ich habe eine Tabelle in die ich über eine Userform Daten einfüge.
Desweiteren gibt es ein Makro was einen Reset durchführt, sozusagen die Urform des Blattes wieder herstellt.
Jetzt soll in dieser Tabelle unser Firmenlogo erscheinen aber weder von der Userform oder vom Makro beeinflusst werden.
Wenn ich es per VBA direkt in der Tabelle ablege, wird es vom „Reset“ - Makro wieder gelöscht.
Wie kann ich also eine Grafik dauerhaft hinterlegen?
wenn das Macro ordentlich arbeitet Resettet es das document auf 0 Inhalt.
Vielleicht sollte man den Reset so ändern das gewisse sachen nciht gelöscht werden. Ein element sperren könnte sonst zu fehlern im Macro führen .
Kann man von hier aus hqalt nicht sagen.
Da ist mir gerade was aufgefallen.
Ich lasse im Makro alle DrawingObjects löschen, das mache ich, weil die Tabelle dann ausgedruckt werden soll und ich einen Command Button darauf habe, der nicht auf dem Ausdruck erscheinen soll.
Kann ich das Bild davon ausschließen?
statt auf dem Blatt alles zu löschen, könnte das Makro doch das Blatt selbst löschen und eine Vorlage kopieren und neu benennen. Diese Vorlage kann man mit xlVeryHidden so ausblenden, daß nur das Makro sie sehen kann.
Vorteil dieses Ansatzes ist: auch wenn weitere Änderungen (nicht nur das Logo) hinzukommen: auf der Vorlage kann man ohne große Programmiererei alles verewigen.
Klingt gut.
Im Prinzip läuft es schon so.
Ich habe ein Tabellenblatt was mit Daten gefüttert wird.
Das besitzt einen Tabellenkopf und verschiedene dazu gehörige Daten.
Aus dieser Tabelle soll immer ein bestimmter sich wechselnder Teil ausgedruckt werden und der Kopf kann sich auch verändern.
Der Teil der ausgedruckt werden soll wird dabei in ein weiteres Blatt kopiert in dem der gleiche Tabellenkopf steht, wie in meinem Quellblatt.
Mein „Reset“ ist dafür da, dieses Druckblatt einerseits zu löschen und anderer seits den Tabellenkopf aus meinem Quellblatt ein zu fügen, damit der Nutzer quasi nur eine Tabelle bearbeiten brauch!
Jetzt zu meinem Problem: Aus dem Kopf müssen entweder Daten gelöscht oder hinzugefügt werden, damit das dann sauber in das Druckblatt übertragen wird, lass ich dieses Komplett löschen, ähnlich müsste ich ja dann bei deiner Vorlage herangehen, um zu vermeiden, das Daten bestehen bleiben die man nicht mehr braucht! Dabei löscht es aber auch das Bild mit!
ohne Arme keine Kekse ,
ohne Code keine Logic
ohne Logic keine Fehler
ohne Fehler kein Problem
Nein
???
Kommst nciht drauf das Programmieren nicht nur eine Lösung ist, sondern nur ein Weg von vielen der zur Lösung führt.
Schreib dein Code, sonst weiss keiner was du wo wie machst und warum Probleme da sind. Wenn der so geheim ist das du dich nciht traust, wird man kaum weiterhelfen können ausser mit Workaround wie Vorlagen etc zu arbeiten.
Das ist der Code zu meinem Reset Button.
Selbst wenn ich DrawingObjects.Delete ausklammere, löscht er das eingefügte Bild mit!
Wie kann ich also in diesem Makro hinterlegen, das er das Bild an einer bestimmten Stelle einfügt? Desweiteren wird die Arbeitsmappe auf Rechnern benutzt die das Bild nicht auf dem Rechner haben, also wie hinterlege ich das in der Arbeitsmappe.
Sub alles_wiederherstellen()
’
’ alles_wiederherstellen Makro
’