Bild in Keilrahmen einpassen

Hallo
will ein Bild in einen Keilrahmen einpassen.
Habe mir auch selbst einen Rahmen (ohne Keile gebastelt).
Das Bild ist zwar recht gut eingespannt, allerdings nicht ganz straff.
Somit müsste ich es nochmal lösen und neu spannen. Gibt es einen Link/ Technik, wie ich das Bild am besten Spannen kann, das das ohne Probleme hinhaut.
Das zweite ist, das die Farbe an den Knickstellen, wo ich das Bild umspanne u.U. springt. Gibt es da eine Möglichkeit, das das Bild an den Umklappstellen beim Spannen eher gerundet wird (vielleicht indem man etwas weiches an den Kanten unterlegt).?

Kenne mich leider nicht so gut aus, daher einige Dumme fragen und meine Einfälle zu der Thematik.

Würde mich über schnelle Hilfe Freuen, damit meine Bilder heil bleiben.

MfG Werner

Hallo

am besten kaufst du fertige keilrahmenleisten (in jedem bastel oder künstlerbedarfs laden )da sie an den kanten schon abgerundet sind
bild immer von der mitte der leiste aus nach links und rechts befestigen das gleiche auf der gegenüberliegenden seite (Bei großem format immer auf mit der längeren seite anfangen.)

viel erfolg

Hallo
vielen Dank für den Tip, ich habe auch noch Hilfe gefunden.
Man kann die Leinwand mit warmen Wasser hinten besprühen, das is echt super bei dicker Leinwand, die Falten gehenm beim spannen dann weg, ausserdem ist die Leinwand etwas elastischer und lässt sich leichter spannen. Das von der Mitte aus Spannen habe ich auch gemacht und hat so geklappt. Habe es erst grob fixiert mit dem Tacker und dann die Klemmen noch mal entfernt und straffer gespannt.
Da ich meinen Rahmen selbst gebaut habe, habe ich an den Rändern noch zwei Lagen Kunststofffolie mit Luftlöchern untergelegt und mit Klebeband fixiert. Dadurch ist der Rand nicht umgeknickt sondern schön runt und das Acryl springt nicht.

Wichtigster Tip ist aber das Besprühen mit warmen Wasser.

MfG Werner

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Danke
für den tip mit warmem wasser werde ich mir merken
Jutta