen
Hände im Rücken auf eigene Füße zu stellen und zu sehen, ob
die sich aufrecht halten können.

Was ich für unwahrscheinlich halte.

Gruß
Christian

die uns gerade China abkauft, so schnell können wir sie gar
nicht fördern.

Indem man die ncit wettbewerbsfähige Kohle auf das Niveau des Weltmarktpreises subventioniert. Mit jeder Tonne die uns China abkauft wird Geld verbrannt.
Noch viel schlimmer bei den achso beliebten Erneuerbaren Energien.

moin,
es draengt sich mir der vergleich zur maroden steinkohleindustrie auf:

die subventionen sind so aberwitzig hoch, dass dort jeder erhaltene arbeitsplatz den steuerzahler ca 80k/a kostet.

ich bin mir fast sicher, die kohlearbeiter wuerden gern die haelfte nehmen, und sich dann dafuer in ruhe einen neuen job suchen…

weiteres problem bei opel: ueberdurchschnittlich hohe gehaelter, luxussozialleistungen an allen ecken und enden, und gelder werden rausgefeuert, z.b. durch schulungen kaufmaennischer mitarbeiter beim mutterkonzern in detroit.

schoen wenn sich ein konzern das fuer seine mitarbeiter leisten kann, aber wenn die allgemeinheit „sozialverträglichen job-abbau“ mit wahnwitzigen abfindungen mitfinazieren sollen, waehrend andere branchen total leer ausgehen, dann finde ich das nicht solidarisch, sondern einfach nur widerlich.

gruss
kuddel

Hallöchen,

ich wäre vollständig Deiner Meinung, wenn wir uns derzeit nicht in einer Situation befänden, die ein bißchen kritisch ist.

Gruß
Christian

Wie verstehe ich jetzt die konkrete Frage?

Miau,

die ja ansonsten wenigstens ehrlich verdientes
Arbeitslosengeld / Hartz 4 vom Steuerzahler bekommen würden

…und als (teilweise) gut ausgebildete Facharbeiter in anderen Unternehmen unterkommen koennten welche wirklich wettbewerbsfaehig produzieren.

und
Aktionaeren ebenso auf unsere Kosten Gewinne zu bescheren

Kauf dir entsprechende Aktien / fonds / fondsgebundene REnten
etc. Ist grad extrem günstig alles :smile:

Entschuldige meine ungenaue Ausdrucksweise: Ich meine nicht den kleinen Rentner der fuer 10.000 Euro Aktien hat sondern Grossaktionaere. Unternehmen die nicht wettbewerbsfaehig sind kuenstlich am staatlichen Tropfer zu halten waere so als wenn man jeden Millionaer in Deutschland Geld schenkt.

Unrentable Unternehmen zur Erhaltung der Arbeitsplaetze zu betreiben war die Wirtschaftspolitik der DDR um sicher zu gehen dass auch jeder einen Job hat. Dass die DDR vor der Wiedervereinigung schon lange pleite war sagt genug ueber die Schlauheit solcher Politik.

Die Linke und die Freien

Wähler zählen nicht, die sind erstmal nur dagegen bzw
verstaatlichen … da hat dann jeder einen Job für kaum
Wachstum und viel weniger Lohn.

Wenn GM Opel loslassen wuerde kaeme eine Uebernahme durch den Staat tatsaechlich in Frage (falls sich nicht irgendein chinesischer Investor findet, der nicht nur die Marke uebernehmen und die Werke ausschlachten will).

Gruss

Desperado