Bild aus Datenbank als Teil eines neuen Bildes

Hi Experten,

ich bin gerade ein wenig am experimentieren…
und zwar hab ich folgendes Problem - ich will ein Bild aus mehreren Bildern, die in einer Datenbank gespeichert sind abrufen…

Nur wie stelle ich das an?

Das Bild aus der Datenbank anzeigen lassen würde ja mit

header("Content-Type: image/jpeg");
 print ($picture);

gehen…
Ein Bild in ein anderes einfügen zum Beispiel so:

$im = @imagecreatetruecolor(300, 100); 
 $im2 = imagecreatefromjpeg("bild.jpg");
 imagecopyresampled($im, $im2, 0, 0, 0, 0, 100, 100, 100, 100);
 imagepng($im);

wie aber muss ich das nun kombinieren, damit das auch mit dem Bild aus der Datenbank funktioniert?
Hab schon einiges ausprobiert wie statt $im2 einfach $picture oder ein
$im2 = imagecreatefromjpeg($picture); aber nichts funktioniert bisher :frowning:

Danke schon mal
Munich

Tja, sooo firm bin ich auf dem Gebiet auch nicht, muss da auch noch viel rumexperimentieren. Aber vielleicht ist das ein Lösungsweg:

Bild einlesen, temporär abspeichern, dann damit die Einfügeroutine aufrufen?

Vielleicht etwas umständlich, aber lieber umständlich als gar nicht.

Viel Spaß!

Robi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

geht auch unkomplizierter…
Danke für den Tipp, aber das wollte ich eigentlich vermeiden, weil sich die Bilder oft ändern (können) und ich eigentlich nicht immer so viel auf die Festplatte schreiben wollte…
Aber ich hab schon mal was anderes rausgefunden und zwar dass ich eine php-Datei, die mir das Bild ausgibt schon mal missbrauchen kann…

folgendermassen:

<?php header("Content-Type: image/jpeg");
$im = @imagecreatetruecolor(300, 100); $test = imagecreatefromjpeg("http://localhost/picture.php"); imagecopyresampled($im, $test, 0, 0, 0, 0, 100, 100, 100, 100); imagepng($im); ?\> wobei die picture.php je nach übergebener id ein Bild erzeugt/ausgibt... Aber ein direkter weg wäre mir halt doch lieber... :-/

stimmt
Hi Munich,

Aber ein direkter weg wäre mir halt doch lieber… :-/

Versuchs mal mit imagecreatefromstring()

http://it.php.net/manual/de/function.imagecreatefrom…

Gruß,
Rudy

1 Like

Das ist es, was ich an diesem Forum so liebe: es gibt immer was zu lernen. Schön, wenn man am Wissen anderer partizipieren kann!

Das muss jetzt einfach mal gesagt sein: einfach super, wie hier das Prinzip des gegenseitigen Gebens und Nehmens funktioniert!

Viele Grüße, Robi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

vielen Dank
und Stern dafür - genau das was ich gebraucht hatte :smile: