Bild des Festplattenrekorders erscheint mit schwarzen Balken rundherum auf Fernseher

Ich habe an meinen Toshiba Fernseher (REGZA LCD 32AV603PG) einen Sony Festplattenrekorder (RDR-AT 105) angeschlossen. Bei einer Verbindung über ein HDMI-Kabel erscheint das Bild mit schwarzen Balken rundherum (nicht nur oben und unten). Bei einer Verbindung über ein SCART-Kabel wird das Bild größer gezoomt, verliert dabei jedoch an Qualität. Brenne ich einen aufgenommenen Film auf eine DVD ist auch bei Wiedergabe der DVD das Bild immer komplett klein (auch bei Verwendung anderer DVD-Player und / oder Fernseher). Ich habe alle Einstellungsmöglichkeiten sowohl von Fernseher als auch Festplattenrekorder durch und habe keine Idee mehr, woran es liegen könnte.
Die Toshiba Service Hotline schiebt es auf Sony und die Sony Service Hotline schiebt es auf Toshiba. In dem Laden in dem die Geräte gekauft sind, bekomme ich nur die Auskunft, dass ich sicherlich die Einstellung des Fernsehers oder des Festplattenrekorders nicht auf 16: gestellt habe…

Hallo,

ich vermute auch einen Einstellunsfehler.
16:9 an beiden Geräten, dann muss es funktionieren.

Gruß
nicki

Fehler in den Aufnahmen?

ich vermute auch einen Einstellunsfehler.

Hallo Nicki,

kann sein, muss aber nicht.

Bin zwar nicht in die Tiefen der Dateistrukturen von MPEG-Aufnahmen eingestiegen, aber es kann durchaus sein, dass der Fehler bei der Aufzeichnung/Mastering passiert und auf alten 576i-Wiedergabegeräten einfach nicht bemerkt wurde.

Habe selbst eine Serie ältere DVDs (vonUnited Artist), die beim Abspielen weder von meinem BluRay noch einem HDDVD korrekt hochskaliert werden.
Lustigerweise kommt der Vorspann der Verleihfirmen und das ganze Menü 4:3 in voller Bildschirm-Höhe, der 16:9-Hauptfilm aber nur in der Bildschirmmitte.

Zum Glück hilft das Zoom-Menü des Fernsehers.

Gleicher Effekt habe ich mit alten Aufnahmen auf zwei HDMI-fähigen DVB-T-Recordern gesehen.

98% meiner DVDs laufen jedoch völlig normal. Und auch die DVB-T-Recorder haben mit „normalen“ DVDs bildschirmfüllend wiedergegeben.

Ciao, Allesquatsch

Hai!

TV Bedienungsanleitung Seite 22.

Stell auf „Systemeigen“

DVD Bedienungsanleitung Seite 149

Stell auf 1920*1080p

Dann sollte es gehen.

Ansonsten kannst du den TV auch auf „Kino 2“ stellen dann sind die Balken auch weg
aber es sieht nicht so schön aus wie es sein könnte.

Der Plem