Bild flackert für einige Zeit nach Einschalten

Hallo, ich habe einen Receiver von Kathrein. Vor einiger Zeit ist das Netzteil kaputt gegangen. Seitdem nutze ich ein Universalnetzteil mit Volt-Regler. Mit dem Receiver gab es schon öfter kleinere Probleme und seit ein paar Wochen flackert das Bild nach dem Einschalten, allerdings nur wenn das Netzteil vorher längere Zeit nicht in der Steckerleiste steckt bzw der Schalter der Leiste aus war. Schaltet man den Receiver nur mit dem Hauptschalter aus und lässt ihn am Strom funktioniert nach dem Einschalten alles einwandfrei.
Das Flackern bleibt für ca 10min oder länger, bei Sendern wie ARD, ZDF hört es am schnellsten auf, bei Pro7 zB dauert es sehr lange.
Wer hat eine Lösung?

Ich würde erst einmal sagen wie der Receiver heißt, sonst ist das hier nur Rätselraten… von Kathrein gibt es einfach mal viele Geräte.

Weiterhin auch Daten zum neuen Netzteil, vor allem wie viel mA das raus gibt (wobei ich nicht denke das es daran liegt wenn es eine Änderung nach gewisser Zeit gibt).

Und dann wären wir bei der Versorgungsanlage als Fehlerquelle… dazu auch kein Wort !

Empfangswerte werden vom Gerät angezeigt, wie sehen diese aus ?

Ist das noch ein mechanischer Receiver? owt
x

Receiver: DVB Sat Receiver UFS 601siNetzteil: Ansmann APS 1012
bei 1,5-9V max. 1000mA
12V 900mA

Zur Signalqualität kann ich zur Zeit nix sagen, da er jetzt schon ne Weile läuft, die Qualtität ist also gerade gut.

Das Netzteil ist eindeutig zu schwach oder arbeitet an seiner Leistungsgrenze. 
Ich würde auf jeden Fall mindestens 1500 oder 2000 mA (2 A) anraten.

Okay danke erstmal!
Und wie kommt es, dass es dieses Problem am Anfang nicht gab?

Hallo,

Denkbar wäre, dass ein (grundsätzlich suboptimaler) Elko sich jetzt beginnt zu verabschieden, wodurch die Sekundärseite des Netzteils bei Betriebsbeginn instabil arbeitet und erst nach Formieren des fraglichen Elkos sauber funktioniert. Darauf würde das ungestörte Funktionieren bei Dauerbetrieb und die Instabilität bei intermittierendem Betrieb deuten.

LG

Silberloewe99

1 Like

Danke für die Antwort, klingt logisch.

Hallo, mit kathrein ist es wie mit sony: nur originalnetzteil einsetzen.
Gruss
Josef-rudolf