Bild aus "Unterordner" anzeigen?

Hallo!
Ich versuche gerade auf meinem Webspace eine zweite Webseite zu coden.
Die zweite soll aber auf Bilder der ersten Webseite zugreifen. Und da habe ich Probleme!

Also so Verzeichnismäßig sieht das aus meinem „root“-Verzeichnis so aus:

/
/webseite1/
/webseite2/

(meine Domains linken dann entsprechend direkt auf den Unterordner).

Nun will ich eben von 2 auf Bilder von 1 zugreifen. Also die im Ordner

/webseite1/bilder/

liegen.
Aber ich bekomme das nicht gebacken…
Da ich die Dateien im Ordner nicht direkt aufrufe sondern „suche“, also per

$verzeichnis1 = dir($ordner1);
while($datei1 = $verzeichnis1->read())
(etc.)

auslese, sehe ich, dass ich eigentlich mit

../webseite1/bilder/

an die richtige Stelle komme. Wenn ich ./ oder / oder sowas probiere, schmeisse ich nur Fehlermeldungen.
Und auch die Bilder-Dateinamen kann ich erfolgreich auslesen.
Aber wenn ich dann darauf verlinken möchte, ignoriert mein img und auch mein a Tag das …/ und die Verlinkung sieht dann nur

/webseite2/webseite1/bilder/datei.jpg

aus, was natürlich nicht funktioniert!

Ich mache bestimmt etwas völlig blödes falsch… oder nicht? Ist das möglich?
Ich wäre auch offen, wenn beide Webseite auf

/bilder/

Zugreifen würden. Aber sehe gerade nicht, dass das funktioniert…

Ideen und Tipps? (und hoffentlich konntet ihr mir folgen ;))

grüßle
Geisterkarle

Hi!

Die Fehlermeldungen wären interessant.

Und das passt und stimmt sogar, denn /website2/ ist ja das HOME-Verzeichnis der Website, das vor dem relativen Link …/webseite1/bilder/ angefügt wird.
Wenn Du von einer Website Daten einer anderen Website anzeigen willst, geht das mMn nur mit dem absoluten Pfad.

PHP kann zwar die Verzeichnisstruktur von hinten nach vorne und wieder zurück lesen (wird ja am Server ausgeführt), aber HTML eben nicht, denn das macht der Client, und der kommt nicht bis zu deinem Root „/“, sondern nur auf /website1/ und /website2/.
Es ist also kein PHP-, sondern ein HTML-Problem.

Für Berichtigungen bin dankbar!

Grüße,
Tomh

Richtig.
Website1 kennt als relative Pfade nur ihre „eigenen“ und Website 2 ebenfalls.

Es müssen hier also die absoluten Pfade angegeben werden, also z.B. www.website1.de/bilder/

Beatrix

2 Like

Ah, alles klar!

Doof, dass mich PHP verwirrt hat!
Hätte sogar das Stammverzeichnis; aber HTML kommt da gar nicht hin.
Hab jetzt halt die URL genutzt. Macht ja zum Glück dem Browser und der Performance nichts; ist ja der gleiche Server!

Danke euch beiden!