Bild ausschneiden mit automatischer Rand-Erkennung

Ich habe ein Firmenlogo und möchte dies auf einen farbigen Untergrund kopieren. Da um das Logo ein hässlicher weißer Kasten ist, möchte ich euch fragen, wie man diesen wegbekommt, also wie man einfach das Logo „ausschneidet“ ohne selbst Hand anzulegen, also mit einem einzigen Klick eine automatische Randerkennung. Als Programme stehen mir Gimp, Open Office und Paint zur Verfügung.

Hallo,

mit einem Klick wirst du wohl nicht auskommen.

Bei GIMP fallen mir spontan drei Möglichkeiten ein:

Welches dieser Instrumente am sinnvollsten ist, hängt schlichtweg vom Logo ab.

Ansonsten bleibt natürlich der - allerdings komplexere - Weg:

http://de.wikibooks.org/wiki/GIMP/_Tutorials/_Objekt…

Aber gerade bei einfachen Logos könnte eine der o.a. drei Möglichkeiten ausreichen.

mfg

tf

Hallo Plumoroso,

Transparent einfügen
Hei!

Bei den von dir verwendeten Programmen wiess ich nicht genau, wie’s geht, aber in meinem Asbach-Uralten Paint Shop Pro 4 müsste ich dafür die unerwünschte „Füllfarbe“ nur als Hintergundfarbe auswählen, das Bild kopieren und dann transparent einfügen.

In Anbetracht dessen, das mein PSP von 1996 ist, würde es mich doch sehr überraschen, wenn deine Software nicht was ähnliches könnte.

lg, mabuse

Vielen Dank für die Tipps,
die zweite Variante (Auswahl nach Farben) scheint für mich als absoluten Amateur in solchen Sachen die einfachste Variante. Leider habe ich es immer noch nicht ganz hinbekommen, da ich wenn ich dieses Feature anwende und anschließend auf kopieren gehe, um das Logo vor den gewünschten Bereich einzufügen, wird der Bereich rund um das Logo eingefügt und nicht das Logo selber, quasi der weiße Hintergrund. Wo liegt hier mein Fehler?

Hallo,

tja …

Bearbeiten und Auswahl in Zwischenablage, dann Bearbeiten > Einfügen > Neues Bild

und haben fertig.

Kannst mir das Ding auch schicken. Bin allerdings erst morgen Abend wieder im Dienst.

mfg

tf

Ich habe ein Firmenlogo und möchte dies auf einen farbigen
Untergrund kopieren. Da um das Logo ein hässlicher weißer
Kasten ist, möchte ich euch fragen, wie man diesen wegbekommt,

Beim Grafiker anrufen, der das für euch gemacht hat und enstprechd mit Transparenz schicken lassen. Alles andere ist Pfusch!