Bild dunkel

Hallo,

ich habe eine Sony PC 120 und wollte Filme, die ich auf Band hatte auf den Computer übertragen. Zunächst mit dem beigelegten Programm Video Wave III; dabei habe ich festgestellt, daß daß Bild auf dem PC deutlich dunkler (und damit auch schlechter) ist als auf dem LCD der Kamera.
Gleiches übrigens auch nach Aufzeichnung mit Premiere 6.5 ???

Kann ich an der Kamera was einstellen, daß das übertragene Bild heller wird (und wenn ja wie?) oder liegt das daran, daß auf dem LCD das Bild grunsätzlich heller wiedergegeben wird?

Wer weiß was???

DANKE und Gruß
Max

Hallo Max!

ich habe eine Sony PC 120 und wollte Filme, die ich auf Band
hatte auf den Computer übertragen. Zunächst mit dem
beigelegten Programm Video Wave III; dabei habe ich
festgestellt, daß daß Bild auf dem PC deutlich dunkler (und
damit auch schlechter) ist als auf dem LCD der Kamera.

Das ist ganz normal den ein TV-Gerät und ein Monitor benutzen verschiedene Farbräume.
Farben bis zum Wert von 35 und über 230 werden vom TV Gerät als Steuerzeichen verwendet.
Der PC verteilt das Signal von 35-230 auf den Farbraum von 0-255 daher die falsche Darstellung.
Wenn Du das bearbeitete Videoauf einen TV-Geät abspielst ist alles wieder richtig dargestellt.

Gleiches übrigens auch nach Aufzeichnung mit Premiere 6.5 ???

EBEN

Kann ich an der Kamera was einstellen, daß das übertragene
Bild heller wird

NEIN
(und wenn ja wie?) oder liegt das daran, daß

auf dem LCD das Bild grunsätzlich heller wiedergegeben wird?

Auch NEIN.

Wer weiß was???

DANKE und Gruß
Max

Gruß
Karl

Halllo Karl,

vielen Dank für die Info - stimmt, auf dem Ferseher abgespielt ist das Bild schon heller wie auf dem Computer-Monitor, leider aber noch immer nicht so hell wie auf dem LCD der Kamera.
Hast Du eine Idee was ich da noch optimieren kann (außer mit dem Videobearbeitungsprogramm die Helligkeit ein wenig anheben)?

DANKE

Gruß Max

Hallo Max!

vielen Dank für die Info - stimmt, auf dem Ferseher abgespielt
ist das Bild schon heller wie auf dem Computer-Monitor, leider
aber noch immer nicht so hell wie auf dem LCD der Kamera.

Ist dieses Problem bei allen Aufnahmen auch bei guten Lichtverhältnisen so oder nur bei einigen Szenen?
Wenn nur bei Einzelszenen:
Die Helligkeit der LCD-Anzeige den realen Gegebenheiten anpassen und immer für genügend Licht sorgen.
Wenn alle Szenen betroffen sind die Kamera überprüfen lassen.

Hast Du eine Idee was ich da noch optimieren kann (außer mit
dem Videobearbeitungsprogramm die Helligkeit ein wenig
anheben)?

DANKE

Gruß Karl