Bild hochskalieren ohne zu Verunschärfen

Hallo.
Kann mir jemand von euch mal follgendes Bild auf eine Größe von 1920 x 1080 scharf hochskalieren?

http://shagrath.files.wordpress.com/2009/12/20060701…

Ich würd es gerne selber probieren, hab aber leider die nötigen Programme dazu nicht.

Danke im Vorraus.
Chris

Hi,

Kann mir jemand von euch mal follgendes Bild auf eine Größe
von 1920 x 1080 scharf hochskalieren?

Das wird niemand können, denn das Bild hat ein Seitenverhältnis von annähernd 4:3, 1920x1080 sind aber 16:9.

Außerdem kann man, wo nichts ist, nichts (sinnvolles) dazurechnen. Es wird also immer unschärfer durch eine Vergrößerung.
Eine einfache bikubische Größenänderung mit anschließendem Abschnitt oben und unten auf 1920x1080 sieht so aus.

Gruß
Markus

Wie Mafeu schon schrieb: Man kann fehlende Informationen (d.h. Details) herzaubern,wo keine sind. Allenfalls kann man die durch die Vergrößerung entstehenden Unschärfen durch Filter *etwas* kaschieren.Das Ergebnis ist qualiativ meilenweit von einem „echten“ Foto in dieser Auflösung entfernt. Leider vermittelt gerade die Filmindustrie immernoch falsche Vorstellungen,welche Sachen mit Bildbearbeitung (insbesonder bei Vergrößerungen) möglich sind.

Hallo,

Wie die anderen Antworten schon sagen, ist keine höhere auflosung sinnvoll erreichbar; darüber hinaus ist dieses Bild durch ein Copyright des Fotografen geschützt, es darf wohl für den eigenen Gebrauch (z.B. es gefällt besonders, ich möchte es mir zuhause an die Wand hängen) benützt werden, alles andere verletzt die Rechte des Fotografen oder des Copyright-Besitzers.

Es grüßt

Der Daimio