Hallo,
ich habe in eine Zelle ein Bild (jpg) eingefügt, was in sich schon die passende Größe (2,5x2,5 cm) hat. Am Bildschirm ist das Seitenverhältniss noch gut sprich proportional. Wenn ich das ganze drucke nciht mehr. Das ganze ist ein kreisförmiges Logo ist sieht nachm drucken ein bisschen wie ein Ei aus. Es ist übrigens die Höhe die nicht stimmt (nur 2cm statt 2,5).
In der Formatierung für die Grafik sagen die Werte aber was anderen, nämlich dass das Bild 2,49x2,49cm groß ist.
Die Zelle etc. ist groß genug.
Woran könnte das liegen?
ich habe in eine Zelle ein Bild (jpg) eingefügt, was in sich
schon die passende Größe (2,5x2,5 cm) hat. Am Bildschirm ist
das Seitenverhältniss noch gut sprich proportional. Wenn ich
das ganze drucke nciht mehr. Das ganze ist ein kreisförmiges
Logo ist sieht nachm drucken ein bisschen wie ein Ei aus. Es
ist übrigens die Höhe die nicht stimmt (nur 2cm statt 2,5).
In der Formatierung für die Grafik sagen die Werte aber was
anderen, nämlich dass das Bild 2,49x2,49cm groß ist.
Die Zelle etc. ist groß genug.
Woran könnte das liegen?
Hallo Felix,
dein Druckertreiber entscheidet ja mit wie diee Seitenansicht und ggfs. auch das Drucker einrichten, Seite einrichten aussieht *weiß das grad nicht exakt.
Jedenfalls gehe da überall mal hin und schaue nach „Seite anpassen“, „Höhen/Breiteverhältnis anpassen“ usw. und teste alles mal aus.
Wenn das nix bringt, kopier das Bild 10mal, ändere in jedem Bild die Höhe oder die Breite und drucke es aus.
Irgendwann ist der Ausdruck ja wohl annähernd kreisrund.
Dann weißt du ja bei welcher Höhe und Breite des Bildes das geschah.
Somit hast du ja einen Faktor den du berechnen kannst.
Der müßte ja dann bei allen Bildern auf deinem PC mit deinem Drucker gleich sein.
Gruß
Reinhard
Daran liegts leider auch net. Sogar in der Seitenvorschau ist das verdammte Teil schon „Ei-Förmig“
Grüezi alter_mann
Daran liegts leider auch net. Sogar in der Seitenvorschau ist
das verdammte Teil schon „Ei-Förmig“
Daran liegts aber doch - für die Seitenvorschau wird nämlich bereits der Druckertreiber herangezogen.
Teste daher Reinhards Vorschlag der IMO zielführend ist.
–
Mit freundlichen Grüssen
Thomas Ramel