für einen befreundeten Restaurantbesitzer erstelle ich eine neue Speisekarte. Als Vorlage habe ich eine PDF-Datei.
Die neue Speisekarte wird in Corel-Draw von mir bearbeitet.
Nun sind in der Vorlage Bilder enthalten die ich gern weiter verwenden würde.
Ich kann diese Bilder in PDF-Datei auch ausschneiden. Aber diese Bilder sind extrem „pixelig“, ja richtig grob gerastert.
Auf der alten Speisekarte und in der PDF-Datei sind diese Bilder/Fotos richtig gut und klar zu sehen. D.h. das die Bilder beim heraus schneiden irgendwie an Substanz/Qualität verlieren.
Meine Frage nun:
Wie kann ich die PDF-Datei so aufspliten, dass ich ohne Probleme die Bilder oder andere Elemente wieder verwenden kann aber das die urspüngliche Qualität erhalten bleibt?
An die orignal Fotos die damals verwendet wurden kommen wir leider nicht mehr heran.
Hi
öffne die Datei in Acrobat, > Datei > speichern unter > .eps auswählen und speichern
Corel öffnen, als importfilter wählen „PS, PRN, EPS, postscript interpreted“ und eps importieren, gruppe auflösen, alles ausser Bild löschen sofern da noch anderer krm ist.
danke für Deine Antwort.
Leider bekomme ich eine Meldung von Acrobat.
„Ein Bild verwendet einen Farbbereich, der in einigen Anwendungen nicht korrekt separiert ist.“
Und das wars dann!
Abspeichern unter *.eps geht leider nicht.
ist das ein hochqualitatives Bild oder reicht dir ev. ein Screenshot?
ansonsten schick mir die datei mal rüber, sofern sie ne erträgliche Grösse hat oder lad sie irgendwo hoch wo ich sie ziehen kann. oder solltest du Skype benutzen such nach Helge-Berlin und schieb es mir damit rüber.
öffne die Datei in Acrobat, > Datei > speichern unter
> .eps auswählen und speichern
ich denke das geht nur im Acrobat Writer, nicht aber im
kostenlosen Reader, oder?
Hm. Mein Acrobat Reader kann direkt in eine PostScript-Datei drucken, damit sollte das auch möglich sein. Ansonsten existieren „pdf2ps“ und „pdftops“, damit bekommt man auch ohne Acrobat eine PostScript-Datei.