Bild aus Googlesuche entfernen

Hallo,

ich weiß, dass es schon einige Beiträge zum Thema gibt, aber dennoch möchte ich nochmal konkret nachfragen: Auf einer Website gibt es ein Bild von mir, was ich weder gemacht, noch da hochgeladen habe. Es dient dazu mich zu diffamieren, deswegen traue ich mich nicht den Webmaster anzuschreiben. Gibt es eine Möglichkeit das Bild auch ohne dessen Hilfe zu entfernen? Oder es wenigstens aus der Google Bildersuche zu entfernen?

Hallo,

konkrete Bilder aus der Google-Suche zu entfernen ist nicht möglich. Das kann nur Google selbst. Du kannst allerdings Bilder als anstößig melden. Dazu gehst du auf den Suchfilter der Bildersuche. Dieser befindet sich neben dem Zahnrad.
Um ein Bild von einer Webseite löschen zu lassen solltest du eine offizielle E-Mail an die Adresse, welche im Impressum steht, schreiben. Zur Erklärung: Das Internet ist ein öffentlicher Raum. Bilder auf denen Personen zu erkennen sind, sind nur mit deren Zustimmung öffentlich zu machen. Näheres dazu hier: http://www.welt.de/wirtschaft/webwelt/article7080648…. Wenn du eine solche Mail schreibst achte darauf, dass eine bindende Frist angegeben ist. Also zum Beispiel „Ich weise Sie an das Bild unter der URL … bis zum 02.04.2013 zu löschen.“ Danach muss man nicht zurückhaltend sein - Sollte das Bild bis dahin nicht entfernt sein geht’s zum Anwalt. Im Regelfall schreibt der dann einen Brief worauf die Betreiber der Seite recht schnell reagieren.

VG
Bitshift

Danke für die Antwort! Ich habe Bedenken mich an den Betreiber der Seite zu wenden, da ich Angst habe, dass dann irgendwo anders Dinge verbeitet werden. Aber da kann man mir hier nicht helfen.