Bild in anderem Framefenster aktualisieren - Wie?

Hallo zusammen,

meine HP besteht aus einem Frameset mit 3 Frames und folgendem Aufbau:

Nav * KopfKopfKopf
Nav * KopfKopfKopf
Nav **************
Nav * MainMainMain
Nav * MainMainMain
Nav * MainMainMain

Im Kopfframe befindet sich ein Banner. Dieses Banner soll jetzt bei einem Seitenwechsel im Mainframe erneut geladen werden. Dabei soll das neu zu ladende Banner je nach Inhalt des Mainframes anders aussehen, d.h. also das Mainframe müsste eine Art ID an den Kopfteil übergeben, aus der ersichtlich wird, welches Banner geladen werden soll.

Wie realisiert man soetwas? Bin für alle Tipps dankbar. Vielen Dank schon im Vorraus.

Gruß Michael

P.S.: Ich weiss, ohne Frames hätte ich dieses Problem nicht. *g* Sie sind nun leider mal da. Im nächsten Design werde ich wohl auf sie verzichten.

mir fallen spontan erstmal zwei möglichkeiten ein, bei denen du aber nicht um javascript umhin kommst:

du versiehst deine navigationselemente (z.b. buttons im nav-frame und links im mainframe) mit einem onclick-event, das immer eine funktion ausführt, welches den kopf-frame entsprechend aktualisiert.
hier ist der update beider frames quasi zeitgleich.

du versiehst alle seiten, die ins mainframe geladen werden und ein bestimmtes banner anzeigen sollen mit einem onload-event, das für den inhalt des kopf-frames sorgt.
update des kopf-frames erfolgt dann erst nachdem der main-frame fertiggeladen ist.

ich persönlich würde variante 2 verwenden, da du hier alle main-pages nur an jeweils einer stelle zu modifizieren brauchst, während du bei variante 1 den ganzen content durcharbeiten müsstest.

eine weitere möglichkeit wäre, kopf-frame und mainframe gleich zu einem frame zusammenzufassen…dann wäre javascript nicht mehr notwendig und du hast zu jedem content auch fix dein banner.

gruss
ric