Bild befestigen an Dachschräge?

Ich möchte folgendes Problem lösen: Ich habe mein Büro unter dem Dach, die Dachschräge ist mit Rigipsplatten verkleidet und mit Rauhfaser tapeziert. Darauf möchte ich ein Bild befestigen, evtl. auch eine Pinwand. Meine Frage: Welche Befestigungstechnik ist hier zweckmäßig? Und welche Materialien brauche ich dafür? Gewicht des Bildes ist etwa 4 Kg, Gewicht der Pinwand etwa 2-3 Kg. Bitte auch beschreiben falls spezielles Werkzeug od. Zubehör notwendig ist. Danke für hilfreiche Antworten.
Gruß aus Darmstadt
Bernd S.

Köln, den 27.4.2010
Sehr geehrter Herr Salewski,
ich bin kein Fachmann auf dem tangierten Gebiet und hoffe, dass Sie von kundiger Seite den richtigen Tipp bzw. Rat bekommen werden.
Wenn es mein Problem wäre, würde ich die Tapete dort entfernen, wo Bild bzw. Pinwand angebracht werden sollen und diese auf die Rigipsplatte vollflächig aufkleben. Geeignete Kleber können Sie sich im Baumarkt empfehlen lassen und kaufen.
mfg Kurt Elsenheimer

Sorry, das ist leider nicht mein Fachgebiet…

Ich würde es mit kräftigen Neodymmagneten versuchen, die gibt es bei conrad.de

Gruß Dirk

RE

Hallo Bernd,

Um das Bild ganz sicher zu befestigen nimm 2 U-Profile
aus Alu oder Kunststoff in der Stärke des Rahmens und schraube die U-Profile mit Spezialschrauben für Rigipsplatten im Abstand der Höhe des Bilderrahmens fest. Danach kannst Du das Bild seitlich einschieben.

Gruss Herbert

Hallo Bernd,

Eigentlich bin ich Kfz-Elektriker mit Spezialgebiet
Restaurierung von Traktoren.
Aber hier vielleicht ein Tip: Ich würde Gipskartondübel
nehmen und die pinwand anschrauben weil man auf rauhfaser Nichts wirklich richtig festkleben kann.
wenn Dich die schrauben im bilderrahmen nicht stören
kann man auch das bild so festmachen ansonsten lassen.

mfg ralf