Hallo, ich habe auf Leinwand mit Acryl gemalt, zuvor die Ecken des Holzrahmen verstärkt.
Mein Bild ist nun fertig ca. 100 x 8o, die Farben trocken und nun habe ich festgestellt, das der Holzrahmen verschoben ist, das Bild schliesst nicht mehr parallel zur Wand ab. ok, habe die Leinwand in einem Baumarkt (Bastel und Malshop) gekauft für nur 19 EUR.
Wie kann ich nun das Bild retten und den verschobenen, verzogenen Holzrahmen wieder zurecht biegen. vielen herzlichen Dank für hilfreiche Tipps.
leider passiert das öfter bei (billigen) Keilrahmenleisten, deren Holz nicht lange genug zum Trocknen gelagert war.
Du könntest das gemalte Bild nachträglich in einen Rahmen setzen, es beim Einsetzen „geradebiegen“ und dann im Rahmen festnageln. - Mit den Keilen wirst du die Verzerrung nicht beheben, weil sie die Leisten nur auseinandertreiben, um den Stoff zu spannen.
Eine radikale Möglichkeit (ohne Erfolgsgarantie) wäre, dass du den Keilrahmen von hinten nass machst, ihn flach hinlegst, eine Platte drauflegst, diese mit großem Gewicht beschwerst (Steine, Eimer mit Wasser …) und das mehrere Wochen trocknen lässt.
das mit den Keilrahmen passiert oft. Kleiner Tipp: Du solltest beim Kauf darauf achten, dass der Rahmen ein Holzkreuz drin hat. Gibt es aber meist erst ab 100/100cm und hilft auch nicht immer.
19 € finde ich jetzt auch nicht so super günstig. Schau mal bei boesner rein. www.boesner.com