Hallo,
ich habe einen LCD-TV ( ITT: 81cm, 100HZ, Full-HD).
Mir ist vom ersten Tag an aufgefallen, dass wenn z.B Personen sich im Bild bewegen, das Bild an den Rändern der Personen flimmert bzw. verschwimmt. Dies passiert sowohl beim fernsehen über einen digitalen Receiver (Technisat: Digit MF8-S) als auch beim sehen von Blu-Rays über einen Blu-Ray Player (Samsung: BD C5300). Woran liegt das? Sollte ich den Fernseher umtauschen?
Vielen Dank schonmal im Vorraus.
Ja, da würde ich sofort mal hin zum Laden und dort nachhaken. Denn das kann ja nicht sein. evtl ist das was mit dem Screen nicht in Ordnung!
Hallo Werner,
in der Regel wird ein solcher Effekt durch eine Bildoptimierungseinstellung im Fernseher verursacht. Bitte überprüfe in dem Menü deines Fernsehers ob Optionen wie ‚Rauschunterdrückung‘ oder ‚Bildoptimierung‘ aktiviert sind. Da du offensichtlich nur perfekte digitale Quellen nutzt, sind diese Filter der Bildqualität nicht zuträglich.
Grüße
Hallo Werner95,
tut mir leid, daß0 ich erst jetzt zum antworten komme. Hat sich Dein Problem mittlerweile erledigt oder ist die Frage noch akut?
Bewegungsunschärfen und Fraktale sind ein Problem aller LCD Fernseher. Auch Röhrengeräte hatten da so ihre Probleme, aber dadurch, daß die Abbildung nicht so scharf und nicht so schnell, wie bei LCD-Monitoren, war, ist es kaum jemandem aufgefallen. Mit welchem Kabel sind die Geräte miteinander verbunden? SCART? S-Video? DVI? HDMI?
Sollte es SCART sein, hilft vielleicht auch ein neues, voll belegtes SCART-Kabel oder das umschalten des Video-Modus. SCART beherscht prinzipiell FBAS und das S_VIDEO bzw. Komponenten Video … wie auch immer.
Ist da ein Fehler und der Fernsehr verwendet nur das FBAS Signal, dann kann es zu solchen Effekten kommen.
Oder tauchen die Probleme auch beim internen Empfänger des Fernsehers auf? Dann liegt der Fehler im oder am Gerät!
MfG
Carsten
Hi Carsten,
dass Problem hat sich erledigt.
MFG
Armin Werner