Bild freihand drehen / an linie ausrichten

Hallo
Ich habe einige Grafiken eingescannt. Weil diese sehr groß sind, muß ich diese nun in einem Grafikprogramm aneinander einfügen und so wieder zu einer großen machen.

Nun ist es aber so, das die eingescannten Seiten alle einen minimalen Winkel aus dem rechten herausgerutscht sind. Das ließ sich leider nicht vermeiden, da die Vorlage nicht komplett unter den Scanner passte.

Nun habe ich gerade etwa 10 Minuten gebraucht um erstmal zwei Seiten halbwegs perfekt aneinander zu bekommen. Dabei mußte ich immer eingeben um wieviel Grad ich es drehen möchte, ausprobieren, wieder drehen usw.

Ich Meine mal ein Grafikprogramm gehabt zu haben, wo ich einfach eine Gerade Linie ziehen mußte (also zum Beispiel eine Linie auf dem Blatt „nachziehen“) und dann wurde das Blatt entsprechend so gedreht, das die Grafik mit dieser Linie Paralel genau Waagerecht stand.

Momentan habe ich aber nicht alles installiert, was ich so an Grafiksoftware habe und bevor ich jetzt zig Programme installiere um die Funktion zu suchen, vielleicht hat ja jemand eine Ahnung ob das mit irgendeinen Programm geht oder etwas empfehlen kann.
(Neuere „High End“ Grafikprogramme habe ich übrigens nicht)

Gruß
Andreas

Bei der Freeware GIMP sollte es die Funktion frei Transformieren geben. Mit hilfe dieser kannst du es dann so drehen wie du möchtest. Ich kenne diese Dunktion leider nur von Photoshop nehme aber ann das es in GIMP auch soetwas in der art gibt weil es ja quasi ein PS Klon ist.
Viel Erfolg

JMH

Hallo Andreas,

bei Paint Shop Pro 9 und 10 heißt das „An Achse ausrichten“.

Grüße: Uli

Bei GIMP kann man bei Rotation die Option Korrigieren wählen. Zusätzlich kann ein in der Linie der streifen einstellbares Raster eingeblendet werden. Nun kann die eingeblendete Rasterlinie mit z.B. einer Textzeile angeglichen werden.