Bild aufs Ei?

Hallo Bild-Experten,

gibt es eine Möglichkeit, ein Bild so zu verändern, dass man es z.b. auf ein Ei kleben und trotzdem noch halbwegs das Motiv erkennen kann??
Ich habe zwar noch keine Idee, worauf man ein solches Bild drucken könnte, aber erstmal wollte ich abchecken, ob das überhaupt irgendwie möglich ist…
Ich hoffe auf kreative Vorschläge. :smile:

Es grüßt
das Sternchen

Hi

Na so unförmig ist ein Ei nun auch nicht als das Bilder unkenntlich verzerrt werden :wink:

Die Abziehbilder für Ostereier sehen auch ganz nornmal aus.

Nicht vergessen das normale Druckerfarben idR zerlaufen bei Kontakt mit Flüssigkeiten und lebensmittelecht sind sie auch nicht.

MfG
Lilly

Ich habe mal versucht, sowas für eine einfache Tasse zu machen und mir die notwendige Form geometrisch ausgerechnet. Meine Erkenntnis war aber, dass es gar nicht so einfach ist, wenn man die Perspektive nicht mitberechnet.

Allerdings kam es bei meinem Versuch darauf an, ein kreisförmiges Logo auch kreisförmig erscheinen zu lassen, und das ist so ohne weiteres nicht optimal gelungen. Wenn es sich aber um ein „natürliches“ Motiv handelt, sollte das egal sein. Deshalb würde ich es mal mit einem einfachen Wölbungs-Verzerrer versuchen, der invers funktioniert, sprich, das Bild nach innen wölbt. Der ist zwar meist rund und nicht eiförmig, aber das ist sicher besser als nix. Diese Funktion sollte es in allen möglochen Grafikprogrammen geben.

Allerdings weiß ich nicht, ob das auch vernünftig aussieht. Kannst es ja mal probieren mit einem Tischtennisball :wink:

Übrigens dürfte es schwierig sein, einen planen Ausdruck auf einen kugelförmigen Körper zu bekommen, da es ohne Falten eigentlich gar nicht möglich ist. Da hilft vielleicht am Ende doch nur der Pinsel. Du kannst ja ein entsprechend verzerrtes Bild mit einem Beamer auf das Ei projizieren und dann abmalen. So haben wir damals manchmal Bilder als Vorlage zum Abmalen genommen, nur dass es da noch der Dia-Projektor war :wink:

Gruß aus Nippes,
Kristian

Hallo,

Übrigens dürfte es schwierig sein, einen planen Ausdruck auf
einen kugelförmigen Körper zu bekommen, da es ohne Falten
eigentlich gar nicht möglich ist.

doch das geht, ich habe mit einem einfachen VB-Programm und einem planen Bild der Erde von der NASA-Seite für meinen Sohn ein ‚verzerrtes‘ Bild zum Ausschneiden für einen kleinen Globus gedruckt. Das ging wunderbar, aber für mich am bequemsten mit dem eigenen Programm. :smile:

Gruß, Rainer

doch das geht, ich habe mit einem einfachen VB-Programm und
einem planen Bild der Erde von der NASA-Seite für meinen Sohn
ein ‚verzerrtes‘ Bild zum Ausschneiden für einen kleinen
Globus gedruckt. Das ging wunderbar, aber für mich am
bequemsten mit dem eigenen Programm. :smile:

Das Verzerren selbst ist natürlich kein Problem. Aber versuche mal, eine ausgeschnittene Papierform auf einen Ball zu kleben, ohne Falten zu bekommen (im Papier, nicht im Gesicht). Es wird Dir nicht gelingen (weder mit dem Papier, noch mit dem Gesicht, wenn Du lange genug probierst :wink: ). Du müsstest das Papier selbst auch wieder verzerren, um das hinzukriegen. Mit Gummi würde das z.B. gehen oder flexiblen Folien.

Kristian

Hi,

Das Verzerren selbst ist natürlich kein Problem. Aber versuche
mal, eine ausgeschnittene Papierform auf einen Ball zu kleben,
ohne Falten zu bekommen (im Papier, nicht im Gesicht).

Falten gab es so gut wie keine, nein, aber so exakt zu kleben, daß man die Überlagerten Stellen kaum sieht war sehr schwer, da stimmt. Für einen Globus war das Ergebnis gut genug, ein Gesicht würde ich mich nicht trauen, da sieht man selbst die kleinste Ungenauigkeit. Bei Gesichtern reagieren wir sehr empfindlich. Aber Blumen o.ä. sehen bestimmt noch recht gut aus.

Es wird
Dir nicht gelingen (weder mit dem Papier, noch mit dem
Gesicht, wenn Du lange genug probierst :wink: ). Du müsstest das
Papier selbst auch wieder verzerren, um das hinzukriegen. Mit
Gummi würde das z.B. gehen oder flexiblen Folien.

Die Kugel hatte einen Durchmesser von 8 Zentimetern (aus der Bastelabteilung im Supermarkt) und ich habe das Papier in 16 Segmenten gedruckt und angefeuchtet. Nein, keine Falten! :smile: Aber auf dem Küchentisch ging das Kleben nicht genau genug. Das dann mit einem noch kleineren Ei zu versuchen? Die Fummelei würde ich mir nicht antun wollen. :smile:

Gruß, Rainer

Die Abziehbilder für Ostereier sehen auch ganz nornmal aus.

Liegt wohl aber an der Grösse. Auf Obst finden sich ja auch kleine
Sticker vom Erzeuger, aber eben nur in „kleiner als Briefmarke“-
Grösse.

Es gibt schon so eine Art „Schnittmuster“ für die prof. Herstellung
von Globusen (die werden bekanntlich ja auch bedruckt bzw. beklebt).
Allerdings müsste man dieses für ein Ei entsprechend ändern. Und da
ein Ei kein genormtes Produkt ist (sprich jedes ist ein bissel
anders) fällt diese Option auch weg.

Im Industrierbereich gibt es noch das sog. „Tiefziehen“ d.h. ein
Kunstoffmaterial wird mittels Unterdruck über dreidimensionale
Objekte gezogen, nimmt deren Form an und härtet aus. Wenn man eine
transparente, bedruckte Folie o.Ä. über das Ei „ziehen“ könnte …

Alles blose Gedankenspielerei :wink: Ich wüsste nicht, wie man das mit
„Homeequipment“ sauber hinkriegen könnte … ausser dem klassichen
Bemalen halt.

Übrigens dürfte es schwierig sein, einen planen Ausdruck auf
einen kugelförmigen Körper zu bekommen, da es ohne Falten
eigentlich gar nicht möglich ist.

hallo kristian,

wenn man ganz dünnes papier für den ausdruck nimmt, könnte es vielleicht folgendermaßen klappen (da kommt wieder die basteltante durch): ei evtl. grundieren damit das motiv auch gut zu erkennen ist, wenn es sich um ein braunes ei handelt, motiv auflegen und langsam sog. decoupage-kleber bzw. -lack mit einem weichen pinsel von innen nach außen auftragen (stichwort: serviettentechnik) … damit hätte man dann auch gleich eine gewisse resistenz gegen wasser hergestellt …

gruß, dynja