Bild ausschneiden, online

Hallo,

vielleicht bin ich in diesem Brett nicht richtig.

Ich beziehe ein JPG-Bild online (Webadresse). Dieses Bild möchte ich (das ist abgesprochen und legal) in meiner Homepage veröffentlichen. Dieses Bild wird stündlich aktualisiert (auf dem Ursprungsserver). Meine Homepage braucht aber nur einen Teil dieses Bildes, also einen ausgeschnittenen Teil. Wie kann ich das realisieren? PHP ist möglich, obwohl ich wenige Kenntnisse da habe. Also: Ich kann das Bild mittels Link einbinden, benötige für das Bild in meiner Page jedoch nur einen Ausschnitt des verlinkten Bildes. Gibt es da Lösungen?

Viele Grüße
Selorius

Hallo,

Ich beziehe ein JPG-Bild online (Webadresse). Dieses Bild
möchte ich (das ist abgesprochen und legal) in meiner Homepage
veröffentlichen. Dieses Bild wird stündlich aktualisiert (auf
dem Ursprungsserver). Meine Homepage braucht aber nur einen
Teil dieses Bildes, also einen ausgeschnittenen Teil. Wie kann
ich das realisieren? PHP ist möglich, obwohl ich wenige
Kenntnisse da habe. Also: Ich kann das Bild mittels Link
einbinden, benötige für das Bild in meiner Page jedoch nur
einen Ausschnitt des verlinkten Bildes. Gibt es da Lösungen?

Sieht so aus: http://www.php.net/manual/de/function.imagecopy.php . Ich habe das aber nicht probiert und bin auch nicht so der php-Experte.

Cheers, Felix

Hallo Selorius,

wie Felix schon schrieb, ist sowas mit PHP durchaus machbar.

Aber: du schreibst, dass die Bilder ständig wechseln. Sind diese Bildausschnitte dann auch immer an der gleichen Stelle, also immer Bildmitte oder immer links oben…? Wenn nicht, woher soll dann das Script wissen, von woher es diesen Ausschnitt nehmen soll???

Gruß, Robi

Hallo,

die Ausschnitte sind immer dieselben, der Bildname ist auch derselbe, nur der Bildinhalt ändert sich. Leider bin ich mit PHP ganz am Anfang. Ich muß ich da einarbeiten, vielleicht gibts auch eine Javascript-Lösung?

Viele Grüße
Selorius

gibts auch eine Javascript-Lösung?

Möglich, weiß ich nicht.

Aber du hast Post mit 'ner PHP-Lösung.

Gruß, Robi

Es geht also nur um das Darstellen des Inhalts…

Warum verwendest du das Bild der Fremdseite nicht einfach als Hintergrund eines und bestimmst die background-position? Dann kannst du immer diesen Ausschnitt darstellen und braucht PHP damit nicht beanspruchen…

Gruß

Supervielen Dank!

Und warum bin ich auf diese wirklich einfache Lösung nicht gleich gekommen? Man sollte wirklich HTML mal besser studieren. Danke! Das ist die bequemste Lösung!

Viele Grüße
Selorius