möchte gerne ein Bild in Kunststoffplatten einlegen. das heisst das bist soll zwischen 2 Acrylplatten und soll verschlossen werden. das heisst verschweisst miteinander oder so… das kein dreck dahinter kommt und es auch wasserdicht ist. Hat jemand eine Idee wie man das machen kann?
Und wer sowas macht? Oder was für ein Gerät man dafür braucht?
Ich danke euch jetzt schon für eure Antwort.
schweißen halte ich nicht für die ideale Methode.
Polymethylmethacrylat (PMMA), besser bekannt als Plexiglas, lässt sich gut mit Aceton anlösen und somit fügen (verkleben). Modellbauer haben damit viel zu tun, eventuell auch mal nen Glaser oder Tischler fragen, die müssten soetwas gut hinbekommen ohne das die Fügestellen sichtbar und fleckig sind.
Mit besten Grüßen und in der Hoffnung weitergeholfen zu haben
Das Foto auf selbstklebende Folie drucken lassen und auf eine Acrylplatte kleben. Das Problem sehe ich im sauberen verkleben der beiden Acrylplatten. Zur Not kann man ja einen Rahmen machen und die Klebestelle darunter verstecken.
Bekannterweise ist ja Acrylglas lösungsmittelempfindlich.
Ist Wasser eigentlich auch ein Lösungsmittel?
Jedenfalls löst auch Alkohol Acrylglas an! Diese Erfahrung habe ich mit versehentlich verschütteten Likör machen müssen.
möchte gerne ein Bild in Kunststoffplatten einlegen. das
heisst das bist soll zwischen 2 Acrylplatten und soll
verschlossen werden. das heisst verschweisst miteinander oder
so… das kein dreck dahinter kommt und es auch wasserdicht
ist. Hat jemand eine Idee wie man das machen kann?
Und wer sowas macht? Oder was für ein Gerät man dafür braucht?
Ich danke euch jetzt schon für eure Antwort.
Hi, weis leider auch nicht wie es auf anhieb geht, ruf einfach mal bei einem Hersteller an der diese plattn herstellt! Mfg
also ich kenne ähnliches bei der Außenwerbung. Daher würde ich hier Displayhersteller, Druckereien, Außenwerbung Dienstleister ansprechen. Da findest du was…
Moin,
auch wenn das Problem vermutlich schon gelöst ist, noch eine Idee: „Acryl“ dürfte PMMA sein und damit mit dem Bügeleisen schmelzbar. Abhängig davon, wie die Kanten aussehen dürfen bzw. wieviel Du nacharbeiten kannst, die Platten aufeinander legen, Backpapier um die Kante und mit dem Bügeleisen die Kante entlangfahren. Es empfiehlt sich, an Reststücken zu üben.