Bild in CorelDraw 11 import. - Andere Größe

Hallo zusammen,

wenn ich in CorelDraw 11 ein Bild importiere und dann gleich wieder exportiere, ist das Bild größer als vorher, obwohl ich dei Große nicht geändert habe und beim Export auf das Feld „Ursprüngliche Größe beibehalten“ gelickt habe.

Wie kann das sein?

Gruß

Hallo Alex,

sofern Du z.B. JPG (JPEG) nutzt, ist das vollkommen normal. - Jedes Programm komprimiert nach anderen Vorgaben. Mit ‚Größe‘ ist sicherlich nur die DPI-Zahl gemeint.

Grüße zum Sonntag!
Ronny

Hallo nochmal,

jetzt habe ich einfach in Corel Draw 11 auf Datei-Importieren geklickt und im Dialogfeld dann „Bitmap neu aufbauen“ ausgewählt. Hier wurden dann explizit die Größen und die DPI nochmals abgefragt.

Dann ging auch der Export einwandfrei.

In Corel unterscheidet sich hier die Größe des Bildes, welche in Pixel, Millimeter etc. angegeben werden kann von den DPI.

Gruß

Hallo,

die DPI-Zahl hängt zwar mit der Dateigröße zusammen, aber NICHT mit der Bildgröße.

DotsPerInch: Das ist die Auflösung des Bildes. (Inetwa wie bei einem Monitor.)

Entscheidend für die Dateigröße ist die Komprimierung. - Wenn Du Bilder mehrfach bearbeiten willst, dann nimm lieber (z.B.) BMP. - Bei jedem Speichern als JPG verlierst Du Qualität.

Ronny

Hallo,

die DPI-Zahl hängt zwar mit der Dateigröße zusammen, aber
NICHT mit der Bildgröße.

Genau das meinte ich mit „Corel unterscheidet sich hier die Größe des Bildes, welche in Pixel, Millimeter etc. angegeben werden kann von den DPI“.

Entscheidend für die Dateigröße ist die Komprimierung. - Wenn
Du Bilder mehrfach bearbeiten willst, dann nimm lieber (z.B.)
BMP. - Bei jedem Speichern als JPG verlierst Du Qualität.

Danke für den Tipp!

Gruß