Hallo
Ich habe mal vor einigen Jahren ein paar Bilder optimiert. Und zwar hatte ich einen Funkturm fotografiert und diese „Kippen“ ja so nach hinten. Also unten Breit und oben Schmal.
Dies kann man ja per Software „Herausnehmen“, so das Oberseite und unterseite gleich ist. Dies bräuchte ich jetzt wieder.
Auch ist das Bild nicht absolut Waage und ich müsste es um einen unbekannten Winkel drehen.
Wie gesagt, das hatte ich schon einmal gemacht, aber ich finde das verdammte Programm nicht wieder. Bilder drehen kann ja fast jeder Bildbearbeiter, aber meist nur per Eingabe.
Was ich damals hatte war ziemlich einfach. So wurde das Bild in einem „Vorschaueditor“ geladen und dort wurde ein Gitter aufgezogen, das man dann noch in der Größe verändern konnte. Dann mußt man nur noch das Gitter entsprechend der Verzerrung bewegen und das Motiv wurde „Gerade“ gezerrt.
Mit der Horizontal-Position war das recht ähnlich. Man brauchte einfach eine Linie ziehen (z.B. an einer Häuserunterkante entlang) und dann wurde das Bild um entsprechend diesem Winkel gedreht. Anschließend mußte es natürlich noch „beschnitten werden“.
Also ich habe keine teure Photosoftware hier. Das „teuerste“ ist ne 6er Version von Photoshop. Das meiste lag bei Scannern, Digicams und ähnlichem bei. Oder als Heft CD irgendwo. Aktuell installiert habe ich z.B. Photoshop 6, CorelDraw, Serif PhotoPlus 11 und Ulead PhotoPlus 12. Habe auch schon alle durchgesehen, aber entweder waren es diese Programme nicht, oder ich finde die Funktion nicht wieder
Vielleicht hat jemand eine Ahnung und kann mir da kurz auf die Sprünge helfen, was ich damals wohl benutzt habe.
Oder: Die damals bearbeiteten Bilder habe ich noch auf dem Rechner. Kann man anhand der Bilddatei irgendwie sehen, mit welchem Programm das Bild geändert wurde?? Ich meine, es steht dort ja auch, mit welcher Digicam das Bild aufgenommen wurde, Belichtungszeit etc.
Wäre Super, wenn jemand eine Idee hätte
Ich grübel derzeit mal weiter, vielleicht komme ich ja noch drauf
Vielen Dank
Gruß
Andreas